Rechner remote booten

  • Hallo,
    gibt es ein Kommando mit dem ich über die Konsole in WinSCP den Rechner neu booten kann? Das würde mir einige Treppen ersparen :)


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Hmm, ist das der Befehl oder eine Nachfrage? Als Antwort bekomme ich auf jeden Fall ein "command not found". War wahrscheinlich auch eine blöde Frage.


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Zitat

    Original von romen
    Als Antwort bekomme ich auf jeden Fall ein "command not found".


    Ich habe selbst kein LinVDR, hab also nicht gewusst das es da kein reboot gibt.


    Zitat

    War wahrscheinlich auch eine blöde Frage.


    Wie war das, es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten.


    Versucht doch mal ob, shutdown -r oder so ähnlich geht.


    Greetz

  • macpes
    Das hatte ich gestern Abend schon probiert, leider mit besagter Fehlermeldung :(


    AnK
    Ich bin zur Zeit @work, ich probier das heute Abend mal aus.


    Vielen Dank schon mal für die Tips!


    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Zu besagter Fehlermeldung kommt es, wenn man nur "reboot" eingibt.


    Mit

    Code
    /sbin/reboot


    funktionierts bei mir zumindest. Du musst den kompletten Pfad mit angeben!


    Grüße
    Markus

  • Zitat

    Original von imac
    ...soviel ich weiß, funktioniert reboot nur als root.


    Stimmt, bin eigentlich davon ausgegangen, das er root Rechte hat,
    oder du machst es so ähnlich wie in Hubertus Anleitung für den Shutdown, z.B:


    Editiere die Datei /etc/sudoers mit visudo

    Code
    # User privilege specification
    root    ALL=(ALL) ALL
    vdr     ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/reboot
  • Oh je, es ist mir wirklich peinlich aber der Fehler war das ich als Befehl nur sbin/reboot angegeben habe, also ohne / vorweg. Sorry! Ich habe mich jetzt mit Putty als root angemeldet, den kompletten Pfad angegeben et voila: it works!
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!