zu Intel Board fragen

  • :moin an alle :portal1



    bin neu auf diesem Gebiet und kenne mich nicht so aus mit dem Medium VDR, deshalb frage ich mal in die Runde und hoffe auf eure Hilfe.


    Es geht eigentlich nur um die frage welches Board besser geeignet ist für einen VDR das DG965WH oder das DG33TL von Intel???.Vielleicht hat jemand noch eine andere - billigere oder einen besseren vorschlag.Was benutzt ihr für Board`s und gibt es da sowas wie ein allrounder under den VDR tauglichen Boards??.Ich bedanke mich im vorraus für eure Bemühungen.



    Gruß KAY

  • Zitat

    Original von Kayonair
    Es geht eigentlich nur um die frage welches Board besser geeignet ist für einen VDR das DG965WH oder das DG33TL von Intel???

    Das DG33TL hat nur einen PCI-Slot. Wenn man später eine zweite TV-Karte einbauen will ist das nicht so ideal.


    Zitat

    Vielleicht hat jemand noch eine andere - billigere oder einen besseren vorschlag.Was benutzt ihr für Board`s und gibt es da sowas wie ein allrounder under den VDR tauglichen Boards?

    Am meisten gekauft werden wohl Mainboards mit AM2(+)-Sockel und Nvidia-Chipsatz (zB. das "berühmte" ASUS M2NPV-VM). Da ist die Onboard-Graka gut unterstützt und leistungsstark uns es gibt potente CPUs mit geringem Stromverbrauch (zB. die BE- Serie).

    Gruss
    SHF


  • Hallo Kayonair!


    Wenn du eine FF-Karte benutzen willst, dann reicht ein alter gebrauchter Rechner. Gib z.B in der Ebucht "Scenic xB" ein und du findest nen kompletten geeigneten Rechner der von vielen hier benutzt wird für 50€-99€. Da muß dann nur noch ne große Festplatte rein und eben die FF-Karte und ab geht die Post.



    Gruß



    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

  • Moin


    erstmal ein fettes danke an eure schnelle Hilfe.Eigentlich habe ich keine großen Sachen damit vor, ich dachte mir halt das das Board schon alle sachen mitbringen soll wie sound,gute graka onboard (soll alle formate abspielen und gute Qualli) usw. Sodas ich dan nicht alles nachkaufen muss.Es kommt nur eine Nexus-S karte rein weiteres wüsste ich jetzt auch nicht was ich sonst noch reinstecken könnte.Aber wie ich jetzt schon erfahren habe ist die Asus Lösung doch die bessere wahl .Dachte mir da die intel Board einiges mehr auf den kasten haben seien diese besser - lasse mich gerne eines anderen belehren.Mit ginge es auch um den HDTV gedöns da ich mir in nächster zeit einen schönen 52 zulegen will und ich die Quallität nicht missen will.Ja, das währe eigentlich alles bis auf eines die entscheidung was ich jetzt kaufen soll entgültig - ASUS oder das Intel Board.



    Danke gruß KAY


    P.S die Größe spielt keine rolle da ich genügend Platz habe in meinem Gehäuse

  • Zitat

    Original von Kayonair
    Eigentlich habe ich keine großen Sachen damit vor, ich dachte mir halt das das Board schon alle sachen mitbringen soll wie sound,gute graka onboard (soll alle formate abspielen und gute Qualli) usw. Sodas ich dan nicht alles nachkaufen muss.Es kommt nur eine Nexus-S karte rein

    Wenn du eine Nexus hast brauchst du weder Sound noch Grafikkarte.

    Zitat

    weiteres wüsste ich jetzt auch nicht was ich sonst noch reinstecken könnte.

    Eine weitere Sat-Karte zum Beispiel.


    Zitat

    Mit ginge es auch um den HDTV gedöns ...

    Das kannst du in der nächsten Zeit wohl noch kicken.
    Es wird dran gearbeitet und läuft wohl auch bei einigen schon. Für den Täglichen Einsatz und besonders für Anfänger ist das aber nichts.


    Zitat

    Aber wie ich jetzt schon erfahren habe ist die Asus Lösung doch die bessere wahl .Dachte mir da die intel Board einiges mehr auf den kasten haben seien diese besser - lasse mich gerne eines anderen belehren.

    Die verfügbaren Prozessoren tun sich nicht viel, aber die Intel-Grafikchips sind unter Linux schlechter unterstützt als die von Nvidia und dazu auch nicht so leistungsstark. (Richtig wichtig ist dass zwar eigentlich nur bei einem Budget-only-System.)
    Ausserdem soll der Stromverbrauch des Intel-Systems höher sein.


    Was aus der Sicht eines Anfängers aber klar für das bekannte Asus spricht sind die vielen Erfahrungen, die mit dem Board vorliegen.


    Zum Thema Mainboard und CPU-Auswahl hatte ich letztens auch Hier mal was geschrieben.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Am meisten gekauft werden wohl Mainboards mit AM2(+)-Sockel und Nvidia-Chipsatz (zB. das "berühmte" ASUS M2NPV-VM). Da ist die Onboard-Graka gut unterstützt und leistungsstark uns es gibt potente CPUs mit geringem Stromverbrauch (zB. die BE- Serie).


    Wobei das Board ja auch nur zwei PCI-Steckplätze hat und ich muss sagen - für mich wär das nix. Hab jetzt auch noch zwei Karten drin, aber trotzdem recht oft Timerkonflikte. Also bei mir kommt demnächst noch eine dritte Karte rein, was bei dem Board ja schlecht ginge. Oder hat jemand schon Erfahrung mit der DVB-Karte mit PCI-e-Steckplatz ?


    Generell sind Asus und Intel ja gut. Wenn es sonst doch ein anderes Asus Board wird, würde ich nur darauf achten, dass es kein via-Chipsatz hat.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Moin :moin


    Danke nochmals :lehrer1 für die Antworten habe mir jetzt das Asus M2NPV-VM gekauft ist doch die bessere wahl denk ich :elk.Ist aber verdammt schwer das noch herzubekommen habe ich feststellen müssen :wand.Jetzt habe ich auch die anderen Teile noch besorgt und ab gehts zur nächsten Runde "zur Software" :welle :firedevil.


    Gruß KAY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!