[gelöst] Kopierte 001.vdr nicht unter Aufnahmen

  • Hallo,


    ich habe eine alte Aufzeichnung (001.vdr) in ein neues Verzeichnis unter /var/lib/video.00 kopiert und mit genindex eine neue indexdatei erstellt.


    Nur leider erscheint das Verzeichnis nicht unter Aufnahmen.



    Was muss ich noch machen ?

    Mein VDR:2.6.18-xen-3.1-2-686 / 1.6.0-2ctvdr mit 1 x Nexus und 1 x Nova steht im Keller auch genutzt als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von Sammlerjaeger ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    /var/lib/video.00/.update aktualisieren oder vdr neu starten


    Das geht am Einfachsten mit touch ...


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat

    Original von wilderigel
    /var/lib/video.00/.update aktualisieren oder vdr neu starten


    und aktualisieren geht z.B. mit touch /var/lib/video.00/.update


    bye
    Sven


    edit
    schon wieder zu langsam :)
    /edit


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Zitat

    Original von wilderigel


    ne, ueber "menue -> befehle -> aufnahme-liste aktualisieren"


    Ok, ok, hab gerade hier drei ssh consolen zum vdr offen und operiere am offenen Herzen. Da erscheint das mit touch als durchaus einfach :versteck


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    die datei /var/lib/video.00/.update gibt es nicht, nach touch habe ich eine 0kb Datei.


    "menue -> befehle -> aufnahme-liste aktualisieren" geht auch nicht :(



    Und nu?


    Schöne Feiertage
    Sammlerjaeger




    PS: habe c't VDR 1.4.7.2

    Mein VDR:2.6.18-xen-3.1-2-686 / 1.6.0-2ctvdr mit 1 x Nexus und 1 x Nova steht im Keller auch genutzt als Fileserver

  • Zitat

    Original von wilderigel
    dann hast es falsch benannt, oder user vdr hat keine rechte.


    Ja der Verzeichnisname ist sicher falsch, den weiss ich nicht mehr...
    Ein Unterverzeichnis wie 2007-11-22.20.55.50.99.rec gibt es auch nicht.



    Rechte stimmen.

    Mein VDR:2.6.18-xen-3.1-2-686 / 1.6.0-2ctvdr mit 1 x Nexus und 1 x Nova steht im Keller auch genutzt als Fileserver

  • "menue -> befehle -> aufnahme-liste aktualisieren" gibt es per default nicht, das müsstest du eintragen.
    VDR liesst das aufnahmeverzeichnis beim Starten ein, oder wenn es eine Datei mit namen ".update" im vdr-video-Verzeichnis gibt. Wenn die Datei da ist schaut vdr nach der Uhrzeit um zu entscheiden ob er neu einlesen soll oder nicht. Es ist also nicht verwunderlich wenn sie nicht da war :)


    man vdr:
    .update
    If this file is present in the video directory, its last modifi
    cation time will be used to trigger an update of the list of
    recordings in the "Recordings" menu.


    Durch touch legst du die Datei an bzw. gibst ihr einen "aktuellen" Timestamp, das muss vdr auch erstmal mitbekommen, die aufnahmeliste ist also nicht instantmässig aktualisiert, aber es dauert in der Regel nur wenige Sekunden/Minuten. Einfach kurz warten :)


    Diese Aussagen beziehen sich auf den normalen vdr, es kann sein dass in Fertigtütensuppenvdrs anderes gemacht wurde.



    "Ja der Verzeichnisname ist sicher falsch, den weiss ich nicht mehr...
    Ein Unterverzeichnis wie 2007-11-22.20.55.50.99.rec gibt es auch nicht."
    Das muss da sein (also anlegen :) ) woher soll vdr sonst die Infos für das Menü ermitteln?

  • Zitat

    Original von wilderigel


    dann kanns ja ned funktioniern


    Was soll ich denn als Bezeichnung fürs Unterverzeichniss nehmen?

    Mein VDR:2.6.18-xen-3.1-2-686 / 1.6.0-2ctvdr mit 1 x Nexus und 1 x Nova steht im Keller auch genutzt als Fileserver

  • Zitat

    Original von Sammlerjaeger


    Was soll ich denn als Bezeichnung fürs Unterverzeichniss nehmen?


    Du legst ein Verzeichnis an welches so heisst wie der Film, also z.B. "doofe_Aufnahme" darunter dann ein Verzeichnis in dem Format "YYYY-MM-DD.hh.mm.99.99.rec, also z.b. "2007-12-02.18.05.99.99.rec" und darein kommt dann die 001.vdr mit dem Rest. Dann wird vdr dir das im Menü als
    "18:05 %doofe Aufnahme"
    anzeigen. Bedenke beim Verzeichnisnamen Leerzeichen durch Unterstrich zu ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!