channels.conf ohne Konsolen Zugang erstellen

  • Hallo zusammen,


    wie erstellt man bei der aktuellen gen2vdr Version (dürfte die 1.2 sein) eine neue Kanalliste ohne dass man auf die Konsole oder ssh ausweichen muss.


    Hintergrund:


    Ich möchte den VDR meiner Freundin mitgeben. Allerdings wohnt sie in Hannover. Für Hannover kann ich hier jedoch keine aktuelle DVB-T Kanalliste erstellen.


    Mir ist es zwar gelungen über das OSD mit Wirbelscan eine Kanalliste zu erstellen, aber ich schaffe es jedoch nicht, diese über das OSD zu aktivieren. Dort kann ich nur die beigelegten Kanallisten aktivieren...


    Gruß
    Wicky

  • hi,


    wenn du Speicherort und Namen kennst wäre ein script über die commends.conf denkbar.


    nach erstellem wird das script aufgerufen, vdr gestoppt, alte channels.conf gesichert nach ... neue .conf entsprechend verschoben und vdr gestartet. Hilft das?


    Gruss Lexi

  • Hallo,
    Mache folgendes:
    Kopiere die neue channels.conf nach
    /etc/vdr/channels.conf.terr
    erstelle eine /_config/update/g2v_up99.sh mit dem Inhalt:

    Bash
    #!/bin/sh
    /etc/init.d/vdr stop
    cp /etc/vdr/channels.conf.terr /etc/vdr/channels.conf
    /etc/init.d/vdr start


    dann machst du:

    Code
    cd /tmp
    tar -cjvf g2v_up99.tar .bz2 /_config/update/g2v_up99.sh /etc/vdr/channels.conf.terr
    md5sum g2v_up99.tar .bz2  > g2v_md5_fixes


    Die beiden Dateien g2v_up99.tar .bz2 und g2v_md5_fixes packst du zusammen und mailst Ihr diese.
    Sie entpackt diese dann auf nen USB Stick, steckt den rein und macht Menu->Befehle->Update via USB/CD

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von lexiwenn du Speicherort und Namen kennst wäre ein script über die commends.conf denkbar.


    ...hmm. Das wäre zu überlegen.



    helau
    Dein Vorschlag klappt leider so nicht:
    a) Ich habe keine verlässliche Hannover DVB-T Kanalliste
    b) Diese kann nur in Hannover erstellt werden
    c) Ich fahre nicht mit nach Hannover


    D.h. sie muss über das OSD eine aktuelle DVB-T Kanalliste erstellen können. Und nicht nur jetzt, sondern auch wenn sich die Senderbelegung in Hannover einmal ändern sollte.


    Ich vermute, dass ich soetwas in die commands.conf stecke:


    1. VDR beednen
    2. dvb-Module laden
    3. w_scan > /etc/vdr/channels.terr
    4. vdr starten


    Nicht gerade sehr elegant... aber es sollte zuverlässig funktionieren.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,
    Ich dachte du haettest ne fertige :)
    Dann schreibe ein Script welches alles noetige macht und schreibe dies in die commands.conf.
    Mittels dem Update laesst sich das machen, du kannst in der g2v_up99.sh dann z.B. mittels sed den Eintrag in die commands.conf schreiben


    P.S. Aber diese MenuEintraege sind ne gute Idee fuer die 2.0 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!