passende dvb-c-karte für die t-online s100

  • Hallo Forum,


    Ich benötige eine DVB-C-TV-Karte für meine S100.
    Angebote gibt es im Internet viele, aber welche Karte passt?


    Bei vielen Karten steht als Mindestvoraussetzung eine CPU mit mind. 2GHz. Oder es steht nichts von Linux und so muss man natürlich sich überlegen, ob es überhaupt Linux-Treiber für die Karte gibt.


    Ich suche einfach eine Karte, die wenn möglich nebenbei auch noch analog empfangen soll und aufjedenfall mit zenslack und MythTV laufen soll. Und ich möchte theoretisch die Möglichkeit haben Premiere zu schauen.
    Dass die möglichst billig sein muss, möchte ich auch nicht unerwähnt lassen.


    Folgende Karten habe ich auf die schnelle gefunden, aber welche davon passt definitiv:


    http://www.thiecom.de/technisat/cablestar2tv/index.htm
    http://www.knc1.de/d/produkte/digital_dvb_c_plus.htm
    Technotrend-Budget-C-1500
    SATELCO-EasyWatch-PCI-DVB-C--Basic-Edition
    TerraTec-Cinergy-1200-DVB-C
    Hauppauge-DVB-C-Rev-2
    DigitalRise-DVB-C-PCI
    Hauppauge-WinTV-Nexus-CA
    Hauppauge-WinTV-PVR-350-Modell-991
    KNC1
    Technotrend-Premium-C-2300-Hybrid


    Ich nehme auch gerne die teuerste von allen (hier der letzte Link), aber die Karte muss 100pro funktionieren.
    Ich habe auch gehört, dass die gut ist, aber das wird ein schweres Unterfangen sein, die in die S100 rein zu kriegen. Dieses Unterfangen werde ich aber gerne auf mich nehmen, wenn die Karte wirklich gut ist.
    Das erstmal für mich. Wenn das läuft, will ich das für meine Eltern auch noch lauffähig machen. Die haben aber Sat, so dass ich eine DVB-S-Karte nehmen muss. Dazu erstmal die Frage, ob ich nicht einfach ein Sat-Modul von einer Zenega nicht nehmen kann und wenn ja wo man so was her bekommt.


    Oder einfach die hier nehmen und gut is? http://www.ciao.de/Technisat_Skystar2__Test_2660413



    EDIT: Es gibt Karten mit einem integrierten Hardware-MPEG2-Decoder. Dadurch wird CPU entlastet bzw. die Karte ist geignet für eine schwache CPU (wie die der S100), so viel habe ich kapiert. Aber wie sendet Premiere? Auch MPEG2?

  • Also die KNC-ONE plus passt zumindest mechanisch sehr gut mit einer normalen 1xPCI Riserkarte in die S100. Habe momentan dort Testweise so eine verbaut und soweit funktioniert sie auch prima mit dem VDR. Mann muss allerdings im BIOS mit den IRQ Einstellungen rumspielen damit sie tut. Wollte auch auch mal die C2300 reinstecken, aber mit meiner Riserkarte passt das dann mechanisch nicht, da müsste ich ein Stück von den Scartbuchsen wegflexen damits passt. ;) Oder man versucht sein Glück mit einer Flexiblen Riserkarte, die sollen aber auch nicht ganz unproblematisch sein.


    Wenn Du im Forum mal rumstöberst, wirst Du feststellen das alle Tuner der DVB-C PCI FF-Karten (also die mit HW-MPEG2 Decoder) so ihre Probleme mit QAM256 Kodierten Kabelsendern haben. In dieser Hinsicht sind die Budget DVB-C Karten unproblematisch, leider hat man dann aber keine Videoausgabe per HW.


    Premiere verwendet genau so wie auch alle anderen (grundverschlüsselten) "Free-TV" Programme MPEG2.

  • Danke für die Antwort.
    Ich habe mich gestern hier schon etwas eingelesen.
    Budget-Karte ist besser als eine FF, was QAM256 betrifft, so viel verstanden. Viele empfehlen da auch eine Budget-Karte und noch eine andere für Ausgabe. Die S100 hat aber nur einen PCI-Slot, und so werde ich wohl eine Budget-Karte nehmen müssen. Aber eine Budget-Karte hat ja bekanntlich keinen HW-MPEG2-Decoder drauf, und so wird das dekodieren des Datenstroms die CPU übernehmen müssen.
    Habe zwar gehört, dass die CPU MPEG2 mit links schafft, und sogar DivX dekodieren kann, aber stimmt das auch wirklich?


    Was ist gemeint mit "leider hat man dann aber keine Videoausgabe per HW"? Ich meine an der S100 gibt es doch ein paar Scart-Anschlüsse und wenn da mein Videosignal rauskommt, ist es doch ok, oder?


    Was meinst du mit "sollte aber auch nicht ganz unproblematisch sein" bezüglich der flexibler Riser-Karte?


    Und letzendlich: welche Karte wird hier so allgemein empfohlen?

  • Zitat

    Original von PsychoMantis
    Habe zwar gehört, dass die CPU MPEG2 mit links schafft, und sogar DivX dekodieren kann, aber stimmt das auch wirklich?


    Die CPU schafft die Wiedergabe von MPEG2 schon. Ich habe immer so eine CPU-Auslastung von 30..55% Prozent beim TV-Schauen auf der S100. Allerdings wird die CPU dabei auch ein bissel warm, ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer ohne Lüfter bzw. größeren CPU-Kühler so gut ist.

    Zitat

    Original von PsychoMantis
    Was ist gemeint mit "leider hat man dann aber keine Videoausgabe per HW"? Ich meine an der S100 gibt es doch ein paar Scart-Anschlüsse und wenn da mein Videosignal rauskommt, ist es doch ok, oder?


    Ich meinte damit das die Budget-TV Karten keine Hardwarebeschleunigte Ausgabe machen, d.h. die Decodierung des MPEG2 Datenstroms muss die CPU machen. Das Bild kommt dann natürlich über die Scart bzw. Cinchbuchen der S100 raus. Allerdings ist das Bild (was das Deinterlacing angeht) nicht ganz so gut wie das Videobild das auf einer FF-Karte kommt.
    Es ist schon ok, aber das eine FF ist halt doch noch ein sichtbares Stück besser.


    Zitat

    Original von PsychoMantis
    Was meinst du mit "sollte aber auch nicht ganz unproblematisch sein" bezüglich der flexibler Riser-Karte?


    Die Störfestigkeit von den flexiblen ist nicht so gut wie der normalen Riserkarten, da kann es zu Übertragunsfehlern kommen wenn da mal was einstreut. Wenn Du ne flexible nimmst, dann das Kabel so kurz wie nur irgendmöglich halten.


    Zitat

    Original von PsychoMantis
    Und letzendlich: welche Karte wird hier so allgemein empfohlen?


    Also ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, und ich habe bisher mit den Budget Karten von KNC-ONE für DVB-C beste Erfahrungen gemacht. Sind klein, relativ preiswert (z.B. ebay) zu haben und funktionieren bei mir in zwei Rechnern und einer S100 problemlos. Allerdings sollte man halbwegs aktuelle DVB-Treiber haben. Wenn man z.B. eine ältere Zenslack Installation verwendet funzt die Karte nicht. Mit der smtdeb Distri von Egalus funktioniert die Karte "out-of-the box". Ansonsten muss man halt die aktuellen DVB-Treiber ziehen und selber bauen, musste ich letztens auch machen weil eine Pinnacle DVB-S Karte auch mit der smtdeb nicht auf Anhieb wollte. Aber das sind alles lösbare Problemchen. ;)

  • Danke für die Antwort.


    Jetzt habe ich definitiv kapiert, was eine Hardware-MPEG-Ausgabe ist.


    Aber das dekodieren des Datenstroms wird dann wohl (auch wen die Bildquali etwas schlechter ist) die CPU übernehmen müssen, wenn ich auch QAM256 haben will (so weit richtig, oder?).


    Also diese ist eine KNC-ONE, aber wirklich günstig scheint die nicht zu sein.


    Und was ist von dieser TV-Karte zu halten - die ist schon mal zumindest günstig?


    Nachtrag: Oder hast du diese hier gemeint?

  • Zitat

    Original von PsychoMantis


    Aber das dekodieren des Datenstroms wird dann wohl (auch wen die Bildquali etwas schlechter ist) die CPU übernehmen müssen, wenn ich auch QAM256 haben will (so weit richtig, oder?).


    In diesem Fall: Ja. Da (bisher) nur mit Budgetkarten der QAM256 Empfang unter Linux unproblematisch ist. Bei den ganzen FF-Karten ist es ein Glückspiel, ob es geht weis man erst wenn man es probiert hat.

    Zitat


    Also diese ist eine KNC-ONE, aber wirklich günstig scheint die nicht zu sein.


    Für meine Budget KNC plus Karten hab ich in der Bucht immer so zwischen 30-40 Euro bezahlt, man muss halt warten können und die richtigen Angebote abpassen ;). Halte mal bei eBay nach den KNC-ONE V1 Karten ausschau, die haben zwar keinen Video/SVideo-Eingang (habe ich bisher noch nie vermisst), aber funktionieren mit aktuellen DVB-Treibern problemlos und kosteten ebenfalls 40 Euro (neu).

  • Also, Die KNCOne und die Satelco Karten sind technisch identisch. Es ist also völlig Banane ob KNC oder Satelco drauf steht.


    Des weiteren kann man auf den Zusatz HDTV getrost verzichten. Auch diese Karten sind hardwaremäßig identisch zu den Versionen ohne HDTV. Sie unterschieden sich nur dadurch, das bei den HDTV ein Software H264 Decoder geliefert wird. Aber eben für Windows.


    Die Satelco-Karten sind nicht schwer zum Laufen zu bringen. Ich weiß nicht, wer solche Märchen in die Welt setzt.
    Direkt unterstützt wird die Karte ab Kernel 2.6.22
    Darunter muss man die LinuxTV-Treiber selber kompilieren.
    Ich hab was dunkel in Erinnerung, das jemand da beim 2.6.16er Kernel Probleme hatte. Aber der ist halt auch schon ziemlich alt.
    Ich hab Satelco unter nem 2.6.20er Kernel mit selber kompilierten LinuxTV-Treibern am Laufen. Die Installation verlief völlig problemlos.


    Ich habe auch eine C1500 in erster Revision.
    Nachteil dieser Lösung ist der etwas schlechtere Empfang gegenüber der Satelco. Die BER liegt da generell etwas höher. Außerdem wird bei der C1500 in femon die SNR und STR falsch angezeigt. Bei der Satelco stimmt die Anzeige.
    Ich persönlich bevorzuge die Satelco.

  • Habs damit versucht. (Müsste es nicht auch mit den Kerneltreibern funktionieren?) Bleibe aber bei dem Punkt make hängen :(

    Code
    S100:/usr/local/src/v4l-dvb# make menuconfig
    make -C /usr/local/src/v4l-dvb/v4l menuconfig
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/v4l-dvb/v4l'
    make -C /lib/modules/2.6.21.7/build -f /usr/local/src/v4l-dvb/v4l/Makefile.kernel config-targets=1 mixed-targets=0 dot-config=0 SRCDIR=/lib/modules/2.6.21.7/build v4l-mconf
    make: Entering an unknown directory
    make: *** /lib/modules/2.6.21.7/build: No such file or directory.  Stop.
    make: Leaving an unknown directory
    make[1]: *** [/lib/modules/2.6.21.7/build/scripts/kconfig/mconf] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/v4l-dvb/v4l'
    make: *** [menuconfig] Fehler 2
  • Welches hast denn genommen die originalen v4l oder die von UFO? Die auskommentierten Bereiche hast Du aber weggelassen? Würde auch einfach mit make probieren. Dann baut er automatisch alle Treiber. make menuconfig wäre dann interessant, wenn Du einzelne Treiber weglassen wölltest um den Kernel bzw. das Treiberpaket möglichst schlank zu halten.

  • Das hast Du noch vergessen rate ich mal - ohne alles gelesen zu haben :)

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • :lol2 @ PychoMantis


    ...scheinst ein copy&paste-user zu sein. Dazu zwei Fangfragen:


    1.) Was bedeutet denn # in Linux und wofür benutzt man es?
    2.) Findest Du in der Anleitung beim 8. Punkt nicht irgendwelche auskommentierten (jetzt verrate ich ja fast schon die Antwort zur 1. Frage) Hinweise vom Autor des How-To, wofür manche Befehle sind und insbesondere bei dem Punkt, dass es offensichtlich zwei Wege gibt - einmal die v4l-Treiber und einmal die refactoring-Treiber von UFO?

  • Also soooo ein Linux-Neuling bin ich jetzt nun auch wieder nicht. Das "#" sagt dem Linux, dass die Zeile ignoriert wird. Bei Asterisk wäre es übrigens statt dem "#" ein ";"


    Ich nutze zwar gerne copy&paste, aber nicht immer.


    Ich gucke mir das alles nochmal an und wenn was ist, melde ich mich hier nochmal.


    Nachtrag: Kein Wunder, dass ich nicht gewusst habe, was du mit UFO meinst. Das was da hinter dem # stand, habe ich ja auch nicht gelesen *schäm*


    Nachtrag: Also das mit dem UFO geht nicht.


    Nachtrag: Linux-Neuling bin ich nicht. Ich treibe mich eigentlich schon lange auf ip-phone-forum.de rum. Allerdings bin ich ein VDR-Neuling - das kann ich mit Sicherheit behaupten.


    Wie finde ich raus, ob die Treiber schon passen. Laut lsmod sind da ja einige Treiber geladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!