Wie lange dauert bei euch das Löschen einer Datei?

  • Hallo vdr-Gemeinde.


    mal 'ne Frage am Rande: Wie lange dauert bei euch das Löschen einer Datei bzw. eines Aufnahmeverzeichnisses?


    Mir kommen die ca. 5-7 sec für eine ISO-Image und ca. 15 sec für Spielfilm-Aufnahme-Verzeichnis bei mir recht lange vor.


    Während der Zeit macht vdr und linux nix. Nur Fernsehen.


    Gruß.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hallo nippes,


    die Loeschperformance ist nach meiner Erfahrung je nach Filesystem (und dessen Einstellungen), und verwendeter Hardware extrem unterschiedlich. Allein die Wahl des Filesystems kann (z.B. laut diesen Benchmarks) schon leicht mal Faktor 19 ausmachen.


    Uebrigens bedeutet das nicht, dass ich unbedingt zu Reiserfs raten wuerde...


    cu
    gonz

  • bei mir geht das eigentlich fix (nicht merkbar).. hab aber als überall xfs am rennen... laut der mythtv-doku sind xfs und jfs die schnellsten beim löschen großer files.. und soweit ich das hier nachvollziehen kann stimmt das auch...


    obwohl das löschen beim vdr ja eigentlich im hintergrund ablaufen sollte und das dir ja nur umbenannt wird...


    ist dma aktiv?
    wie schaut die restliche hw-config aus?
    ist das rec-dir auf einer eigenen platte?


    73

  • Interresant wäre ja noch wie du das löschst?
    Und um einen Vergleich zu starten müss mer wenigstens die Grösse des/der Files kennen.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Wie lange dauert bei euch das Löschen einer Datei bzw. eines Aufnahmeverzeichnisses?


    nicht wahrnehmbar kurz:)


    Ich lege im zu loeschenden Verzeichnis nur ein File mit speziellem Namen als Loesch-Merker an. Das geht beliebig schnell. Die eigentliche Loesch-Aktion uebernimmt dann der naechtliche Batchjob.


    Aber auch das sofortige Loeschen geht flott (5.2G in 4,7s)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!