Aufnahme direkt im MPG-Format

  • hi!
    bei mir läuft im mom Linvdr (Mahlzeit beta2). ist es möglich dort beim aufnehmen direkt eine mpg datei zu erstellen statt mehrerer .vdr dateien?


    Gruß
    thomas

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • Etwas ausführlicher: Der vdr kann nur den Stream, den er bekommt exakt so, wie er kommt auf die Festplatte schreiben. Das ist bei DVB MPEG2 mit einigen "Addons". Mit vdrsync, ProjectX,... kann man aus den .vdr Dateien mit geringem Aufwand MPEG2-Dateien erzeugen.


    mfg
    pidel

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Hi,


    kurz und knapp: Nein.


    Kurz und kapp: Jein. Direkte Aufnahme ist es nicht direkt, aber man kann automatisch nach der Aufnahme ohne weiteres zutun nach mpg wandeln lassen.

    • Nachgucken ob /etc/vdr/rec_after.d/convert2mpeg_high.shvorhanden ist
    • Dem Aufnahmenamen ein "_TOMPEGHIGH" hinzufügen
    • Falls *jede* Aufnahme umgewandelt werden soll, könnte man das Skript entsprechend anpassen
    • Optional noch ein "_NONOAD", dann wird noad nicht gestartet
    • Nachdem die Aufnahme abgeschlossen ist, wird automatisch das Skript gestartet und das Mpeg2 in /pub/export abgelegt.
    • Originalaufnahme wird vom Skript gelöscht.


    Selbiges funktioniert auch mit Konvertierung nach XVid, das entsprechende Schlüsselwort ist "_TOXVIDLOW". Andere Formate sind analog zu den Skripten in /etc/vdr/rec_after.d machbar.


    cu
    Markus

  • ok mahlzeit :) das hört sich doch super an!
    öhm noch eine frage... ich hab als vdr nen alten amd 1ghz mit 512 mbram. falls 2 aufnahmen hintereinander laufen würde ja wahrscheinlich die erste schon umgewandelt während der 2te film aufnimmt. schafft ein solcher rechner dies von der leistung? nach mpg wird ja wahrscheinlich nicht soo viel umzurechnen sein : / ? xvid dürfte nicht laufen oder?

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • Zitat

    Original von warsword
    ok mahlzeit :) das hört sich doch super an!
    öhm noch eine frage... ich hab als vdr nen alten amd 1ghz mit 512 mbram. falls 2 aufnahmen hintereinander laufen würde ja wahrscheinlich die erste schon umgewandelt während der 2te film aufnimmt. schafft ein solcher rechner dies von der leistung? nach mpg wird ja wahrscheinlich nicht soo viel umzurechnen sein : / ? xvid dürfte nicht laufen oder?


    ja, auf nem 1ghz dürfte das gehen. Das "Umwandeln" frisst nicht sehr viel Rechenleistung. Eigendlich ist es nur ein lesen der vdr-Quelldatei, die dann mit wenigen Änderungen wieder als MPG geschrieben wird...

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern ()

  • Zitat

    Original von warsword
    ok mahlzeit :) das hört sich doch super an!
    öhm noch eine frage... ich hab als vdr nen alten amd 1ghz mit 512 mbram. falls 2 aufnahmen hintereinander laufen würde ja wahrscheinlich die erste schon umgewandelt während der 2te film aufnimmt. schafft ein solcher rechner dies von der leistung? nach mpg wird ja wahrscheinlich nicht soo viel umzurechnen sein : / ? xvid dürfte nicht laufen oder?


    MPG2 ist nicht kritisch, das benötigt lediglich Festplattenressourcen. XVid dürfte an und für sich auch kein größeres Problem darstellen, das Skript wird/kann man mit "nice -19" starten, dann dauert es zwar länger (was nichts macht, da ja nicht in Realtime konvertiert werden muss), rechnet aber im Hintergrund rum und dürfte weitere Aufnahmen eigentlich nicht beeinträchtigen.


    Ich kann dazu mal meine überarbeiteten Skripte (die verwenden nen FiFo und ProjectX) bereitstellen.


    EDIT: Hier gibts den Download. Entpacken mit "tar xjf convertskripte.tar.bz2 -C /", alte Skripte evtl. vorher sichern!


    cu
    Markus

  • Hi,
    Funktionieren die Scripte nur mit Linvdr (Mahlzeit beta2) ?
    Ich nutze debian mit dem etobi repository.
    Kann man die da auch integerieren.
    Schätze man braucht einen Patch im VDR, oder ?
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Zitat

    Original von carlos01
    Hi,
    Funktionieren die Scripte nur mit Linvdr (Mahlzeit beta2) ?
    Ich nutze debian mit dem etobi repository.
    Kann man die da auch integerieren.
    Schätze man braucht einen Patch im VDR, oder ?


    Nein, einen Patch im VDR benötigt man nicht. Man muss lediglich das Skript, welches von VDR zu Beginn/Ende einer Aufnahme gestartet wird etwas anpassen. c'tVDR und somit die eTobi-Pakete haben dafür soweit ich weiß eine ähnliche Methodik wie ich im Mahlzeit.ISO verwende. Genaueres kann aber bestimmt jemand aus dem entsprechenden Unterforum sagen, ich habe seit der Version 2 kein c'tVDR mehr installiert gehabt.


    cu
    Markus

  • Danke mahlzeit, dann werde ich mal versuchen deine Scripte zu integrieren.
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Zitat

    Original von carlos01
    Danke mahlzeit, dann werde ich mal versuchen deine Scripte zu integrieren.


    Hier mein Aufrufskript, das wird vom VDR (Parameter -r) gestartet:


    /usr/bin/recordinghooks.sh


    Probleme gibts noch bei Aufnahmen mit nem "&" im Namen, z.B. Schmidt & Pocher. Das "&" muss noch entwertet werden, sonst fehlt ein wichtiger Teil des Aufnahmeberzeichnisses. Ist noch @work.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mheuer
    Kannst Du einen Workqaround für "Erstelle für jede Aufnahme ein DVD-Image" beschreiben. Plugin ist vorhanden und funktioniert per Fernbedienung.


    Über das Burn-Plugin wäre das wohl zu umständlich und auch nicht unbedingt notwendig.
    Im Prinzip kann man sich die Sachen bei den Skripten vom Burn-Plugin abschauen und die relevanten Stellen statt der Encodierung zu XVid o.ä. in mein Skript einbauen bzw. mal gucken, wie die burn-Skripte aufgerufen werden und die benötigten Daten entsprechend übergeben.
    Ich hab aber momentan für solche Sachen leider keine Zeit, da ist also etwas Eigeninitiative gefragt ;)




    cu
    Markus


  • habe ich das richtigverstanden? ich geh also zb in den vdradmin klicke da auf aufnehmen und hänge einfach an den namen zb ein '_TOXVIDHIGH nice -19' ? oder muss ich das nice -19 wo anders einsetzen? welches skript muss angepasst werden, damit dies mit jeder aufnahme geschied?

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • Zitat

    Original von warsword


    habe ich das richtigverstanden? ich geh also zb in den vdradmin klicke da auf aufnehmen und hänge einfach an den namen zb ein '_TOXVIDHIGH nice -19' ? oder muss ich das nice -19 wo anders einsetzen? welches skript muss angepasst werden, damit dies mit jeder aufnahme geschied?


    Fast korrekt. Das mit dem anhängen passt, das "nice -19" sollte schon im Skript stehen.


    Wenn Du wirklich jede Aufnahme konvertieren lassen willst, dann entferne den if im Script /etc/vdr/rec_after.d/convert2mpeghigh.sh wo auf das TPMPEGHIGH im Aufnamhenamen geprüft wird. Danach brauchst Du das auch nichts mehr an den Aufnahmenamen anhängen.


    cu
    Markus

  • ok das funktioniert alles :) vielen dank nochmal für eure tipps!


    ich hab noch eine frage... wenn ich jetzt nachträglich noch eine aufnahme umwandeln möchte, wie mach ich das? :D


    ich habs mal so versucht, xxv aufgerufen, aufnahme angeklickt und in der dropdown box einfach auf 'als MPEG2 exportieren' ausgewählt. daraufhin öffnet sich ein fenster:


    "Entschuldigung! Aufruf /usr/bin/convert.pl -m 1 -r /video0/Die_Simpsons/2007-12-22.12.33.99.99.rec mit Fehlerausgabe: Zur Liste hinzugefügt."


    die datei convert.pl ist auch bei mir nicht vorhanden. wie mache ich es richtig? brauche ich noch zusätzliche plugins? naja aber eigentlich nicht, da es ja auf anderem wege auch direkt nach der aufnahme funktioniert.

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!