Premiere und common interface

  • Hi


    Ich habe das Alphacrypt (2.02) mit Premiere am laufen.
    Das Problem das ich habe ist, das VDR regelmässig die Verbindung
    zum CAM verliert und somit Premiere nicht mehr funktioniert.


    >>>>> ERROR: CAM: Read failed: slot 0, tcid 1


    Erst nach einem Reboot funkltioniert es eine Weile wieder,
    aber keine Ahnung woran es liegt.
    Aktueller Treiber, VDR und testweise Kernel 2.4.20, 2.4.22 und
    2.6.0-test9 probiert.


    Ich würde nur zu gern wissen woran es liegt, am VDR oder DVB oder
    am Alphacrypt.


    Hat wer eine ähnliche Konfiguration und es funktioniert?


    cu
    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Hallo,
    habe zwar noch kein CAM im Einsatz, aber hier mal drüber gelesen,
    vielleicht hilfts ja weiter:


    http://www.linuxtv.org/mailing…003/05-2003/msg00077.html

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Mirko76
    hast du eine neuere CI erweiterung (3.5" schacht, CI-Max 2.0 chip)?
    da gab es immer probleme und dann scheinen sie noch nicht ausgeräumt
    problem ist das die leute die es entwickeln die "alte" hardware haben und die probleme nicht nachvollziehen/testen können und die leute mit dem neuen zeug nicht genug ahnung haben es zu debuggen


    BOP


    vom heise ticker:
    www.heise.de/newsticker/result…er/data/spo-07.10.03-000/


    >Begründet wird dies damit, dass die Anbieter sich einen sittenwidrigen
    >Wettbewerbsvorsprung verschaffen würden, sofern sie behaupten, bei der
    >angebotenen dbox ließe sich der Jugendschutz abschalten.


    das ist eher ein kleineres Problem, bei dem es um den verkauf und dessen bewerbung geht, keine strafbare handlung


    scroll mal weiter nach oben was ich zum thema macroviision geschrieben habe, da liegt imho das problem
    bei der jugendschutz pin tritt der staat unserem Herrn Koffler auf die füße (Medienstaatsverttrag), nicht dem einzelnen dbox2 besitzer
    anders sieht es aus wenn das neue UrhG ins spiel kommt (macrovision) da könnte man dem einzelnen die staatsanwaltschaft und polizei auf den hals hetzen (lass andere für dich arbeiten)

  • IG88


    Ich habe ein PCI-CAM. Version 1.4 steht drauf.


    Momentan habe ich die Treiber mit der Root-icam und Dpram-icam
    am laufen, sowie hw_sections=1, damit scheint es zu funktionieren.
    Leider kann ich damit nicht Fensehen, wenn ich auf Premiere was aufnehme.


    Gibt es ein CAM was definitiv funktioniert?


    Laut ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/cams.txt soll meine Kombination
    ja funktionieren.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • IG88
    Ja klar, hast schon recht! Mit "nicht ganz legal" meinte ich auch mehr im Sinne der Premiere AGBs. Wobei man da auch nicht sicher sein kann, ob die überhaupt vor Gericht stand halten würden.
    Was ich mich jetzt nur frage, mache ich mich mit dem umgehen von MV auch strafbar, obwohl ich überhaupt keinen VCR habe? ?(

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Mirko76


    da hast du die alte version des cam supports am laufen die eigentlich nicht mehr weiterentwickelt wird, ist als so eine art fallback gedacht, eigentlich sollte es mit hwsections=0 und der aktuellen LL-firmware laufen, ich hatte mal vor einer weile ein alpha 1.0 zu testen, das war aber lange vor der umstellung
    werde aber hoffentlich bald mal eins uzmtesten bekommen


    BOP


    nun, wenn du die agb´s verletzt kann die pw das abo kündigen - ende


    das mit dem macrovision ist so eine logische schlußfolgerung von mir auf grundlage des verbots der "videostabilisierer" im zusammenhang mit PW
    PW schickt zu den premiere-direkt filmen ein signal (flag) das die dbox (oder auch jede andere zertifizierte box) dazu veranlaßt auf dem video out ein macrovision schutz zu generieren (vergleichbar der dvd/dvd playern, da wird sowas auch gemacht)


    >Was ich mich jetzt nur frage, mache ich mich mit dem umgehen von MV auch strafbar


    ich befürchte ja, es ist das umgehen einer schutzvorrichtung, genauso wie den schutz von audio cd´s oder den CSS-Schutz der dvd zu umgehen
    wir werden es merken wenn die ersten anwaltsschreiben bei leuten eingehen die sich als "premiere mit vdr" user geoutet haben und die alphacrypts verbotenwerden


    >obwohl ich überhaupt keinen VCR habe?


    das hat alles nix mit einem VCR zu tun, beim abspielen einer dvd wird dein player sowas auch generieren wenn es die dvd "verlangt" und dann ist ein kopieren auf analog (z.b. analoger dvd recorder oder vcr) defakto ausgeschlossen und verboten


    ich hoffe wirklich das ich unrecht habe und es nicht so schlimm ist, aber ich befürchte das neue UrHG zieht so weite kreise wie befürchtet und wird die gericht auf jahre beschäftigen

  • IG88:


    Was ist denn ein neueres CAM-Modul?
    Kann es am "alten" CAM liegen?


    Mit hw_sections=0 und der aktuellen LL-Root funktioniert
    es nur eine knappe Stunde, mit hw_sections=1 und der Icam-Root
    bekomme ich diese OSD-Fehlfarben.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Klar das mit dem dvb-recorder hatte ich auch mal getestet, aber der nachteil ist das man immer 2 Sachen am Laufen hat, und der dvb-recorder ist nun mal nicht sehr zuverlässing im Dauerbetrieb.
    Es gehen im Prinzip auch einige Festplatten Empfänger, aber da komm ich nicht an die Filme ran wenn sie mal auf der Platte sind :O
    Wo kann man eigentlich das Alphacrypt günstig erwerben, ebay ausgeschlossen.

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • Zitat

    Original von gogglio
    ... und der dvb-recorder ist nun mal nicht sehr zuverlässing im Dauerbetrieb.


    Kann ich so nicht bestätigen. Ich benutze den schon seit mindestens 2 Jahren. Und an Zuverlässigkeit überbietet er imho sogar VDR.
    Aber hast schon recht. Sehr bequem ist das nicht. Da ist VDr nahezu unschlagbar.


    IG88
    Ich denke so eng wird das auch niemand sehen. Warum sollte sich Premiere Kunden vergraulen? Da schneiden die sich ja ins eigene Fleisch.
    Und das mit dem MV meinte ich ja. Es wird eben nur wirksam, wenn ein entsprechendes Endgerät angeschlossen ist. Und so eins habe ich nicht. Kann also, auch wenn meine dBox kein MV Signal erzeugt, eh nicht analog aufnehmen.
    Mal davon abgesehen, das ich eh keine Filme von Direkt schaue.
    Ich bin da juristisch eben nicht sehr bewandert und weiß nicht, ob das schon ein umgehen technischer Schutzmaßnahen ist. Wenn ich doch überhaupt keine Möglichkeit habe, das der überhaupt je wirksam wird.
    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken!


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    das 4.7se geht nicht mit den neuen karten


    das stimmt so nicht, es gehen alle k/s01 karten mit Freecam >=2.018 und mit Allcam (Irdeto) 4.7se, sie müssen evtl. freigeschaltet werden in einer DB1


    mit 4.7se sollen nach einer freischaltung in der DB2 auch S/K02 karten laufen. Diese schalten sich nach einiger zeit wieder ab weil keine ECM strings mit einer länge > 47hex durch das cam an die karte geleitet werden. Ein Patch auf eine neuerdings kursierende Firmware (4.71) patcht lediglich ein byte in der 4.7se firmware, dieses Byte stellt die max. ECM string länge ein die nicht geblockt wird. damit sollten auch alle Karten laufen ohne probleme.


    Allerdings weiss ich nicht woher man diese firmware bekommt, hat vielleicht einer einen link. das wäre gut.


    gruss
    trtr

  • Aquarix: Was für eine Software meinst du?
    Die Firmware für das CI oder welche?


    Worin betreibst du das CI-Modul? In einem PCI-Interface oder
    3,5"? Welche Version?


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • BOP


    der knackpunkt ist eher das durch die aktivierung des MV die aufzeichnung der direkt filme verhindert werden soll - pay per view, ein vdr´ler zeichnest sogar digital ohne verlust auf die platte auf und brennt es evtl. noch auf dvd - da kommen die filmstudios langsam ins grübeln - pw hat sich vertraglich verplichtet sogar die analogkopie zu unterbinden, was meinest du den was warner und co. sagen wenn die filme digital
    abgegriffen werden können (incl. ac3)


    btw. wäre dann auch die weitergabe eines so (illegal) entstandenen filmes untersagt


    PS: ok, vieleicht hätte ich sagen sollen das worst case szenarien mein 2. hobby sind ;-)))

  • Ich weiß ja was Du meinst! Ich zeichne schon seit Jahren digital auf. Mit der 1er dBox.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • für Windoze gibt es eine Lösung: Poor Man's Cam (Tante Google findet bei Eingabe von "joshyfun pmcam" entsprechend Info). Dieses PMCam ist dazu gedacht, mit einem billigen Phoenix Interface und legaler Abokarte zu schauen, halt ohne Notwendigkeit eines überteuerten CIs bzw. CAMs.


    Gibt es nicht sowas in der Art auch für VDR?


    Gruß Frederick

  • Zitat

    Original von IG88
    der knackpunkt ist eher das durch die aktivierung des MV die aufzeichnung der direkt filme verhindert werden sol


    Es gibt im digitalen Datenstrom bekanntlich keinen Kopierschutz, es gibt allenfalls ein Flag, welches die Premiere-genehme Hardware dann auswertet und ihren intern eingebauten MV Störgenerator einschaltet. Dieser wirkt grundsätzlich aber nur auf die analogen Ausgänge, bzw. auf einen hier angeschlossenen herkömmlichen Videorekorder. Es wirkt nicht auf TV oder anderen Geräten.


    MV dient also nur dazu, die Aufzeichnung auf analogen VCRs zu verhindern und genau das willst Du doch gar nicht, Du möchtest einen PDirekt Film gleich auf Platte aufnehmen ;) damit umgehst Du also gar nichts, sondern zeichnest das MV Flag brav mit auf. Die Anfertigung einer Privatkopie ist ja ausdrücklich erlaubt, solange kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird. Und MV ist auf digitaler Ebene unwirksam.


    Zitat

    pw hat sich vertraglich verplichtet sogar die analogkopie zu unterbinden


    Premiere hat eine Vereinbarung mit Hollywood getroffen, die aber nur zwischen Premiere und Hollywood gilt. Hier in D kann niemand eine Vereinbarung zu Lasten Dritter treffen, daher sind z.B. auch PlugIns für die Reverse-Suche in Telefonbuch-CDs legal. Nur der Hersteller der Telefonbuch-CD hat sich verpflichtet, die Reverse-Suche zu unterbinden, das gilt aber nicht für Dich oder Anbieter entsprechender PlugIns.


    Zitat

    was meinest du den was warner und co. sagen wenn die filme digital abgegriffen werden können (incl. ac3)


    Das ist doch nicht Dein Problem? Auch wenn Premiere-Direkt in 16:9 anamorph und 704x576 (Broadcast D1) sendet: an die Qualität der DVD reicht es trotzdem nicht ran. Warum muß also der PDirekt-Film so besonders geschützt werden, wo doch die DVD erstens besser ist und zweitens früher rauskommt? (Und bekanntlich kann man eine DVD ebenfalls verlustlos kopieren).


    Die paradoxe Situation war doch bisher, daß der Schwarzglotzer mit Softwarelösung und DVB-s Karte genau das konnte, der legitime Kunde mit offizieller Hardware und offizieller Karte aber nicht.


    Zitat

    btw. wäre dann auch die weitergabe eines so (illegal) entstandenen filmes untersagt


    Nochmals: die zwischen Premiere und Hollywood getroffenen Vereinbarungen/Verträge betreffen Dich nicht und sind für Dich unwirksam. Die Privatkopie ist erlaubt die Weitergabe (im Rahmen der Gesetze!) ist ebenfalls erlaubt. Nur weil Premiere das nicht will, heißt das noch lange nicht, daß Du es nicht darfst.


    Genauso "argumentiert" die Musikmafia ja auch und versucht den Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn die CDs privat kopieren. Bzw. sie versuchen, dem Kunden die verfälschten, im Sinne des Redbook Standards defekten Un-CDs als "kopiergeschützt" anzudrehen.


    Was anderes ist es natürlich, wenn in den Vertragsbedingungen des Abos drinsteht, daß nur Premiere-genehme Hardware eingesetzt werden darf. Wobei eine solche Vereinbarung den Kunden evtl. in unzulässiger Weise in der Auswahl seiner Hardware einschränken würde und daher evtl. unwirksam sein könnte (IANAL).


    Gruß Frederick

  • Zitat

    Original von Frederick Page
    MV dient also nur dazu, die Aufzeichnung auf analogen VCRs zu verhindern und genau das willst Du doch gar nicht, Du möchtest einen PDirekt Film gleich auf Platte aufnehmen ;) damit umgehst Du also gar nichts, sondern zeichnest das MV Flag brav mit auf.


    Genau das wollte ich oben ausdrücken, mit meinem "wenn ich doch überhaupt keinen VCR besitze".
    Frederick hats etwas verständlicher geschrieben.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Bei läufts ohne Probleme !
    Austattung ? Siehe meine Signatur

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • Mirko76


    Die Firmware für das Alphacrypt(1.01). Ich habe das PCI Interface.
    Wenns beim PCI auch unterschiedl. Versionen gibt, kann ich Dir die Version nicht aus dem Kopf sagen .. da müsst ich nachschauen (was zieml. aufwendig ist :) )

  • weiß jemand wo man ein alpha günstig her bekommt ?


    Hab mal ein bischen im netz gesucht und mich vom Preis von 160 € schockieren lassen.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!