DVB-S2-fähiger Treiber für HVR4000 und Ableger (z.B. Nova-HD-S2)

  • Sorry, kleiner Unfall mit hg, danke für den Tipp. Eine neue Version findet sich in wenigen Sekunden im ersten Beitrag.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Sieht jetzt sehr gut aus, hab nur noch ein Problem mit dem reload der treiber beim VDR neustart. dann kommt der Fehler denn ich zuvor gepsotet hab, entlade ich aber alle dvb bezogenen module gehts wieder. Werd da noch ein bischen nachforschen.

  • Die Ereignisse überschlagen sich. Neuer VDR, neuer multiproto-Tree und erneut ein neuer HVR4000-Patch. Siehe erster Beitrag.


    Zitat


    Sieht jetzt sehr gut aus, hab nur noch ein Problem mit dem reload der treiber beim VDR neustart. dann kommt der Fehler denn ich zuvor gepsotet hab, entlade ich aber alle dvb bezogenen module gehts wieder. Werd da noch ein bischen nachforschen.


    Das Problem ist bekannt, ich habe aber eine gewisse Hoffnung, dass es mit der aktuellsten Version vom multiproto-Tree nicht mehr auftritt. Ich hatte es seit dem Update jedenfalls nicht mehr.


    Edit: Hoffnung hat sich leider zerschlagen. Muss doch ein Problem des Treibers sein. Werde ich mir mal ansehen.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    2 Mal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • kompiliert bei mir auch super und karte wird erkannt.


    Leider kann ich noch nicht testen, da noch keine SAT-Anlage vorhanden.


    Vielen Dank für Deine Arbeit, Holger. Ich hoffe, dass sich jetzt was im dvb-kernel bewegt bezüglich multiproto, auch wenn eine stable VDR 1.6 wohl nicht dazu beitragen wird, dass es schneller geht.


    Kannst Du mich aufklären, wer eigentlich gegen eine Integration im dvb-kernel war?

  • Zum Reload-Problem: ja, ist mir inzwischen leider auch schon aufgefallen. Ich habe hier auch schon einen Workaround im Test, der sich bislang gut bewährt. Demnächst in diesem Thread.


    Zitat


    Kannst Du mich aufklären, wer eigentlich gegen eine Integration im dvb-kernel war?


    Eine direkte Integration in den Kernel-Zweig ginge momentan nur unter Verlust der S2-Fähigkeit, da die Kernel-Header von S2 noch nichts wissen. Dieses Defizit behebt der multiproto-Tree von Manu, auf dem der obige Patch ja bekanntlich basiert. Sobald dieser Zweig den Weg in den Kernel schafft, macht es Sinn, über eine Kernel-Integration weiter nachzudenken, vorher eher nicht.


    Die gesamte Geschichte des Kleinkriegs um den HVR4000-Treiber und multiproto möchte ich hier weder reproduzieren noch kommentieren, wenn es Dich extrem brennend interessiert hilft sicher die Suchfunktion der berkannten Mailinglist-Archive weiter.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Hallo,


    hab hier ein zwei Probleme mit der ganzen Sache....


    folgende Voraussetzungen:


    Scaleo E Celeron 3066 (Evtl zu schwach ?!)
    1GB Ram, SATA
    HVR4000
    VDR 1.5.14 mit vdr-1.5.14-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup_include_vdr-1.5.14_extensions-V45.diff
    Patch von hier:
    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=695168#post695168


    ffmpeg CVS vom 14.2
    Xine-Lib cvs 14.2
    Xine-UI cvs 14.2
    Xinelibout 0.81


    multiprotokoll Treiber vom 14.2 mit dem sfe Patch von hier: http://dev.kewl.org/hauppauge/


    Firmware wie hier beschrieben Installiert:
    http://www.linuxtv.org/wiki/in…/Hauppauge_WinTV-HVR-4000


    DVB-S läuft, schalte ich auf einen HD Kanal, kommt "NO SIGNAL"



    wo liegt denn mein Fehler ??? brauch ich noch was hab ich was vergessen



    lg prudentis

  • Ok, danke für die Antwort,


    hab die multiproto´s jetzt mit dem neuesten Patch von der ersten Seite gebaut, und nach der Anleitung Installiert:


    Jetzt krieg ich auf den DVB-S Kanälen, noch auf den DVB-S2 etwas?
    Überall NoSignal ???


    was jetzt, wo kann ich noch suchen ?


    lg prudentis


    BTW: bei EasyVDR werden die Treiber ja über die Datei /etc/vdr/driverconfig geladen, nach dem Kompileiren der Treiber, steht da jetzt eine ganze Litanei an Treibern, welchen brauch den letzt endlich für die HVR4000 ?


    SW: EasyVDR 0.7.24
    HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM L4M-USB-IR
    HW2: in Arbeit
    http://www.prudentis.org

    Einmal editiert, zuletzt von prudentis ()

  • und hier noch den Auszug aus der dmesg:



    Die doppelten Einträge kommen von eine stop - start vom VDR !


    lg prudentis

    SW: EasyVDR 0.7.24
    HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM L4M-USB-IR
    HW2: in Arbeit
    http://www.prudentis.org

    2 Mal editiert, zuletzt von prudentis ()

  • Hier leigt der Fehler:

    Zitat


    multiprotokoll Treiber vom 14.2 mit dem sfe Patch von hier: http://dev.kewl.org/hauppauge/


    Der Patch ist für v4l-dvb (non-multiproto) gedacht und damit nicht S2-fähig. Er lässt sich möglicherweise auch auf den Multiprotozweig anwenden, aber DVB-S2 wird das Ergebnis deshalb trotzdem nicht.


    Die Multifrontend-Geschichte habe ich auf jeden Fall auf dem Radar. Momentan möchte ich aus diversen Gründen diese noch nicht in meinen Patch übernehmen (u.a. offene Probleme im Multifrontendteil und in meinen bisherigen Patch).


    Also entweder multiproto plus obenstehenden Patch verwenden, dann geht S2. Oder v4l-dvb und die Patches von http://dev.kewl.org/hauppauge/, damit gehen beide Frontends der HVR4000, aber kein DVB-S2.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Zitat

    Also entweder multiproto plus obenstehenden Patch verwenden, dann geht S2


    hab ich ja. trotzdem kein DVB-S2, alles was oben steht ist mit dem Patch von Seite eins gemacht!



    lg prudentis

  • Kannst Du nochmal genau beschreiben, was Du in welcher Reihenfolge ausgcheckt/gepatcht/kompiliert hast?


    Denn folgendes erscheint mir widersprüchlich:

    Zitat


    hab ich ja. trotzdem kein DVB-S2, alles was oben steht ist mit dem Patch von Seite eins gemacht!
    ....
    multiprotokoll Treiber vom 14.2 mit dem sfe Patch von hier: http://dev.kewl.org/hauppauge/


    Die Patches von Darorn Broad (http://dev.kewl.org/hauppauge/) sind nämlich in meinem enthalten und sollten zu zig Rejects beim Patchen führen.


    Zum Laden: modprobe cx88_dvb reicht aus, der Rest wird automatisch geladen. Zu Easyvdr kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich diese Distribution nicht näher kenne.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    3 Mal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Ich habe es so wie auf der serten Seite beschrieben gemacht



    das war das letzte was ich probiert habe!



    lg prudentis

  • kann ich mir so erst mal nicht erklären. Kannst Du das Modul cx24116 mal mit dem Parameter debug=1 laden und den dmesg-Output posten? Schreib dazu am besten folgende Zeile in /etc/modprobe.d/dvb


    Code
    echo "options cx24116 debug=1" >> /etc/modprobe.d/dvb


    Danach neu booten und den DVB-Treiber normal mit modprobe cx88_dvb laden.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!