DVB-S2-fähiger Treiber für HVR4000 und Ableger (z.B. Nova-HD-S2)

  • Hallo,

    Edit3
    Und gleich noch mal eine Patch-Aktualisierung. Der heutige Patch wurde an die neuesten Multiproto-Änderungen angeppasst und ist nur noch mit diesen übersetzbar. Dafür ist das ganze jetzt auch unter Kernel 2.6.24 übersetzbar und lauffähig.


    Achtung, Tester mit HVR1300 und HVR3000-Karten gesucht! Einige der Änderungen im untenstehenden Patch könnten auch diese Karten betreffen, leider habe ich keine entsprechende Hardware. Ich wäre sehr am Feedback von Besitzern dieser Karten interessiert.


    Edit2:
    Habe soeben einen aktualisierten Treiber an diesen Beitrag angehängt. Er sollte die Vorteile von Gregoires Patch und meinem vereinen und mit VDR 1.5.13 in gemischt bestückten Systemen laufen. Zum Betrieb mit alten (nicht HD-gepatchten) VDR-Versionen muss dem Modul cx24116 die Option "legacy=1" mitgegeben werden.


    Edit:
    Der angehängte Treiber und die Bechreibung sind nicht mehr aktuell und funktionieren nicht mehr mit VDR 1.5.13 und den aktuellsten multiproto-Patches. Hier gehts zu einer neueren Beschreibung inkl. einem Link zum aktualisierten Treiber: http://www.linuxtv.org/wiki/in…/Hauppauge_WinTV-HVR-4000

    ich habe in den letzten Tagen für die HVR4000-Serie aus existierenden Fragmenten und einigen wenigen neuen Zeilen Code einen Treiber zusammengestoppelt, der in Verbindung mit dem DVB-S2-gepatchten VDR von Reinhard Nissl DVB-S- und DVB-S2-Empfang mit dem VDR ermöglicht.


    Voraussetungen:
    - aktueller Kernel (ich habe hier 2.6.23.8) ohne (!!!) einkompilierte DVB-Treiber
    - der Patch aus dem Attachment im Verzeichnis /irgendwo
    - installiertes Versionsverwaltungstool mercurial (hg)


    Kurze Anleitung:


    Ab hier gehts dann in der Original-Anleitung weiter mit der Installation von VDR und Xine:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…eitung_%28Achtung_Beta%29


    Hier noch ein paar Sender zum Testen für die channels.conf:

    Code
    ANIXE HD;BetaDigital:12722:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:1023:0;1027=deu:0:0:10203:1:1119:0
    ProSieben HD;ProSiebenSat.1:12722:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:255:0;259=deu:0:0:10200:1:1119:0
    Sat.1 HD;ProSiebenSat.1:12722:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:511:0;515=deu:0:0:10201:1:1119:0


    Was geht damit:
    - vdr 1.4.x, gegen normale v4l-dvb Header kompiliert: DVB-S wie gewohnt
    - vdr 1.5.14 mit Patches von Reinhard Nissl, gegen multiproto-Header kompiliert: DVB-S und DVB-S2


    Wo klemmts noch?
    - Laden des Treibers schlägt manchmal fehl. Vorläufiger Workaround: mittlels modprobe alle bereits geladenen dvb-Module entladen und nochmal probieren.


    Grüße,
    Holger

  • Ich habe den gepatchten Treiber zweimal erfolgreich unter Debian Etch i386 installiert. Jetzt versuche ich das gleiche unter Debian Lenny AMD64.


    Nach "make all" erhalte ich folgende Fehlermeldungen:
    CC [M] /usr/src/multiproto/v4l/flexcop-pci.o
    In file included from /usr/src/multiproto/v4l/flexcop-common.h:23,
    from /usr/src/multiproto/v4l/flexcop-pci.c:10:
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:51: error: field 'fe_params' has incomplete type
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:261: warning: 'struct dvbfe_info' declared inside parameter list
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:261: warning: its scope is only this definition or declaration, which is probably not what you want
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:262: warning: 'enum dvbfe_delsys' declared inside parameter list
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:278: error: field 'fe_events' has incomplete type
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:279: error: field 'fe_params' has incomplete type
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:315: warning: 'enum dvbfe_fec' declared inside parameter list
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:315: warning: 'enum dvbfe_modulation' declared inside parameter list
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:320: warning: 'enum dvbfe_delsys' declared inside parameter list
    make[3]: *** [/usr/src/multiproto/v4l/flexcop-pci.o] Error 1
    make[2]: *** [_module_/usr/src/multiproto/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.24-rc7'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/multiproto/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    Irgendjemand eine Idee was hier schief läuft ?

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hallo,


    du hast offenbar die Kernel-v4l-dvb-Header im Suchpfad vor den multiproto-Headers. Lösung: Makefile im multiproto-Verzeichnis anpasen oder multiproto-Header nach /usr/include kopieren. Ich empfehle die erstere Variante.


    Wenn Du "make V=1" ausführst, siehst Du was dem Compiler an Include-Pfaden übergeben wird (-I/irgend/wo).


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Danke für den Tip.


    make V=1:


    make -f scripts/Makefile.build obj=/usr/src/multiproto/v4l
    gcc -I/usr/src/multiproto/v4l -Wp,-MD,/usr/src/multiproto/v4l/.flexcop-pci.o.d -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.2.3/include -D__KERNEL__ -Iinclude -include include/linux/autoconf.h -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -Werror-implicit-function-declaration -Os -mtune=generic -m64 -mno-red-zone -mcmodel=kernel -pipe -Wno-sign-compare -fno-asynchronous-unwind-tables -funit-at-a-time -mno-sse -mno-mmx -mno-sse2 -mno-3dnow -maccumulate-outgoing-args -DCONFIG_AS_CFI=1 -DCONFIG_AS_CFI_SIGNAL_FRAME=1 -fomit-frame-pointer -fno-stack-protector -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sign -Isound -I/usr/src/linux-2.6.24-rc7/sound/oss/ -g -include /usr/src/multiproto/v4l/config-compat.h -include linux/version.h -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(flexcop_pci)" -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(b2c2_flexcop_pci)" -c -o /usr/src/multiproto/v4l/.tmp_flexcop-pci.o /usr/src/multiproto/v4l/flexcop-pci.c
    In file included from /usr/src/multiproto/v4l/flexcop-common.h:23,
    from /usr/src/multiproto/v4l/flexcop-pci.c:10:
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:51: error: field 'fe_params' has incomplete type
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:261: warning: 'struct dvbfe_info' declared inside parameter list
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:261: warning: its scope is only this definition or declaration, which is probably not what you want
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:262: warning: 'enum dvbfe_delsys' declared inside parameter list
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:278: error: field 'fe_events' has incomplete type
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:279: error: field 'fe_params' has incomplete type
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:315: warning: 'enum dvbfe_fec' declared inside parameter list
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:315: warning: 'enum dvbfe_modulation' declared inside parameter list
    /usr/src/multiproto/v4l/dvb_frontend.h:320: warning: 'enum dvbfe_delsys' declared inside parameter list
    make[3]: *** [/usr/src/multiproto/v4l/flexcop-pci.o] Error 1


    Die Reihenfolge müsste doch eigentlich stimmen, da -I/usr/src/multiproto/v4l als erstes kommt. Oder sehe ich das falsch ?


    Gruss


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hallo Herbert,


    sehe ich in der Tat genauso, die Compilerkommandozeile sieht korrekt aus.


    Auf welcher Distribution und mit welchem GCC läuft das Ganze?
    Was sagt "uname -a" ?
    "make menuconifg" ist korrekt durchgelaufen?


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]


  • Das Proble ist mit Debian Lenny, AMD64, Compiler gcc-4.2.1 "make menuconfig" lief ohne Probleme.
    Kernel ist ein 2.6.24-rc7, selber kompiliert aus den Originalsourcen. Ich vermute der Kernel ist das Problem. Ich habe auf der linux-dvb Mailingliste gesehen, dass jemand das gleiche Problem mit 2.6.24-rc6 hatte.


    Gruss


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Zitat


    Das Proble ist mit Debian Lenny, AMD64, Compiler gcc-4.2.1


    Das ist durchaus denkbar. Ein kurzer Gegentest unter Suse 10.3 AMD64 führt mit einem frisch ausgecheckten Multiproto (ohne den 4000er Patch) ebenfalls zu Problemen.


    Der Treiber läuft bei mir bislang mit 2.6.23.12 auf i686 unter Debian etch.



    Dr.Nop:
    Kannst Du mal kurz zusammenfassen, in welcher Richtung? Auf welchem System hast Du getestet?


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Beim Laden der Treiber gab es Probleme mit Syscalls, welche durch das Frontend Modul registriert wurden. Ich habe die entsprechenden Stellen aus dem Quellcode entfernt, jetzt läufts.


    Ich benutze ein 64bit LFS mit glibc-2.4 und gcc 4.2.0, Kernel 2.6.24-rc6.

  • Also ich verwende den Patch auf einem 64Bit Opensue 10.3 und da geht es problemlos.
    Nur die ständigen Meldungen:


    dvb_frontend_ioctl: DVBFE_GET_INFO
    dvb_frontend_ioctl: FESTATE_RETUNE: fepriv->state=2


    im log störren, kann man die wegbekommen ?

  • Moin,


    bei mir funktioniert das Aufnehmen von

    Zitat

    ASTRA HD+;BetaDigital:11914:hC910M2S1Z35:S19.2E:27500:11279+1279:0;1283=deu:0:0:131:133:6:0


    ohne Probleme. Astra HD (ohne +) gibts nicht mehr (zumindest bei mir).


    Ich benutze VDR 1.5.13 mit dem aktuellen
    "DVB-S2 + H.264 support for VDR-1.5.13"-Patch von hier,
    Multiproto-HG-Stand von gestern abend, aber nicht den entsprechenden
    Patch vom Anfang dieses Threads, sondern von hier.
    Dieser Patch scheint aktueller zu sein. Wo und ob sich gravierende
    Unterschiede befinden, habe ich beim kurzen Überfliegen nicht rausgefunden.


    Gruß, Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Ich habe noch mal einen anderen Kernel gebacken. Mit 2.6.23-14 funktioniert alles einwandfrei.


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hallo,


    der Patch unter http://www.mail-archive.com/li…linuxtv.org/msg28436.html ist in der Tat aktueller und sollte auf die DVBFE_GETINFO-Meldungen beseitigen. Die Hauptunterschiede im Patch von Gregoire liegen in einigen Abfragefunktionen, mit denen der Treiber die Fähigkeiten der Karte einer Video-Applikation (VDR) mitteilen kann. Das ist vor allem wichtig, wenn man DVB-S und S2-Karten gemischt in einem Rechner betreibt. Ansonsten sollten beide Treiber sehr ähnlich sein.


    ALT255
    Interessant zur hören, dass er unter AMD64 auch läuft.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Ja unter amd64 geht es soweit, aber leider hab ich entweder diswqc probleme denn ARD geht nicht ZDF ja RTL ja ntv nein, wass schon komisch ist.
    Oder es leigt daran das ich auch noch ne FF und S2-3200 im System habe.

  • Hallo.
    Kann jemand etwas zur Qualitaet des S2-Tuners sagen ? Ich hab mit meiner TT S3200 Schwierigkeiten bei nicht optimalen Empfangsbedingungen und frage mich, ob ich mit einer HVR4000 besser dran waere.
    Ahoi
    Michael

    Mein VDR:

  • zur Tunerqualität:
    Habe bislang nie Probleme damit gehabt - mit den normalen Budgets und FF-Karten aber auch nicht. Zur S3200 kann ich nichts sagen, ein Vergleich der Prozentwerte der Signalstärke bringt jedenfalls nix, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.


    Zitat


    diswqc probleme
    ...
    Oder es leigt daran das ich auch noch ne FF und S2-3200 im System habe.


    Beides ist denkbar. Gregoires Patch hat scheinbar noch eine alte Diseqc-Implementierung drin, meiner hatte bislang Probleme mit Mischsystemen S und S2. Probier mal den gerade eben aktualisierten Patch aus dem ersten Beitrag.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Mach ich nach den Simpsons


    Danke


    edit:


    Ist der patch in Ordnung ?


    Muss ich den auf ein vanilla multiproto anwenden oder wie ?
    Bei vanilla erstellt er kein cx24116.* und auf den alten gibts -R meldungen.

  • Mal noch ne Frage hab das Problem. dass die Karte häufig nicht läuft im log steht dann.


    ERROR: /dev/dvb/adapter0/dvr0: Kein passendes Gerät gefunden


    /dev/dvb/adapter0/dvr0 existiert aber, und rechte stimmen auch.


    Manchmal gehts dann doch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!