HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Ich bekomme nach wie vor den Xinemediaplayer nicht zum Laufen. Für die Experten habe ich noch ein paar Infos über die Kommandozeile:

    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ? Das Ganze hat schon einmal funktioniert - ich weiss wirklich nicht, was jetzt anders sein soll... Zum Einsatz kommt ein aktuelles Plugin aus dem CVS (Version 0.0.7), Filebrowser 0.30 und Reelbox-3. Zur Sicherheit habe ich auch noch einmal hdshm und xine-hde aktualisiert.


    Was kann ich noch tun ???

  • Noch mehr Infos:


    Der segfault kommt auch im xinemediaplayer-plugin, wenn ich lediglich 'vdr --help' aufrufe....


    Mit gdb gestartet, kommt folgendes:

    Da ich kein Programmierer bin - kann irgendwer was damit anfangen ???

  • Ja, den Font gibt es:

    Code
    root@video:~# ls -al /usr/share/fonts/truetype/ttf-dejavu/DejaVuSans-Bold.ttf
    -rw-r--r-- 1 root root 550456 2008-01-20 17:05 /usr/share/fonts/truetype/ttf-dejavu/DejaVuSans-Bold.ttf
    root@video:~#

    @reel_schorsch:
    Wer ist denn der Entwickler vom Xinemediaplayer Plugin - liest der hier mit ?

  • Ich habe noch einmal den wahrscheinlich interessanten Thread im gdb bei laufendem (abstürzenden...) vdr analysiert:

    Vielleicht hilft es ja weiter....

  • Hallo,


    hat schon jemand den 1.7.1er mit der eHD laufen?


    Gibt es vielleicht auch neue patches? Die alten für truecolor und reelbox-plugin sind durchgelaufen.


    Ich habe leider keinen Ton mehr bei Live-tv, ausser mit aktiviertem "permanentem Timeshift"


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>


  • Hallo,


    leider nicht, wenn ich mit xplayer --list-plugins aufrufe bekomme ich folgende Ausgaben:
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_hde.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_hde.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_ao_out_oss.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_dmx_yuv4mpeg2.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_inp_pnm.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_dmx_nsv.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_vo_out_dxr3.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_vo_out_dxr3.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_vo_out_xv.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_vo_out_xv.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_inp_dvd.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_vo_out_xcbxv.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_inp_rtp.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_dmx_mpeg.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_decode_a52.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_decode_spudvb.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_vo_out_xvmc.so found
    xine_open_audio_driver
    HOST: Mapped ID 1, phys 0x1032000 to 0xb7f64000, rphys 0x1032000 to virt 0xb7f64000, length 2000, kernel_mem 0x173b2000
    HOST: Mapped ID 40000180, phys 0x1034000 to 0xb6f61000, rphys 0x1034000 to virt 0xb6f61000, length 8000, kernel_mem 0x173b4000
    HOST: Mapped ID 40000181, phys 0x103c000 to 0xb6f21000, rphys 0x103c000 to virt 0xb6f21000, length 40000, kernel_mem 0x173bc000
    CH_OPEN: 12
    CH_OPEN: channel 12 phys control 1034000 used areas 1
    HOST: Mapped ID 40000100, phys 0x107c000 to 0xb6f19000, rphys 0x107c000 to virt 0xb6f19000, length 8000, kernel_mem 0x173fc000
    HOST: Mapped ID 40000101, phys 0x1084000 to 0xb6f09000, rphys 0x1084000 to virt 0xb6f09000, length 10000, kernel_mem 0x17404000
    CH_OPEN: 8
    CH_OPEN: channel 8 phys control 107c000 used areas 1
    HOST: Mapped ID 40000140, phys 0x10dc000 to 0xb6f01000, rphys 0x10dc000 to virt 0xb6f01000, length 8000, kernel_mem 0x1745c000
    HOST: Mapped ID 40000141, phys 0x10e4000 to 0xb6ee1000, rphys 0x10e4000 to virt 0xb6ee1000, length 20000, kernel_mem 0x17464000
    CH_OPEN: 10
    CH_OPEN: channel 10 phys control 10dc000 used areas 1
    HD_PACKET_RPC_INIT
    hde_write_audio_cfg
    xine_open_video_driver
    Failed to initialize video
    Failed to initialize stream
    Failed to initialize queue


    Ich kann diesen Output nicht genau deuten. Aber ich denke mal er findet das HDE-Plugin
    aber er kann keine Kommunikation zur hde aufbauen?!
    Muss ich da etwas besonderes beachten beim Kompilieren des Plugins?


    Grüsse
    Schrobbl

  • Muss man um den Framebuffer zu nutzen noch irgendwas bestimmtes tun?


    Ich habe am Wochenende alles aktualisiert und übergebe auch den Startparameter an das kernel-Modul um den Framebuffer zu starten. Mit "cat /proc/fb" sehe ich auch die HDe auf /dev/fb2.


    Testweise habe ich mir dann ein kleines Tool kompiliert welches ein rotes Viereck auf dem FB anzeigen soll. Den Source dazu gibt es unter
    http://doc.trolltech.com/4.1/q…e-testingframebuffer.html


    Das Device dort habe ich natürlich vor dem kompilieren auf /dev/fb2 angepasst. Wenn ich das Tool starte erhalte ich die Meldung des der Framebuffer erfolgreich geöffnet wurde und das Speicher zugewiesen wurde. Das rote Quadrat sehe ich aber leider nicht.

  • Zitat

    Original von Maniac
    Muss man um den Framebuffer zu nutzen noch irgendwas bestimmtes tun?


    Hi,


    ich lade das hdshm Modul mit has_fb=1. Damit konnte ich auch dann mittels hdfbshot auch schon screenshots vom OSD bekommen. Meine dmesg Ausgabe nach dem laden sieht dann so aus:

    Code
    hdshm_init_struct: Phys start d3000000, start fac80000, nc-start fb000000
    hde_fb: init 1
    hde_fb: init_fb_info


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Maniac:


    Du musst dem FB schon noch einen Modus mitgeben. Default ist nämlich 720*576 im ARGB-Format. Und da kaum einer den Alpha-Kanal setzt, wird das ganze recht durchsichtig ;) ... Bei allen anderen Auflösungen wird der Alphakanal ignoriert. Erlaubt sind bis zu 800*600 bei 32Bit bzw. 1600*900 bei 16Bit.

  • schorsch: Danke das wars. In dem Testprogramm wurde zwar ein Wert für Alpha gesetzt, aber dieser war 0. Nachdem ich ihn auf 255 erhöht hatte, erhalte ich jetzt auch das rote Viereck. Dann kann das testen ja weitergehen.


    Der HD-Film, den ich hier liegen hab, läuft leider immernoch nicht ohne Artefakte. Es ist keine Verbesserung oder Verschlechterung zu vorher zu erkennen. Habe ich das mit dem Nebeneffekt falsch verstanden, also wird nur weniger CPU-last benötigt, oder wurde auch der Datendurchsatz auf dem PCI-Bus angehoben?

  • Zitat

    Original von Maniac
    HagenS: Patch für xinemediaplayer-Plugin hast du angewendet?


    Ansonsten kommt es nämlich beim starten eines Films zu einem Segfault, da das Plugin für VDR 1.4 ausgelegt ist. Dort wird die Standard-Sprache noch anders übergeben.


    Ich lasse immer den 'xinemediaplayer-0.0.6-svn7204-patch.diff' drüber laufen, sonst comiliert er ja gar nicht. Gibt es da noch einen (einen anderen) ?

  • Da ich irgendiwe nicht weiterkomme und immer noch hoffe, dass ein Reel-Plugin-Entwickler mitliest, hier noch einmal ein kompletter VDR unter Kontrolle vn gdb beim segfault:

    Kann ich noch irgendwie notwendige Infos zum Finden des Fehlers beisteuern ???

  • Zitat

    Original von brabax22
    Da ich irgendiwe nicht weiterkomme und immer noch hoffe, dass ein Reel-Plugin-Entwickler mitliest.....


    Daran glaube ich schon lange nicht mehr. Im Gegenteil.
    Ich bin mittlerweile zu der Erkentnis gekommen, dass ein Fehler war mir eine eHD zu kaufen. Denn im SVN werden noch nicht mal Fehler korrigiert, die schon ewig lange bekannt sind. Auserdem kann, oder will, mir Niemand sagen, welche Versoinen von welchen Paketen notwendig, bzw. empfohlen sind. (xine-lib, ffmpeg, usw..)


    Auch eine Übersicht, welche Patchtes notwendig sind und vorallem wozu diese notwendig sind währe mal nicht schlecht....

  • Ich kann den Patch den du meinst gerade nicht finden. Aber poste bitte mal aus der Datei XineLib.c (liegt im xinemediaplayer-Plugin Verzeichnis), den Inhalt der "Funktion char *XineLib::GetSetupLang() const".


    Dann können wir sehen ob dort richtig gepatched ist für VDR 1.6/1.7

  • @C-3PO: Die Reel Entwickler lesen meiner Meinung nach hier schon mit und antworten auch. Das Problem ist nur das wir nicht wirklich deren Zielgruppe sind. Die Entwicklung läuft nunmal für die Avantgarde, das wir die HDe mit einem normalen VDR ohne Reelbox nutzen, ist zwar möglich wird aber nicht offiziel supported.


    Bis jetzt habe ich immer Antworten auf meine Fragen (auch von RMM-Mitarbeitern) bekommen, sofern dies auch mit dem Reelvdr zu beantworten war, bzw. wie bestimmte Sachen im Reelvdr funktionieren, so dass man dann halt Anpassungen am normalen VDR vornehmen konnte.


    Das Problem mit GetSetupLang() wird im SVN nicht gefixt sein, da der VDR 1.4 , auf welchem der Reelvdr basiert, an dieser Stelle als char-array zurückliefert. VDR 1.6/1.7 liefert an dieser Stelle aber einen int. Dadurch schreiben wir grob gesagt etwas in den Speicher was dort nicht in der Form hinsoll und schon haben wir unseren Segfault. Als schnellen Workaround hatte ich damals dort einfach ein return "de"; eingefügt, wodurch der Rest der Funktion nur übersprungen wird und einfach Deutsch als Sprache zurückgeliefert wird.
    Klar kann man das ganze jetzt noch schöner machen und dort die Sprache wieder in die nötigen return Anweisungen aufschlüsseln. Dann das ganze noch schön mit #ifndef REELVDR verpacken und ein Diff erstellen. Dann bin ich mir sicher wird das ganze seinen Weg auch ins SVN von Reel finden.


    Edit: Zu den empfohlenen Version: Nimm entweder die die auch auf der Reelbox genutzt werden oder neuere. Bei mir läuft das ganze zur Zeit zum Beispiel mit der xine-lib 1.1.12 ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!