HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    "Seit heute (neue Version ?!) kann ich nur noch Video-Parameter setzen..."


    Der Audiokram ist per Rot erreichbar.


    Hast recht. Wird im reelbox-Plugin-Menü sogar angezeigt :)

  • Ich habe mal versucht die eHD unter Gen2VDR zum laufen zu bringen, -das hat auch funktioniert, aber leider bekomme ich der reelbox plugin nicht installiert.


    Ich habe mal hier meine Vorgehensweise dokumentiert.


    Evtl. fällt ja den Experten hier etwas dazu ein, was ich falsch gemacht habe...

  • Ich hab es endlich hinbekommen.


    VDR-1.7.0 mit eHD und das mit 64 Bit.
    Die Patches von IG88 sind hierbei schonmal sehr wertvoll leider fehlen da dann aber noch Anpassungen für das 64Bit openSuse 11.0.


    sewn4 Ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht besser das mit 32Bit openSuse zu basteln? Dann würden doch einige Abhängigkeiten wegfallen.


    Ein Problem habe ich noch ich möchte den VDR nicht über die inittab starten sondern mit einem Startskript hierzu habe ich bisher immer das openSuse dvb Startskript verwendet und ein angepasstes vdr Startskript was den runvdr extreme 0.3 benutzt.
    Das möchte ich auch weiterhin so tun nur irgendwas stimmt beim Timing zwischen dem Start des VDRs und der eHD nicht. Ich muss im Moment meistens die eHD nochmals neustarten (nach einem killall shmnetd) um zu einem Bild zu kommen. Sonst treten die weiter oben im Thread beschriebenen Symthome auf.


    Was ist den die genaue Reihenfolge welche einzuhalten ist für den Start der einselnen Komponenten?

    Gruß
    Frodo

  • Frodo


    ich denke mal die eHD muss erst initialisiert sein bevor der vdr sie nutzen kann
    wie machst du das init der eHD wenn du das startscript von suse nutzt
    ich starte die runvdr in der inittab und vor dem eigentlichen vdr start ist das drin



    das ist zwar nicht sonderlich schön aber es funktioniert

  • @C-3PO


    > aber leider bekomme ich der reelbox plugin nicht installiert.


    compiliert?


    > Ich habe mal hier meine Vorgehensweise dokumentiert.


    ich habe keine ahnung von c aber die stelle an der die meldung auftritt hat wohl was mit der pthread.h zu tun und die gehört zum gcc?
    bei "gcc --version" bekomme ich folgendes
    gcc (GCC) 4.1.2 20061115


    wenn ich die meldung in google werfe gibts das
    http://cboard.cprogramming.com/showthread.php?t=99636

  • @ IG88,


    ich habe leider auch keine Ahnung von C.


    gcc habe ich die selbe Version wie Du:


    Code
    vdr02 ~ # gcc -v
    Using built-in specs.
    Target: i686-pc-linux-gnu
    Configured with: /mnt/data/tmp/portage/sys-devel/gcc-4.1.2/work/gcc-4.1.2/configure --prefix=/usr --bindir=/usr/i686-pc-linux-gnu/gcc-bin/4.1.2 --includedir=/usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.1.2/include --datadir=/usr/share/gcc-data/i686-pc-linux-gnu/4.1.2 --mandir=/usr/share/gcc-data/i686-pc-linux-gnu/4.1.2/man --infodir=/usr/share/gcc-data/i686-pc-linux-gnu/4.1.2/info --with-gxx-include-dir=/usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.1.2/include/g++-v4 --host=i686-pc-linux-gnu --build=i686-pc-linux-gnu --disable-altivec --enable-nls --without-included-gettext --with-system-zlib --disable-checking --disable-werror --enable-secureplt --disable-libunwind-exceptions --disable-multilib --enable-libmudflap --disable-libssp --disable-libgcj --with-arch=i686 --enable-languages=c,c++,fortran --enable-shared --enable-threads=posix --enable-__cxa_atexit --enable-clocale=gnu
    Thread model: posix
    gcc version 4.1.2 (Gentoo 4.1.2 p1.0.1)
    vdr02 ~ #


    Mit dem Link den Du gepostet hast, fange ich leider überhaupt nicht an.

  • Zitat

    Original von IG88
    ich denke mal die eHD muss erst initialisiert sein bevor der vdr sie nutzen kann
    wie machst du das init der eHD wenn du das startscript von suse nutzt
    ich starte die runvdr in der inittab und vor dem eigentlichen vdr

    Ich habe das startskript von sewn4 aus dem Wiki verwendet für das eHD und zu Testzwecken erweitert.
    Die Reihenfolge läst sich über die Kommentar Felder im Skript Kopf festlegen

    Da sich die eHD nicht komplett stoppen läst bzw. ich hierfür keine Parameter gefunden habe wird in meinem Skript lediglich das Share Memory abgeschaltet.


    Das Start-Skript für den VDR sieht wie folgt aus:

    Da die DVB Treiber bei mir nicht in der runvdr gestartet werden habe ich analog zu der Vorgehensweise von sewn4 die Treiber geblacklistet und in der /etc/sysconfig/dvb die benötigten Treiber eingetragen.


    EDIT ON
    Das Problem (weißer bzw. schwarzer Bildschirm) lag an den Fehlenden reelbox Einträgen in der setup.conf.


    Die korrekte Startreihenfolge ist dem nach
    1. dvb
    2. ehd
    3. vdr
    wobei es egal ist ob man erst ehd oder dvb startet.
    Selbst das nachstarten der eHD ist möglich erzeugt aber eine längere Startzeit des VDRs.


    Die oben aufgeführten Startskripte habe ich entsprechend angepasst und können so auch benutzt werden. (Vorrausgesetzt die Pfade zu den Binarys sind bei euch genauso)
    EDIT OFF


    Der Vorteil mit dem extreme runvdr ist das man alles über /etc/runvdr.conf konfigurieren kann und es einen Debug-Modus gibt welcher die Ausgabe direkt auf die Konsole ausgibt (rcvdr debug). Bei Problemen sehr hilfreich.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • kann jemand diverse Abstürze der HDe bestätigen?


    Ich arbeite mit svn6808. Jetzt passiert es von Zeit zu Zeit, dass scheinbar die HDe abstürzt. Dann ist das Bild einfach auf meinem LCD (HDMI-Anschluss) dunkel. Die HDe ist dann weder mit telnet erreichbar, noch pingbar.


    Ein "hdboor -r" hilft nicht: "Timeout: U-Boot not ready for PCI boot"


    Es hilft nur ein reboot des VDR.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Problem der HDe ist, da das Live-Streaming weiterhin funktioniert.


    Byteschubser

  • byteschubser
    Bisher hatte ich keine Abstürze ich verwende allerdings SVN6832.
    Ich hatte aber bei Einrichten auch das Problem das ich nicht mehr pingen konnte das lag aber an mehrfach gestartetem shmnetd.
    Einfach mal ein "ps -ef | grep shmnetd" ausführen, Dann solte so was ähnliches wie

    Code
    root      3633     1  0 15:30 ?        00:00:00 /usr/bin/SCREEN -d -m /tftpboot/shmnetd
    root      3642  3633  0 15:30 pts/1    00:00:04 /tftpboot/shmnetd

    herrauskommen, keine der Zeilen darf doppelt vorhanden sein. Dies kann zum Beispiel passieren wenn man das Start-Skript von sewn4 mehrfach ausführt.

    Gruß
    Frodo

  • Für die Ausgaben des Players kann man per telnet auf der HDE folgendes machen:


    killall hdplayermgr hdctrld hdplayer
    hdctrl -s -d


    Danach muss man zwar den Videomode im Videomenü neusetzen (der Neustart von hdctrld verursacht das), sieht dann aber den gesamten Sülz während des Zappens...

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    Für die Ausgaben des Players kann man per telnet auf der HDE folgendes machen:


    killall hdplayermgr hdctrld hdplayer
    hdctrl -s -d


    Danach muss man zwar den Videomode im Videomenü neusetzen (der Neustart von hdctrld verursacht das), sieht dann aber den gesamten Sülz während des Zappens...


    Na, das ist doch schon mal etwas.


    Damit könnte byteschubser auf jeden Fall schon mal seine "Abstürtze" protokollieren.

  • Wenn nichts mehr pingt, hilft das wahrscheinlich auch wenig. Da das Bild dunkel wird, scheint es aber was wesentlich heftigeres zu sein. Abstürze des Videoprozessors enden eigentlich immer im Blaubild.


    Man kann am Zustand der LEDs rausfinden, ob es das einen HDE-Reboot gab (sollte rot geworden sein). Verursacht werden könnte das zB. von einer zu geringen Spannung auf den 3.3V, da schlägt ein Überwachungs-Baustein zu.

  • real_schorsch:


    im Betrieb grün, sonst gelb. Welche Farbe nach dem Absturz... Muss auf dem nächsten Absturz wartet :)


    Aber ich könnte mich ja via Telnet auf die HDe einloggen und auf den Absturz warten. Allerdings werde ich nichts sehen, wenn nicht der hdplayer abschmiert, sondern das "MiniLinux" auf der HDe...

  • hi, hab's immer noch nicht ...


    ich bekommen zwar den vdr durch compiliert, jedoch bleibt er dann wieder
    beim reelbox plugin hängen :


    vdr patches :
    h264-syncearly-framespersec.diff
    vdr-1.7.0-truecolor-compile_fixes2.diff


    ++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"reelbox"' -DPLAYER_VERSION=\"\" -D__LINUX__ -DNOT_THEME_LIKE -I/usr/src/dvb/multiproto_plus/linux/include -I../../../include -I/usr/src/dvb/multiproto_plus/linux/include -I../../../../temp/docimage/libs/alsa-lib/include -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/bspshm -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/bspshm/include -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/src -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/src/include -I../../../../temp/docimage/libs/libmad HdTrueColorOsd.c
    HdTrueColorOsd.c:31:17: error: png.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    HdTrueColorOsd.c:50: error: ‘png_structp’ does not name a type
    HdTrueColorOsd.c:51: error: ‘png_infop’ does not name a type
    HdTrueColorOsd.c: In member function ‘void Reel::HdTrueColorOsd::ClosePngFile()’:
    HdTrueColorOsd.c:292: error: ‘png_ptr’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:292: error: ‘info_ptr’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:292: error: ‘png_destroy_read_struct’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c: In member function ‘bool Reel::HdTrueColorOsd::OpenPngFile(const char*, const Reel::Byte* const*&, int&, int&)’:
    HdTrueColorOsd.c:562: error: ‘png_sig_cmp’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:568: error: ‘png_ptr’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:568: error: ‘PNG_LIBPNG_VER_STRING’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:569: error: ‘png_create_read_struct’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:576: error: ‘info_ptr’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:576: error: ‘png_create_info_struct’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:580: error: ‘png_destroy_read_struct’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:585: error: ‘png_infop’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:585: error: expected `;' before ‘end_info’
    HdTrueColorOsd.c:586: error: ‘end_info’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:589: error: ‘png_infopp’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:589: error: ‘png_destroy_read_struct’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:594: error: ‘png_jmpbuf’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:594: error: ‘setjmp’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:597: error: ‘png_destroy_read_struct’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:602: error: ‘png_init_io’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:604: error: ‘png_set_sig_bytes’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:606: error: ‘PNG_TRANSFORM_IDENTITY’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:606: error: ‘png_read_png’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:608: error: ‘png_get_rows’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:609: error: ‘png_get_image_width’ was not declared in this scope
    HdTrueColorOsd.c:610: error: ‘png_get_image_height’ was not declared in this scope
    make[1]: *** [HdTrueColorOsd.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/reelbox-3'





    dann habe ich noch versucht :


    vdr patches :
    vdr-1.7.0_extensions.diff
    vdr-1.7.0-ext_h264.diff
    vdr-1.7.0-truecolor-compile_fixes2.diff


    hier hatte ich dann auch Hunks :


    Hunk #10 FAILED at 441.
    1 out of 12 hunks FAILED -- saving rejects to file osd.h.rej
    patching file config.h
    Hunk #1 FAILED at 193.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file config.h.rej


    damit compiliert er dann den vdr nicht mehr durch :


    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -c -DREMOTE_KBD -DREMOTE_LIRC -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/video\" -DCONFDIR=\"/video\" -DPLUGINDIR=\"/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib\" -DLOCDIR=\"/usr/local/src/vdr/locale\" -DVFAT -I/usr/include/freetype2 -I/usr/src/dvb/multiproto_plus/linux/include osd.c
    osd.c:994: error: no ‘void cOsd::SetImagePath(u_int, const char*)’ member function declared in class ‘cOsd’
    make: *** [osd.o] Fehler 1


    irgendwie verstehe ich die zusammenhänge noch immer nicht - irgendwie frustrierend :)


    das war revision 6808


    sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!