HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Ähm checke doch einfach die 4840 aus, wofür die patche gedacht waren, und da passt dann auch der hdplayer (für die KArte) auch.



    Das mit dem crosscompiler hab ich auch schon bemerkt, ich hab schon eines netsprechend übersetzt, aber scheinbar will der noch ein paar andere sachen, damit er kompiliert. (hab allerdings suse 10.1)



    Meiner ist aus 4840, wurde auf der seite weiter vorne gepostet.



    Ich versuch grad irgenwie der Karte auch anderes als nur TV und aufnahmen zu entlocken, leider nicht so wirklich mit erfolg gekrönt.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Konni__ ()

  • So inzw. hab ich sogar ne toolchain, die erfolgreich die mipsel binarys übersetzt.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hallo zusammen,
    ich überlege ob ich mir eine Extension HD PCI Karte kaufen soll oder nicht. Im Moment habe ich in meinem Core2Duo VDR 1 DVB-C (Technisat C-1500), 2 DVB-S (Skystar2) und 1 DVB-S2 (Skystar HD) Karten verbaut. Die Skystar 2 laufen allerdings nicht sauber zusammen mit der Skystar HD. Die werden demnächst durch eine Skystar HD ersetzt. So hätte dann halt 'nur' noch 2 DVB-S Karten aber dafür einen PCI-Slot für eine Extension HD-Karte frei. Bei der softwaremässigen Decodierung via ffmpeg wird leider nur 1 Core benutzt und dieser ist zu 100% ausgelastet. Weiter gibt es noch diverse Probleme wie DD via SPDIF und das Suisse HD nur ohne Ton funktioniert. Meine Frage ist also ob sich die Investition von 200 Euros lohnt?


    Vielleicht kann mir jemand der die Karte bereits erfolgreich in Betrieb hat folgende Fragen beantworten:


    - Laufen alle HD-Kanäle inkl. Suisse HD ohne Probleme?
    - Wie sieht es aus wenn der Ton über SPDIF der Soundkarte ausgegeben wird, DD 2.0, 5.1, Syncprobleme etc.?
    - Ist die Ausgabeauflösung über HDMI frei wählbar (576i, 720p, 1080i)?
    - Läuft VDR stabil? Keine Hänger, Abstürze etc. auch bei gleichzeitiger Aufnahme und Wiedergabe etc.?


    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte bevor ich mich in unnötige Auslagen stürze...


    Gruss und guten Rutsch


    tomsat

    Hardware: Asus P5VD2-X, Core2Duo 2.4 Ghz, 1GB Ram, Geforce 7600 GS, 1x ATA 150, 1x ATA 400GB, 1x SATA 400GB, 1x SATA 500GB, 2x USB 400 GB, 1x TT 1500-C, 2x TT Skystar HD, 1x Reel Extension HD
    FB: Artic IR-Einschalter mit Topfield 5000 Fernbedienung
    Software: Ubuntu 2.6.22-15, VDR 1.7.0 mit Extensions-Patch-62, Multiproto
    TV: Philips 32PF9966/10

    Einmal editiert, zuletzt von tomsat ()

  • Konni__


    > So inzw. hab ich sogar ne toolchain, die erfolgreich die mipsel binarys
    > übersetzt.


    kann man das in ein paar zeilen beschreiben?


    die Probleme mit dem Ton waren woanders, Ton am TV-Gerät war ursprünglich deaktiviert irgendwann hatte ich einen Kopfhörer an der Seite reingesteckt und als ich jetzt den Ton wieder für die eHD aktiviert habe blieb alles still


    habe jetzt mal zusätzlich die Verzeichnisse precompiled und testing mit Versionsstand 4840 ausgecheckt, die linux.bin ist bei beden versionen gleich groß


  • Zu 1) Also bei mir laufen ohne Probleme die Astra DEMO Kanäle, Premiere HD und Discovery HD (mit entsprechendem CAM, allerdings eher unzuverlässig, leigt aber eher am CAM und dem zusammenspiel mit der TT Karte), ebenfalls Pro7 und SAT1 HD.


    Wo liegt der Suisse HD, wenn auf Astra kann ich das gern mal testen.


    Zu 2) Ich glaub nicht, dass du den Ton über die SK ausgeben kannst, aber die HD Karte hat ja auch einen SPDIF Ausgang (also nicht nur den HDMI Audioport), wenn du den nutzt ist der Ton auf jedenfall synchron


    Zu 3) Ja man kann verschiedene Auflösungen auswählen (ob alle funzen weiß ich natürlich nicht). Folgendes ist lt. Software auf der Karte einstellbar:
    Allowed video modes:
    1080p, 1080i, 1080i50, 720p, 720p50
    576p, 576i, 480p, 480i, off


    Zu 4) Also soweit läuft bisher alles stabil, Aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen geht auf jedenfall bei mir (letztendlich sollte das eh kein Problem sein, das Problem kann ja so nicht auftreten, da die HDe ja nicht aufnimmt, die bekommt ja das Ausgabebild eh immer im Transfermodus zugespielt, das Problem mit beiden gleichzeitig betrifft eigentlich eh nur FF Karten).


    Letztendlich ist die gnaze Sache mit der HDe noch bastellei, also nicht ready to run, man sollte also schon wissen was man tut, bzw. tun muss, gibt keine fertig Distri dafür.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI


  • Nun die linux.bin ist ja nur der Kernel für die HDe Karte, es geht ja um den hdplayer, du solltest also das reelbox plugin von 4840 nehmen, patchen, und übersetzen, dann den bereits gepatchten hdplayer von voriger seite (nach tftpboot) und fertig. Das hdshm Kernelmodul sollte auch von der 485X funzen, zumidnest bei mir). Wichtig ist halt der hdplayer und und das reelboxplugin (und selbstverständlich der passende h264 PAtch für den VDR von "rnissel").


    Die tolchain war nicht so ein großer akt, gibts eigentlich als fertigteil, musst nur das compilieren anstoßen (http://www.kegel.com/crosstool/crosstool-0.43.tar.gz runterladen, entpacken, die demo-mipsel.sh oder so ähnlich an deine gewünschten Pfade (bei mir /opt/cross/) anpassen, und dann die demo-mipsel.sh starten und warten, das Teil lädt sich alle benötigten teile runter und compiliert dann, achja, das teil will nicht als root übersetzt werden, also vorher zu einem nicht priviligierten User switchen.


    Danach das Verzeichnis vom compiler in den PATH mit aufnehmen oder in den Makefiles von den zu übersetzenden Sachen, den Pfad entsprechend angeben.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • > Laufen alle HD-Kanäle inkl. Suisse HD ohne Probleme?


    sie laufen aber es gibt immer wieder mal Aussetzer, HD Suisse ist verschlüsselt und da ich kein Schweizer bin ...


    > Wie sieht es aus wenn der Ton über SPDIF der Soundkarte ausgegeben
    > wird, DD 2.0, 5.1, Syncprobleme etc.?


    das kann vdr garnicht ohne zusätzliches plugin (bitstream), ist also eine andere Baustelle und wenn man SPDIF braucht, das soll die Karte önnen (wird aber auf der gelieferten Kabelpeitsche nicht rausgeführt, da muß man selber ran)


    > Ist die Ausgabeauflösung über HDMI frei wählbar (576i, 720p, 1080i)?


    die sind alle wählbar im plugin Setup aber bei 576i sagt mein Tv 576p


    > - Läuft VDR stabil? Keine Hänger, Abstürze etc. auch bei gleichzeitiger
    > Aufnahme und Wiedergabe etc.?


    da es erst seit kurzem läuft kann ich da nichts zu sagen
    problematisch ist vor allem das es eine Kombination aus experimentellem dvb-treiber, vdr-patch und neuer Hard-/Software ist
    wird sicher lustig wenn man dann noch die üblichen vdr-patches/extensions darauf los lassen möchte
    z.B. läuft die TT3200 und Multiprototreiber nicht mit ungepatchtem VDR sondern braucht den H264-patch auch wenn man gar kein HD braucht
    vermutlich wird das mit dem LNB-Sharing patch nicht so einfach


    hier mal eine Liste von Dingen die mir bis jetzt aufgefallen sind:


    - wenn man mit Ok die Kanalinfo aufruft und innerhalb der Anzeigezeit versucht das Hauptmenü aufzurufen dauert es bis zum erscheinen des Hauptmenüs solange bis das eingestellte Timeout der Kanalinfo abgelaufen ist (das ist bei der FF karte imho nicht so) und vor allem wird durch der Datenstrom des TV-Bildes und des Tons unterbrochen und man hat für 1-2s nix, eigenartig dabei ist das es bei SD Sendern nur einmal nach dem Umschalten passiert und auf HD Sendern immer


    - bei Wechsel auf eine Radiodender (nur Audio) bleibt das letzte Bild stehen (sollte eigentlich schwarz/leer sein)


    - wenn auf meinem System noad läuft (Platte nudelt) bricht die HD-Wiedergabe zusammen (Buslast?)


    - beim Umschalten geht teilweise die Aspectratio verloren (16:9 wird zusammengestaucht obwohl "fill to aspect" eingestellt ist), könnte mit einem Auflösungsformat wie 480x576 zusammenhängen, z.B. wechsel von rhein main tv auf ANIXE HD -> Bild flachgequetscht und bleibt auch so wenn man auf einen anderen HD Sender wechselt, N24 auf ANIXE HD ist ok


    - auf ANIXE HD bleibt das Bild gelegentlich stehen und der Ton läuft für ein paar Sekunden weiter, danach komplettes Reset von Bild und Ton (hdplayer startet neu?), auch kurze Aussetzer auf Sat.1 HD


    - 10-20s OSD Blockade, Hauptmenü ließ sich nicht aufrufen (wegen Plattenaktivität?)

  • ...


    >das kann vdr garnicht ohne zusätzliches plugin (bitstream), ist also eine andere Baustelle und wenn man SPDIF braucht, das soll die Karte önnen (wird aber auf der gelieferten Kabelpeitsche nicht rausgeführt, da muß man selber ran)


    Ich hab mir selbst was gebastelt, 2 Pins aus einem Lüfterstecker, einen bei 2 und den anderne bei 3 rein, und an die andere seite einen Chinch stecker un an den Verstärker.


    >die sind alle wählbar im plugin Setup aber bei 576i sagt mein Tv 576p
    also mein Samsung TV ist in der Hinsicht recht unzuverlässig, selbst wenn ich unter Windows mit der HD2600 bestimmte HDTV Modis einstelle, zeigt das OSD meines TVs was anderes an, ist letztendlich die Frage wer da recht hat *g*



    Y> - Läuft VDR stabil? Keine Hänger, Abstürze etc. auch bei gleichzeitiger
    >Y Aufnahme und Wiedergabe etc.?


    da es erst seit kurzem läuft kann ich da nichts zu sagen
    problematisch ist vor allem das es eine Kombination aus experimentellem dvb-treiber, vdr-patch und neuer Hard-/Software ist
    wird sicher lustig wenn man dann noch die üblichen vdr-patches/extensions darauf los lassen möchte
    z.B. läuft die TT3200 und Multiprototreiber nicht mit ungepatchtem VDR sondern braucht den H264-patch auch wenn man gar kein HD braucht
    vermutlich wird das mit dem LNB-Sharing patch nicht so einfach


    Nun da wird sich sicher was einfallen lassen, wenn mehr den H264tauglichen VDR nutzen, allerings ich hab vorgesorgt un an meinen VDR 4 SAT Leitungen gelegt ;) (man weiß ja nie für was man die alles braucht *g*).


    >hier mal eine Liste von Dingen die mir bis jetzt aufgefallen sind:


    >- wenn man mit Ok die Kanalinfo aufruft und innerhalb der Anzeigezeit versucht das Hauptmenü aufzurufen dauert es bis zum erscheinen des Hauptmenüs solange bis das eingestellte Timeout der Kanalinfo abgelaufen ist (das ist bei der FF karte imho nicht so) und vor allem wird durch der Datenstrom des TV-Bildes und des Tons unterbrochen und man hat für 1-2s nix, eigenartig dabei ist das es bei SD Sendern nur einmal nach dem Umschalten passiert und auf HD Sendern immer


    Hm, kann ich weder auf SDTV noch unter HDTV nachvollziehen, wenn ich Ok drücke und gleich drauf Menü schließt er sofort das Kanalinfomenü und es kommt sofort das Hauptmenü,weder Bild noch Ton stockt im Hintergrund (getestet auf DiscoveryHDals auch AnixeHD)


    >- bei Wechsel auf eine Radiodender (nur Audio) bleibt das letzte Bild stehen (sollte eigentlich schwarz/leer sein)


    Hm, kann ich nicht nachvollziehen, da ich das Radioplugin nutze, allerdings kann ich mich erinnern, dass bei einer SMT7020 (xinelibout) vergleichbares verhalten war, was ich denke mit dem Transfermode zusammenhängt, da wird das Bild wohl nicht gelöscht.


    >- wenn auf meinem System noad läuft (Platte nudelt) bricht die HD-Wiedergabe zusammen (Buslast?)


    Hm was für ein System hast, hab ich nämlich nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen, wenn der IDE oder SATA Controller intern noch per PCI angebunden ist, bei dem bei mir verwendeten Intel 965 Chipsatz im ICH8 hängt das Teil nimmer am normalen PCI Bus(ich glaub ist schon seit dem ICH3 ncht mehr so bei Intel).


    >- beim Umschalten geht teilweise die Aspectratio verloren (16:9 wird zusammengestaucht obwohl "fill to aspect" eingestellt ist), könnte mit einem Auflösungsformat wie 480x576 zusammenhängen, z.B. wechsel von rhein main tv auf ANIXE HD -> Bild flachgequetscht und bleibt auch so wenn man auf einen anderen HD Sender wechselt, N24 auf ANIXE HD ist ok


    Das kann ich nachvollziehen, aber das wird sich wohl noch geben


    >- auf ANIXE HD bleibt das Bild gelegentlich stehen und der Ton läuft für ein paar Sekunden weiter, danach komplettes Reset von Bild und Ton (hdplayer startet neu?), auch kurze Aussetzer auf Sat.1 HD


    Also das hab ich bei AnixeHD auch, aber eher extrem selten, und lt. log auf der HDe siehts aber nicht so aus, als ob da der hdplaye restartet werden würde, ich hatte das bei mir bisher eher auf Streamfehler seitens der DVB Karte geschoben ;), muss man wohl mal genauer beobachten.


    >- 10-20s OSD Blockade, Hauptmenü ließ sich nicht aufrufen (wegen Plattenaktivität?)


    Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Ich lass grad extra "updatedb" laufen, und mehr dadurch keine Verzögerungen.



    Welchen Softwarestand nutzt du denn jetzt eingentlich ? Schon den 4840 bzw. neuer ?

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    Einmal editiert, zuletzt von Konni__ ()

  • hi,


    ich habe jetzt die 4840 (binär hdplayer von hier und passende linux.bin)


    da die meisten der problme bei dir nicht auftreten und ich da schon auf bus-problme getippt habe wird wohl doch ein neues board fällig
    meine zwei SATA platten hängen an einem zusätzlichen promise onboard controller (der ganz sicher am pci hängt) die chipset storage sind noch ata/ide, mit der ff-karte (alles auf einem board) treten solche problme nicht zutage, nur in seltenen fällen wenn der budget tuner im transfer modus läuft könnte man die sehen
    alternativ käme noch ein sata->ata adapter in frage, mal sehen


    was spdif angeht hatte ich eine mechanisch etwas solidere lösung im auge, außerdem war aus real_schorsch´s angaben nicht klar ob es chinch oder optisch ist


    was die aussetzer beim normalen sehen angeht kämen auch fehler im datnstrom in frage, der SS pegel meiner FF liegt nur bei 50-60%, evtl. ist die 3200er mit h.264 etwas empfindlicher bei der singnalstärke


  • Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Info's.


    HD Suisse ist auf Hotbird. Hier den Eintrag für die channels.conf:


    xHD suisse;SRG SSR idee suisse:12399:hC34S0Z0:S13.0E:27500:10180+180:0;131=deu,132=fra,133=ita,134=eng:0:500:990:318:8500:0


    (Auf Softwarebasis halt eben nur mit 'Stotterton')


    Ich bin mir bewusst das das ganze noch ziemlich 'beta' ist. Habe wie gesagt jetzt schon einen HD-VDR (1.5.12) sowie 2 DVB-S2 Karten mit entsprechenden Patches am Laufen. Erhoffe mir von dem wechseln von Software- auf Hardware-Decodierung einfach einen Fort- und nicht einen Rückschritt. Entsprechend euren Info's denke ich aber schon das sich die Investition, vor allem auch längerfristig, lohnt. Weiss zufällig jemand ob und wo man die Karte in der Schweiz bekommt, oder muss ich die in Deutschland mit entsprechendem Versand und Zoll bestellen?


    Gruss


    tomsat

    Hardware: Asus P5VD2-X, Core2Duo 2.4 Ghz, 1GB Ram, Geforce 7600 GS, 1x ATA 150, 1x ATA 400GB, 1x SATA 400GB, 1x SATA 500GB, 2x USB 400 GB, 1x TT 1500-C, 2x TT Skystar HD, 1x Reel Extension HD
    FB: Artic IR-Einschalter mit Topfield 5000 Fernbedienung
    Software: Ubuntu 2.6.22-15, VDR 1.7.0 mit Extensions-Patch-62, Multiproto
    TV: Philips 32PF9966/10

  • >da die meisten der problme bei dir nicht auftreten und ich da schon auf bus-problme getippt habe wird wohl doch ein neues board fällig
    meine zwei SATA platten hängen an einem zusätzlichen promise onboard controller (der ganz sicher am pci hängt) die chipset storage sind noch ata/ide, mit der ff-karte (alles auf einem board) treten solche problme nicht zutage, nur in seltenen fällen wenn der budget tuner im transfer modus läuft könnte man die sehen
    alternativ käme noch ein sata->ata adapter in frage, mal sehen


    Jo dann denke ich schon, das es am PCI Bus liegt, die HDe kann ja prinzipbedingt ja immer nur im Transfermodus angesprochen (hat ja keine eigenen Tuner), so ein Adapter wird nix bringen, wenn die SATA Ports auch am PCI Bus hängen (ich schließe zwar mal aus, dass es ein Bandbreitenproblem am PCI Bus ist (naja es sei denn das Board hat nen VIA Chipsatz ;)), da die Datenmengen bei HDTV auch nur so max. 32 MBit/s sein können, aber das Problem dürfte eher sein, das auf dem PCI Bus immer nur ein Gerät zur gleichen Zeit daten verschicken darf/kann.


    >was spdif angeht hatte ich eine mechanisch etwas solidere lösung im auge, außerdem war aus real_schorsch´s angaben nicht klar ob es chinch oder optisch ist


    Also der Ausgang ist ein elektrischer nicht optisch, beizeiten werd ich mir wohl irgendwo so einen 9 poligen Stecker besorgen und das ordentlich verlöten (sofern ich mich daran irgendwann wieder erinnern möchte *g*).


    >was die aussetzer beim normalen sehen angeht kämen auch fehler im datnstrom in frage, der SS pegel meiner FF liegt nur bei 50-60%, evtl. ist die 3200er mit h.264 etwas empfindlicher bei der singnalstärke


    Leider kann man derzeit mit femon die Signalstärke nciht auslesen an der 3200, aber allein mit der Erfahrung unter Windows mit den 3200er Karten, kann ich eines sicher sagen, die verbauten Tuner sind im vergleich zu den alten auf der z.B. FF 1.6 sau schlecht, merke ich z.B am ORF Transponder, mit den FF Karten hab ich da Empfang, mit den beiden 3200 nicht immer, und ich verwende garantiert keine billigen SAT Kabel ;)

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    Einmal editiert, zuletzt von Konni__ ()

  • Sofern es jemanden interessiert, kann ich ja mal auflisten was derzeit geht und was nicht.


    TV SDTV und HDTV: geht
    Aufnahmen abspielen: geht
    Spulen in Aufnahmen: geht (auch wenn es kurz dauert bevor sich das Bild dafür aufbaut)
    MP3 Plugin: geht (allerdings reagiert während der MP3 Wiedergabe das OSD recht träge)
    DVD Plugin: Bild kommt, Ton ist abgehackt (dürfte wohl irgendwie was mit nem Puffer zu tun haben, ich schätze mal MPEG PES und MPEG PS werden unterschiedliche Packetgrößen haben).
    MPlayer: geht nicht (müsste man wohl einen demuxer schreiben, der das Material auf dem Hostsystem zerlegt und der Karte zuführt, und bei Material was die Karte nicht kann, müsste halt on the fly in was umgewandelt werden, was die Karte kann (z.B. xvid, das sollte ja inzw. ohne weiteres in Echtzeit gehen)
    VCD Plugin: hab nix zum testen



    Alles in allem bräuchte es wohl nur noch einen angepassten MPlayer (oder evtl. auch xine).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    real_schorsch
    Ausgiebig getestet ist 20MBit/s in h264+CABAC, was jetzt eben so maximal von Sat kommt. Laut Datenblatt geht deutlich mehr und damit habe ich auch schon mit einigen Samples rumgespielt, aber noch nicht bewusst "vermessen". Daher kann/will ich da nichts dazu sagen.


    Reicht für Blue-ray und HDDVD Disc nicht aus.


    Die HD-E PCI wird daher im REELBOX Vista System nicht zu Einsatz kommen.


    Eine Abänderung des Chipsatz soll geplant sein, um den Anforderungen gerecht zu werden.


    Alle Käufer der HD/E könnten somit auf ein Auslaufmodell dieser setzten.


  • Ist das irgendwie ein offizielles Statement oder was ?




    Allerdings unter Linux ist es eh egal, da ich absolut bezweifle das es für BlueRay oder HDDVD jemals eine legale möglichkeit für Linux geben wird. Bekommt ja net mal so ne Firma wie Apple ne Lizenz, weil sie kein 100% geschütztes Wiedergabesystem einbauen wollen.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__


    Ist das irgendwie ein offizielles Statement oder was ?


    Nö, das ist einfach nur [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt]FUD[/URL].


    Die REELBOX Vista ist eine Windows-Box, die braucht natürlich eine Grafikkarte und hat daher sowas statt der HD-Extension - die Vista-Variante hat daher natürlich auch mit der Avantgarde softwaremässig nix zu tun.


    Schorsch's Statement ist ja auch eigentlich nicht misszuverstehen, daraus zu schliessen, dass es für "Blue-Ray und HDDVD nicht reiche" ist schon sehr seltsam...


    komet: Wie um Himmels Willen kommst du denn auf das mit der "Abänderung des Chipsatzes"?

  • Ich würde pauschal auch mal schätzen, das Reel in so ne Windoof Box etwas in Form einer ATI HD2600 oder HD36XX (wie auch immer die Midrange Karten sollen) reinbauen wird.



    Und ich tippe mal, Micronas wird schon wissen was sie ins Datenblatt schreiben.





    PS: Mit Änderung des Chipsatzes könnte schon was wahren dran sein, aber wohl eher der des Mainboards in der Windowsbox, AMD will ja Ende Januar nen Chipsatz mit integrierter Grafik rausbringen, die ebenfalls H264 beschleunigen soll, weil ich mal ernsthaft davon ausgehe, dass es am billigsten zu produzieren ist, wenn es ein integrierter Chipsatz ist.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Konni__ ()

  • komet zieht sich mal wieder FUD aus den Fingern. Schön, dass es auch im neuen Jahr noch Konstanten gibt, auf die man sich so verlassen kann... Ich bin echt gerührt... schnief...


    Die Vista-Kiste war von Anfang an nie mit der HDE geplant, weil die HDE *keine* Grafikkarte ist und das ganze Windows-MCE-Zeug ja nur über Grafikkarte läuft. Und weil sich nach längeren Tests dafür keine vernünftige, föhnfreie Low-Profile-Graka gefunden hat, lassen wir uns selber eine machen. Aber eben auch nur für Windows.


    Dass mit der HDE BR/HD abspielbar wäre, hat AFAIR auch nie jemand offiziell behauptet. Und da ist es egal, was der Chiphersteller in sein Datenblatt schreibt. Es gibt einen Hauptanwendungszweck, und der ist erst mal TV.

  • hi,


    dazu möchte ich noch mal dran erinnern das es bisher einfach ein problem ist irgenwas zu bekommen das h.264 beschleunigt abspielt und die grafikkarten hersteller versprechen schon seit langem das blaue vom himmel - für die ist linux nur eine unbedeutende neben-baustelle
    die dicke kohle wird mit DirextX unter windows gemacht (ATI, Nvidia)


    und solange reel die Anvantgard anbietet wird noch dafür entwickelt (samt HD-E)
    es wird sich zeigen müssen ob ein windows system (für das zusätzlich zu allem anderen auch noch lizenzgebühren an MS gezahlt werden müssen) gegen sowas wie Netceiver unter Linux bestehen kann - es gibt immer mehr HDTV STB´s und der preis ist ein wichtiger punkt

  • Ach so, ich zieh mir das aus den Fingern. Auskunft über euer Telefon Service. Aber im Nachhinein ist schnell gesagt dass dies nie behauptet worden ist.


    Da habt ihr ja schon Übung drin.


    Zur Info
    HD DVD 30 MBit/s Audio-/Video- Datenrate
    Blu-ray Disc 48 MBit/s Audio-/Video- Datenrate


    Es ging in dem Gespräch um die maximale Datenrate.
    Die HD-E soll hier nicht in der Lage sein solche Datenraten wiederzugeben.


    Datenblatt hin oder her, für den Video Amateur der mit solchen Datenraten arbeitet ist die Karte zu schwach. So eure Auskunft.


    Alleine die Aussage

    Zitat

    . Laut Datenblatt geht deutlich mehr und damit habe ich auch schon mit einigen Samples rumgespielt, aber noch nicht bewusst "vermessen". Daher kann/will ich da nichts dazu sagen.


    Der Hersteller weiß nicht was seine Hardware kann.
    Das wird der Kunde dann feststellen, wenn es nicht geht.


    Und was war noch mal mit dem Chipupdate der HD/E?
    Ein Chipupdate wir hier die benötigte Performance bringen.

  • Also ich hab ja auf meinem VDR ein dualboot System, mit Linux mit VDR als TV App und Windows mit DVB Viewer als TV App, bisher war das HDTV erlebnis unter Windows alles andere als erfreulich, unabhängig von der TV App (sei es DVB Viewer oder die TT BDA App).


    Das Bild ruckelt sehr regelmäßig (bei einer CPU Auslastung von ca. 6 - 7% und einer GPU Auslastung von 40%), also bisher alles andere als perfekt.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!