VDR Standby

  • Hi,
    muß nochmal fragen,gibt es hier jemand der Linux 7.3 auf seiner Kiste hat und sich mit standby beschäftigt,das problem hat kein nvram benutzen zu können weil sein Board das nicht hergibt?
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Zitat

    Original von Dejuh
    Hi,
    muß nochmal fragen,gibt es hier jemand der Linux 7.3 auf seiner Kiste hat...


    ich habe Suse 7.3 und VDR auf meinem Rechner. Der jetzige Rechner kann NVRAM und mein uuuuralter Pentium I konnte noch gar nichts davon. Den habe ich sogar noch nicht mal runtergefahren bekommen. Eine Zeitschaltuhr war mein Freund. War zwar dödelig, dauernd die Uhr zu stellen, ging aber übergangsweise bis der jetzige Rechner da war.


    Vielleicht solltest Du aber eine konkrete Frage stellen. Hier dürften doch genügend Experten :D geben, oder ?

  • slime
    jo,haste eine Idee?
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • slime

    Mein englisch ist echt bescheiden......
    Es hat jemand mal gemacht mit standby,ich weiß nur nicht was ich mit dem script machen muß , ich soll es anpassen sagte er,da ich null Ahnung hab und ich es auch nicht verstehe was da abläuft,wäre es sehr gut wenn Du es mir mal erklärst.


    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • schwierig ohne englisch :(
    ich galube da bist du echt aufgeschmissen.
    erklären kann ich dir das wegen der zeit nicht, ich hab auch ehrlich keine lust dir hier alles vorzukauen.
    außerdem kann ich das nicht selber teste, da ich einen dual-cpu rechner habe, da geht das ganze powermanagement zeugs garnicht.


    ich hab das mal kurz probiert, aber in den S1 schaltet mein rechner mal nicht.

  • Hi,
    danke trotzdem.
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • habe mal weitergetestet,
    den S1 zustand bekomme ich jetzt hin.


    du musst die den 2.4.20er kernel nehmen, dann den acpi patch von dem sourceforge link den ich schon gepostet habe, dann den kernel mit allem acpi zeugs kompilieren.


    in den standby bekommst du den rechner dann mit

    Code
    sleep1; echo -n 1 > /proc/acpi/sleep


    das sleep 1 braucht man noch das der rechner nicht gleich wieder vom tastatur interrupt geweckt wird.

  • Hi,
    er soll ja auch wieder wach werden bevor der nächste Timer anfängt oder?
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hi,
    das habe ich vom Multitainer Forum.
    Wieso?
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • najcah, wie ich dir in der mail schon geschrieben habe weiss ich nicht wozu bzw. woher diese commands für das suspend her kommen.
    auch welche kernel-patches (wenn überhaupt) man dafür braucht ist mir noch unbekannt.
    aber ich werds mir ankucken.
    ich denke apm ist die bessere lösung, mit acpi kann man ja nur den S1 status erreichen. aber ich muss mich mal noch informieren.

  • Hi,
    das Problem beim standby ist das fast alles an bleibt und somit der rechner genau so viel Strom verbraucht als wäre er normal an.
    Wie ist es bloß möglich die Funktion im Bios zu bekommen damit man nvram wakeup benutzen kann.
    Leider gibt es für den Multitainer von Siemens kein Biosupdate.
    Wenn man doch im Bios etwas hinzufügen könnte!!!
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Zitat

    Original von slime
    ich denke apm ist die bessere lösung, mit acpi kann man ja nur den S1 status erreichen. aber ich muss mich mal noch informieren.


    ACPI kann auch S3 (SuspendToRAM) - Man muss lediglich im BIOS eintragen in welchen Modus heruntergefahren werden soll.
    Gruss
    HelAu

  • helau:


    Hi,


    bedeutet das, das S3 nur dann funktioniert, wenn das BIOS es zur verfügung stellt?
    wird sowas nicht vom betriebssystem gehandelt?

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Wenn mich nicht alles taeuscht ist
    S1=Standby
    S3=Suspend to RAM
    S4=Suspend to Disk
    Das habe ich auch fuer S1 und S3 schon getestet. Allerdings verhindern unter Windows einige Anwendungen den S3 Modus. Das wird unter Linux sicher auch so sein. Ich befuerchte dass zumindest der DVB-Treiber entladen werden sollte, bevor man in den STR Mode wechselt.
    Gruss
    HelAu

  • Hallo,


    letztes Wochenende habe ich mich mal mit diesem Thema beschäftigt:
    Bei meinem Asus TUSL2-C läuft außer apm -s (sleep)oder dem ACPI S1 Status, was wohl aufs gleiche rauskommt, garnichts, ähnlich scheint es auch vielen anderen zu gehen (wenn man mal so herumsurft).


    Also: apm -S (standby) = keine Reaktion
    echo 1 > /proc/acpi/sleep = Prozessorlüfter aus, Netzteil und Platte laufen weiter
    echo 3 > /proc/acpi/sleep = keine Reaktion
    echo 4 > /proc/acpi/sleep = genauso
    echo 5 > /proc/acpi/sleep = aus (wie Netzstecker ziehen oder Blitzeinschlag, toll...)


    Das ganze hatte ich mit dem 2.4.10er Kernelquellen von 7.3 (selbst gebastelt) getestet. Auch mit dem Kernel 2.4.20 + ACPI- Patch vom 12.12.2002 hatte ich, bis auf das jetzt überhaupt nicht mehr funktionierende APM (Dauerbooten) keinen Erfolg.


    Bios- Update hatte nichts verändert, unter Win 98 funktionierten die Suspendmodi, weiß allerdings nicht mehr, ob ich damals die gleiche Hardware drin hatte ???
    Im bootlog kommen (beim ACPI-Patch) wahnsinnig viele ACPI- Meldungen zur IRQ-Verteilung usw. (das alles ist chinesich für mich), es sieht aber nichts nach einer Fehlermeldung aus.
    Für die Tests hatte ich, soweit möglich, alle Module entladen.


    1. Sollte ich das ganze mal mit den 2.5er Kerneln probieren?
    2. Hat schon mal jemand dieses Software-Suspend-Programm ausprobiert und damit Erfolg gehabt (ist dann zwar kein Suspend-to-ram, aber immerhin)?


    grüße


    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!