F1-Key in Terminal- wie?

  • Yohoo!


    Ich nutze hier ja gerne das Control Plugin. Geht auch wunderbar. Damit kann ich meinen VDR fernsteuern als haette ich die Fernbedienung in der Hand.


    Nur ein Problem plagt mich seit dem Umstieg auf FC8.


    Die Farbtasten sind ja auf F1-F4 kodiert (rot,gelb gruen,blau). Druecke ich jetzt in einem Gnome-Terminal oder xterm die F1 Taste, kommt die Gnome Hilfe hoch. Nervig. Bei den anderen passiert schlicht ganix.


    Weiss jemand, wie ich unter Gnome diese Funktion im Terminal abschalten kann?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich weiß zwar nicht aus'm Kopf wie ich das bei mir abgeschaltet habe, aber es geht auf jeden Fall... alternativ probier mal [ESC]-[0] etc.


    gruß
    TheEnvoy

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Mit [ESC] und Funktionstaste funktionert es, außer mit der F1-Taste.


    Dort muss noch in Gnome-Terminal unter Edit/Keyboard Shortcuts die Taste für die Hilfe von F1 auf eine andere Taste, z.B. F11 gelegt werden.



    Joesy

  • Zitat

    Original von joesy
    Mit [ESC] und Funktionstaste funktionert es, außer mit der F1-Taste.


    Also ESC und F2 zusammen druecken, ja? Ich werd's heute Abend mal ausprobieren.

    Zitat


    Dort muss noch in Gnome-Terminal unter Edit/Keyboard Shortcuts die Taste für die Hilfe von F1 auf eine andere Taste, z.B. F11 gelegt werden.

    Jo, das hatte ich schon gefunden. Allerdings ignoriert, da die F2 -F4 ja auch nicht funktionierten.


    Melde mich wieder!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von joesy
    Mit [ESC] und Funktionstaste funktionert es, außer mit der F1-Taste.


    Noe.
    Kann auf ESC rumhaemmern wie ich will, da passiert nix.


    Gnome Terminal (also das wo man Reiter oeffnen kann), FC8. Nix geht mit den Funktionstasten F1-F4. Bei ESC-F1 kommt wie gehabt die Hilfe hoch. Nur solange F2-F4 nicht gehen brauche ich mich an der Hilfe nicht storen.


    Jemand weitere Ideen?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    seltsam, dass es bei dir nicht geht. Ich nutze gnome auf SLED10


    Welche Werte stehen bei dir in der remote.conf?


    Bei mir sind folgende Werte für die 4 Funktionstasten eingetragen:


    Code
    remote-tcp:3334.Red        0000000000504F1B
    remote-tcp:3334.Green      0000000000514F1B
    remote-tcp:3334.Yellow     0000000000524F1B
    remote-tcp:3334.Blue       0000000000534F1B



    Joesy

  • Zitat

    Originally posted by joesy
    Welche Werte stehen bei dir in der remote.conf?


    Na, die remote.conf wuerde ich da jetzt nicht hineinziehen wollen.
    Mit puTTy unter Windows geht es ja einwandfrei. Dort musste ich nur in den Einstellungen->Keyboard "Function keys and keypad" auf "Linux" umstellen und schon hatte ich wunderbare Funktionstasten.
    Und an der remote.conf will ich auch nicht rumspielen, weil die Fernbedienung ja wunderbar funktioniert.


    Das muss irgendwas anderes sein, aber was?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    die Fernbedienung ist davon nicht betroffen. In der remote.conf habe ich verschiedene Bereiche.


    Für das remote-Plugin sind das die Einträge mit remote-tcp:port. Ich hatte das Problem, dass meine Konfiguration, die mit putty unter Windows funktionierte, unter Linux nicht alle Tasten unterstützte. Ich habe daher das Plugin auf unterschiedlichen Ports (3333 für putty und 3334 für Linux) doppelt am Laufen. Seitdem geht es von beiden Plattformen.


    Du kannst die Tasten aber auch neu anlernen. Dazu alle Einträge mit remote-tcp aus der remote.conf löschen (vorher natürlich sichern) und vdr neu starten und sofort mit dem Terminal verbinden. Dann kannst du die Tasten anlernen.



    Gruß
    Joesy

  • Zitat

    Knebb
    Noe.
    Kann auf ESC rumhaemmern wie ich will, da passiert nix.


    Gnome Terminal (also das wo man Reiter oeffnen kann), FC8. Nix geht mit den Funktionstasten F1-F4. Bei ESC-F1 kommt wie gehabt die Hilfe hoch. Nur solange F2-F4 nicht gehen brauche ich mich an der Hilfe nicht storen.


    Jemand weitere Ideen?


    Nur mal am Rande:
    ESC und eine ZAHL und nicht ESC und eine F-Taste.


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Also bei mir geht es mit [ESC] + [F1], also mit den Funktionstasten und nicht den Ziffern. Hängt aber von den in der remote.conf zugewiesenen Tasten ab.



    Gruß
    Joesy

  • Zitat

    Originally posted by ChrisBox
    Nur mal am Rande:
    ESC und eine ZAHL und nicht ESC und eine F-Taste.


    Kein Unterschied.


    Bin jetzt zu muede, um die remote.conf zu editieren. Am Wochenende. Vielleicht ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Yohoo!


    So, habe nun etwas Zeit dafuer gehabt.


    Das scheinen die wichtigen Zeilen in der remote.conf zu sein:

    Code
    LIRC.Red        Red
    KBD.Red        000000001B5B5B41
    remote-event1.Red        000000010001000C
    remote-event2.Red        000000010001000C


    Das gleiche natuerlich mit entsprechenden Werten fuer Blau, Gelb, Gruen.
    Was ollte ich da fuer das Control-Plugin aendern?


    Ich tendiere immer noch eher zu einem Problem von telnet als zu der VDR Konfiguration.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,
    folgender Vorschlag: einfach das "Keybinding" im Terminal abstellen,
    * gnome-terminal > Recht Maustaste > Menuleiste anzeigen [x]
    * Menuleiste > Bearbeiten > Tastenkombinationen
    * Hilfe/Inhalt > (Backspace um F1 zu Dekativieren)
    * Menuleiste > Ansicht > Menuleiste [ ]
    -
    Eventuell kann es notwendig sein, das globale "Keybinding" ebenfalls anzupassen, das erfolgt per System/Einstellungen bzw. gnome-keybinding-properties


    Andreas

  • Zitat

    Original von Hulk
    [quote]folgender Vorschlag: einfach das "Keybinding" im Terminal abstellen,


    Bringt erwartungsgemaess nichts, da es sich ja nicht nur um die F1 Taste handelt. Und nur die ist in Gnome fuer die Hilfe vorgesehen.
    Die anderen (F2-F4) sind nicht belegt, funktionieren aber auch nicht.


    Ich weiss, dass ich unter PuTTY das Terminal auf "Linux" einstellen musste, damit das unter Windows ging. Aber ich bin ja nun auf Linux :schiel

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!