Bennennung der Klassenvariablen

  • Hi,


    ich stelle die Frage hierher, ist schließlich eine Developerfrage. Ich habe mich in den letzten Tagen bemüht den Code im vdr zu verstehen. Dabei habe ich gemerkt wie sehr ich inzwischen gewohnt bin, Klassenvariablen mit einen 'm_' vorne zu benennen. Es erleichtert ungemein das Lesen von code wenn man nicht ständig nachsehen muß, ob man gerade eine lokale Variable vor sich hat. Solche Richtlinien gibt es nicht ohne Grund. vdr hat inzwischen einen ungemein qualitativen Reifegrad, daher die Frage an die Entwickler ob sie das hier nicht genauso sinnvoll finden?

  • Letztendlich ist das natürlich eine Geschmacksfrage, und über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten. Ich habe mir diese Konvention angewöhnt (m_ vor Membervariablen), weil ich es so ebenfalls leichter finde, mich zu orientieren. Im VDR werden Membervariablen halt klein, lokale (meist) groß geschrieben. In der C++-Community ist es auch nicht ungewöhnlich, sie mit einem _ am Ende zu kennzeichnen, diese Schreibweise kann man in vielen Boost-Bibliotheken finden.

  • Ich finds halt so schwer zu lesen. Ich denke wer die Vorteile nicht sieht, der hat noch keine größeren Projekte gesehen. Ich arbeite eigentlich unter Windows. Ich sehe mir den Code von vdr jetzt mit kdevelop an wobei ich unter Linux fast nie was gemacht habe, außer meinen vdr aufsetzen Gibt es da was besseres außer kdevelop? Gibt es eine Möglichkeit ein graphisches, browsebares Klassendiagramm zu erzeugen? doxygen macht sowas, oder?

  • Zitat

    Original von ilmusy
    Gibt es eine Möglichkeit ein graphisches, browsebares Klassendiagramm zu erzeugen? doxygen macht sowas, oder?


    Ich hab hier bereits doxygens von vdr 1.4.7 und vdr 1.5.11 liegen:


    http://vdr.gekrumbel.de/dokus/


    Dort kann man auch suchen.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Klaus' Namensregeln, so weit ich sie im Kopf habe:


    - Member-Variablen beginnen mit Kleinbuchstaben
    - Parameter beginnen mit Großbuchstaben
    - Globale Variablen beginnen mit Großbuchstaben, sind aber eher selten
    - Lokale Variablen beginnen nicht einheitlich, sind aber ja eh 'in der Nähe' deklariert.
    - Funktionen und Methoden beginnen mit Großbuchstaben



    Ich persönlich verwende solche Marker wie m_ normalerweise nicht. Wenn es nicht offensichtlich ist, aus welchem Kontext eine Variable stammt, sollte man den Code entwirren, statt alles nochmal zu markieren.


    Gruß,



    Udo

  • Hi,
    wenn man aus dem MFC-Umfeld kommt ist man einfach das m_ gewohnt.
    Leider gibt es verschiedene "Richtlinien", je nach dem Umfeld aus dem man kommt.
    Bei c# hat MS das m_ aufgegeben, das soll jetzt nicht heisen das m_ schlecht ist.
    ich verwende es in allem meinem c++ Code auch (aber ich bin halt ein alter MFC-Fuzzy, seit 1993).


    Beruflich muss ich viel Code aus fremden Federn analysieren. Manchmal stehen mir schon die Haare zu Berge (habe ne Glaze :-). Sogar große Firmen produzieren oft nur Schrott und es hilft wirklich nur Neuschreiben.


    So gesehn kann man sich über den VDR-Code nicht beklagen, ist halt aus einem anderen Umfeld.

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!