Problem nach installation von easyVDR 0.5 RC1 mit FB

  • Hallo,


    habe mich gestern dazu entschlossen auf eine neuere version von easyvdr umzusteigen, nur leider traten nach der installation folgende Probleme auf:


    1. Beim hochfahren kommt die Meldung: "Press return to see video modus available.....Press <return> ............".(Wenn ich nicht die Leertaste drücke laufen 30s ab bis das System weiter hochfährt) Diese meldung hatte ich schon vorher mit meiner 0.3 version, doch leider weiß ich nicht mehr wo die entsprechende Datei abgelegt ist noch wie diese heißt. Ich weiß nur noch das man an einer stellen vga=??? auf vga=normal zu stellen.
    Ich hab schon dieses Forum durchsucht ich bin aber leider nicht auf den entsprechenden Thread gestoßen, wo dies schon einmal beschrieben wurde.
    Wäre net, wenn mir jemand noch einmal erklären könnte wie man die Wartezeit abstellt.


    2. Das eigentlich Problem aber ist das jetzt bei meiner original Technotrend FB die bei den TT FF S2300 Karten dabei sind. Und zwar gingen beim anlernen fast keine Tasten mehr. Die Farbtasten, 3 Zifferntasten und 7 weitere Tasten gingen nicht mehr. Mit der alten Version ging alles Einwandfrei. Hoffe das Problem hatte schon mal einer und hand eine Lösung zu dem Problem oder sonst jem. weiß Rat.


    MfG
    >linneuling<

    Asrock B75 Pro3-M | 4 Tuner: S2 DD Cine V6.5 | FB: X10 (Funk) + IR (CIR)
    HDD: 30GB SSD (System) | 3TB WD Green (Medien)
    OS: yaVDR 0.5
    TV: Panasonic TX-PF50G20 (TX-P50GW20)
    AV-Receiver: ONKYO TX-SR 806
    Lautsprecher: 5.1 Eigenbau (FT8 von Accoustic Design Wohlgemuth)

    Einmal editiert, zuletzt von >Linneuling< ()

  • Hi!


    Zu 1.
    Ändere in der /root/grub/menü.lst
    die Einträge vga=7xx in vga=normal
    Zu 2.
    Ich hatte das Problem auch und hatte zum Glück eine Haupauge-Fb zur Hand. Wäre in der Tat cool zu erfahren wie es mit der TT-Fb geht.



    Gruß


    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

  • Danke für die Antwort hat prime geklappt, wenn jetzt noch die FB geht bin ich vollkommen glücklich. :D

    Asrock B75 Pro3-M | 4 Tuner: S2 DD Cine V6.5 | FB: X10 (Funk) + IR (CIR)
    HDD: 30GB SSD (System) | 3TB WD Green (Medien)
    OS: yaVDR 0.5
    TV: Panasonic TX-PF50G20 (TX-P50GW20)
    AV-Receiver: ONKYO TX-SR 806
    Lautsprecher: 5.1 Eigenbau (FT8 von Accoustic Design Wohlgemuth)

  • Zitat

    2. Das eigentlich Problem aber ist das jetzt bei meiner original Technotrend FB die bei den TT FF S2300 Karten dabei sind. Und zwar gingen beim anlernen fast keine Tasten mehr. Die Farbtasten, 3 Zifferntasten und 7 weitere Tasten gingen nicht mehr. Mit der alten Version ging alles Einwandfrei. Hoffe das Problem hatte schon mal einer und hand eine Lösung zu dem Problem oder sonst jem. weiß Rat.


    Da hast Du was falsch gemacht beim FB anlernen.


    Hatte das gleiche Problem beim FB anlernen, es gingen einige Tasten nicht zu belegen :(
    Finde das helfende Posting gerade nicht wieder... es muss beim anlernen die OK Taste als
    erstes (bei der Erkennung) gedrückt werden, so war das glaube ich.


    Munter bleiben, Rossi

  • "... es muss beim anlernen die OK Taste als
    erstes (bei der Erkennung) gedrückt werden, so war das glaube ich."


    Hab das mal probiert mit der OK Taste als ersts drücken, hat aber leider nicht geklappt, aber vllt. finde ich noch den von dir besagten Thread wo es beschrieben wird.

    Asrock B75 Pro3-M | 4 Tuner: S2 DD Cine V6.5 | FB: X10 (Funk) + IR (CIR)
    HDD: 30GB SSD (System) | 3TB WD Green (Medien)
    OS: yaVDR 0.5
    TV: Panasonic TX-PF50G20 (TX-P50GW20)
    AV-Receiver: ONKYO TX-SR 806
    Lautsprecher: 5.1 Eigenbau (FT8 von Accoustic Design Wohlgemuth)

    Einmal editiert, zuletzt von >Linneuling< ()

  • Nach langem suchen im easyvdr Forum habe ich das Thema gefunden:


    > aquarius
    > du hast einen Fehler beim Anlernen gemacht, deswegen hast du nicht alle Tasten.
    > (Falscher Keymap.)
    >
    > Wenn du anlernst, kommt zuerst eine Meldung: "Taste drücken um zuvor geladenen
    > Keymap zu verwenden".
    > Das darfst du nicht bestätigen, sondern mußt warten !!! bis der nächste Schritt
    > ("RC5-Code ermitteln" o.ä.) kommt.
    > Dann erst länger eine Taste drücken, bis die Meldung kommt: "RC5-Code erkannt".
    >
    > Dann sollten alle Tasten gehen.


    > mikri
    > viiiiiiiiiiiiiielen Dank, das war der goldene Hinweis. Wink
    >
    >
    > Jetzt läuft die FB.


    Alternativ auch der Eintrag im Wiki -> http://wiki.easy-vdr.de/index.…_remote-plugin_einrichten


    Munter bleiben, Rossi

  • @ vdr_rossi


    Vielen dank für deine Hilfe, jetzt klappt bei mir alles Einwandfrei. Es hat zwar fast eine Minute gedauert bis die Meldung "RC5 Code erkannt" kahm aber dann hat alles gefunzt.

    Asrock B75 Pro3-M | 4 Tuner: S2 DD Cine V6.5 | FB: X10 (Funk) + IR (CIR)
    HDD: 30GB SSD (System) | 3TB WD Green (Medien)
    OS: yaVDR 0.5
    TV: Panasonic TX-PF50G20 (TX-P50GW20)
    AV-Receiver: ONKYO TX-SR 806
    Lautsprecher: 5.1 Eigenbau (FT8 von Accoustic Design Wohlgemuth)

  • Hi
    Nur mal so zur Info:
    Ich hatte auch das Problem, dass meine original FB der Nexus nicht funktionierte. Die anfängliche Meldung "...Taste drücken zum Anlernen..." quittierte ich nach vielen verzweifelten Versuchen mit wildem FB Tastendeücken ohene einen Schritt weiter zu kommen. Ein ähnlicher Tip wie hier brachte mich dann nach 3 Tagen dazu mal die O.K. Taste für knapp 50 Sekunden festzuhalten bis die Erkennung erfolgte.
    Ich hab das auch schon im easyvdrForum bemängelt. Auf diesem Anlernfenster müsste unbedingt ein Hinweis stehen alá Windowslike "....dies kann bis zu 1 Minute dauern..." oder eben so ähnlich. Klar jetzt wo man's weiß ists ganz einfach, aber vorher macht man sich das leben ganz schön schwer.
    Oder gibt es vielleicht ein Howto für eine Installation, in der eben auch solche Kleinigkeiten hingewiesen wird. Hab noch keines gefunden.
    Ansonsten noch viel Spaß an Alle und


    .... die Zeit ist reif für ein "frohe Weihnachten und guten Rutsch nach 2008 an alle"


    Roland

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Hallo >Linneuling< und Spike,


    die Anleitung hatte ich mal ins easyVDR-Wiki gesetzt, weil ich keine Lust mehr hatte, jedem den selben Tip im Forum zu schreiben. ;)
    Im Wiki kann sich übrigens jeder anmelden und was schreiben oder verbessern. Bin auch nur User, wie ihr.


    Das "....dies kann bis zu 1 Minute dauern..." habe ich gerade ergänzt. Da habt ihr Recht, hat bei mir auch ewig gedauert, bis der RC5-Code erkannt wurde. :)


    Das Problem ist eigentlich:
    Seit der Version 0.4 wird das remote-plugin 0.39 verwendet und als default-Keymap die kleine schwarze Hauppauge-FB geladen.
    M.E. ist die eher ungeeignet für den VDR. Deswegen nimmt die wahrscheinlich keiner mehr.
    Die beiden silbernen Hauppauge z.B. sind besser, haben aber einen anderen Code, man muß also ein anderes keymap wählen.


    Spike

    Zitat

    Ich hab das auch schon im easyvdrForum bemängelt. Auf diesem Anlernfenster müsste unbedingt ein Hinweis stehen alá Windowslike "....dies kann bis zu 1 Minute dauern..." oder eben so ähnlich.

    Das liegt, denke ich, am remote-plugin selbst. Ich finde aber auch, der Hinweis würde die Sache erleichtern.


    Von mir auch: Frohes Fest und rutscht gut rein.


    mfg Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!