vdradmin nur auf englisch

  • Hallo liebe Leute


    Verwende Mahlzeit 3.2 und bekomme vdradmin nur auf Englisch,ist auch nicht weiter tragisch,nur mich würde mal interessieren wie ich auf deutsch umstellen kann.


    Wenn ich eingeloggt bin kann ich unter configuration/language nicht auswählen!


    In welcher *.config muss ich denn was ändern?


    Hab beim Goglen noch nichts passendes gefunden.


    Vielen Dank schonmal

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

  • Läuft dein vdr udn vdradmin als root oder unter einem anderen user ? Bei root habe ich keine Probleme, bei einem anderen user muss ich die rechte anpassen, damit auch vdradmin "deutsch" anzeigt.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Mit welchem Befehl kann ich das denn rausbekommen,bin noch blutiger anfänger.


    Beim originalen Linvdr 0.7 war es von hause aus schon auf deutsch

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

  • Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht!


    Dort steht linvdr als username



    In der vdradmin.conf steht
    lang =


    Hab da mal ein "de_DE" eingefügt und abgespeichert.Er behält es aber nicht drin.


    Muss ich die deutsche Sprachdatei erst installieren?

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

    Einmal editiert, zuletzt von zonidreher ()

  • Du mußt vdradmind erst beenden sonst wird deine Änderung wieder überschrieben.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • ist killall vdradmin.pl richtig???


    so muss zur Spätschicht


    Vielen Dank für eure Tipps

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

  • Komme auf keinen grünen Zweig vdradmin auf deutsch umzustellen.


    Bitte nochmal um Hilfe für einen alten Mann der nicht mehr alles so schnell kapiert


    Rechte anpassen mit chmod??? und wen wie was

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

    Einmal editiert, zuletzt von zonidreher ()

  • Hi!


    Zitat

    Original von zonidreher
    Hallo liebe Leute


    Verwende Mahlzeit 3.2 und bekomme vdradmin nur auf Englisch,ist auch nicht weiter tragisch,nur mich würde mal interessieren wie ich auf deutsch umstellen kann.


    Wenn ich eingeloggt bin kann ich unter configuration/language nicht auswählen!


    Hast Du da keine Dropdown-Box? Dann solltest Du in das Textfeld "de_DE" eingeben können. Probier mal "locale -a" auf der Konsole, das zeigt Dir alle im System installierten Locales an.


    Gruß,
    Andreas

  • Vielen Dank erstmal,muss noch arbeiten!


    Hab schon versucht in dieser Box was einzugeben,ohne Erfolg.
    Reinschreiben geht garnicht!


    locale werd ich morgen früh gleich probieren

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

  • So hab eine vdradmin.mo gefunden in


    /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/


    Hab die mal kopiert nach


    /usr/lib/locale/de/LC_MESSAGES/


    und mal neu gestartet.


    Hat aber leider auch nichts gebracht


    Diese deutsche Sprachdatei gibts also schonmal,nur was muss ich damit machen???


    Hab beim googlen was gefunden von wegen symlinks ln -s


    aber von wo nach wo???

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

    Einmal editiert, zuletzt von zonidreher ()

  • Ich würde nicht anfangen files umzukopieren oder symlinks zu verbiegen.


    Versuch zunächst mal das lang = "de_DE" in der vdradmin.conf einzutragen (vorher killall vdramin).


    falls das nicht klappt gib vor dem start von vdradmin mal ein
    export LANG="de_DE"
    ein.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Schade,hat beides nicht geklappt.


    de_DE ist aus vdradmin wieder verschwunden trotz killall vdradmin


    danach reinschreiben speichern und neustarten.


    export LANG="de_DE" hat auch nicht geholfen

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

    Einmal editiert, zuletzt von zonidreher ()

  • Hi!



    Prinzipiell hängt der korrekte Ort davon ab wie VDRAdmin-AM installiert wurde, also evtl. vom Paket Deiner Distri.
    Standardmäßig ist es /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/vdradmin.mo.
    Die tatsächlich verwendeten Pfade kannst Du in der vdradmind.pl ab der Zeile "if (!$SEARCH_FILES_IN_SYSTEM) {" sehen, wobei das abhängig vom gesetzten "my $SEARCH_FILES_IN_SYSTEM = 0;" ist, welches bei Dir vermutlich korrekterweise auf "1" steht.


    Beende vdradmind.pl mal und bearbeite mal die vdradmind.conf. Setze "LANG=" auf leer, d.h. die Umgebungsvariablen werden verwendet.
    Nun starte vdradmind.pl:

    Code
    LANG=de_DE /pfad/zu/vdradmind.pl


    Eventuell ist auf Deinem System die Lokalisierung nicht für Deutsch eingerichtet.
    Vergleiche mal die Ausgaben dieser Befehle:

    Code
    date
    LANG=de_DE LC_ALL=de_DE date


    Wenn nichts hilft, dann kopier doch die vdradmin.mo aus "de/..." nach "en/...".


    Gruß,
    Andreas

  • Hat alles nicht geholfen und die vdradmin.mo nach en kopieren?Wie denn wenn das verzeichniss en nicht existiert?



    date
    ergab englisch



    LANG=de_DE LC_ALL=de_DE date
    ergab deutsch


    wie kann ich denn nun mein system auf deutsch umstellen???

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

  • so nun hab ich vdradmin ganz verstellt.


    nur noch zugriff als gast


    na dann werd ich mal den alten originalen linvdr 0.7 wider draufspielen


    vielen dank an alle die helfen wollten,aber ich bin zu blöde

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

  • Hi!


    Zitat

    Original von zonidreher
    so nun hab ich vdradmin ganz verstellt.


    nur noch zugriff als gast


    na dann werd ich mal den alten originalen linvdr 0.7 wider draufspielen


    IMHO nicht nötig. Wieso kommst Du nur noch als Gast drauf?


    Hol Dir doch mal das Original-Paket von meiner Homepage, entpacke es in ein beliebiges Verzeichnis und beende den laufenden vdradmind.pl.
    Nun wechsle in das neu angelegte VDRAdmin-AM Verzeichnis und rufe dort

    Code
    LANG=de_DE LC_ALL=de_DE ./vdradmind.pl -c


    und danach

    Code
    LANG=de_DE LC_ALL=de_DE ./vdradmind.pl

    .
    Nun sollte VDRAdmin-AM deutsch sein.


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!