AnmeldeScreen im VDR und Lösung für Stromspar-Problem

  • Hallo zusammen!
    Ich hätte eine Idee für ein VDR-Plugin bzw. ein VDR-Patch:
    Was haltet ihr von einer Art "AnmeldeScreen" beim VDR? Einfach ein nettes Standbild wo alle (max. 10) registrierten Benutzer (aus irgendner Config auslesen) mit einem netten Icon aufgelistet stehen und man muss eine Zifferntaste drücken um in den gewohnten VDR zu gelangen. Abhängig vom User könnte ja dann eine bestimmte Channels.conf und bestimmte Video0-Verzeichnisse benutzt werden. Damit könnte man eine Art Kindersicherung einbauen und hätte zugleich auch ein ganz anderes Problem gelöst:
    Wenn sich niemand innerhalb von 5 Minuten anmeldet kann sich der VDR wieder abschalten. Wenn also eine automatisches ACPI-Wakeup geschieht wo er nur eine Timerneuprogrammierung für den folgenden Tag vornimmt (weil ja nur die Uhrzeit und nicht der Tag berücksichtig wird) und evtl. die EPG-Daten neu gescannt werden dann würde sich der VDR nach 5 Minuten wieder abschalten.
    Sobald sich aber ein Benutzer anmeldet (also eine Zifferntaste drückt) nutzt der VDR wie gewöhnlich die automatische Abschaltung aus dem Einstellungen-Menü.
    Das fände ich im Grundansatz eine saubere Lösung für die Stromspar-Problematik und Kindersicherung.


    Unabhängig vom Programmieraufwand, was haltet ihr von so einem Ansatz. Denkt dran ein laufender VDR kostet pro Jahr ca. 85 Euro bei angenommenen 100Watt Leitungsaufnahme (Wenn man natürlich viel Geld in Stromspar-Komponenten investiert kann man den Verbrauch bisschen nach unten drücken, hat dann aber auch erheblich mehr Anschaffungskosten am Bein. Da kann man fast schon überlegen ne Dreambox zu kaufen. Die ist dann billiger, kleiner, leiser und wird ähnlich mit Plugins aufgebohrt wie der VDR. Aber dann würde man ja ein Hobby weniger haben :D )


    Der AnmeldeScreen kann evtl. mit den StillPicture-Erweiterungen schön gestaltet werden und ähnlich aussehen wie bei anderen HTPCs. Siehe c't-Ausgabe 20/2003 Seite 190.


    Gruß Jarny


    PS: Da fehlen natürlich noch ne Menge Details im Konzept aber mich interessiert das grundsätzliche Interesse und die Meinungen zu der Idee.

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • das mit der Anmelderei (und evtl. Kindersicherung o.ä.) fände ich schon ganz interessant. Glaube aber, daß das nicht ganz so einfach ist. (würde ja Zugriff auf verschiedene Konfigurationsdateien, je nach angemeldetem User erfordern. Andere Dateien, z.B. die timers.conf müssen aber für alle gleich bleiben.)


    Stromsparfunktion hab ich ganz einfach über nvram-wakeup realisiert. Geht das mit Deiner Kiste nicht?

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Ich kann das NVRam-Plugin nicht ausprobieren, weil ich LinVDR benutze. Da ist das halt nicht dabei und ich kanns nicht erweitern weil ich mich noch nicht so richtig intensiv mit Linux und VDR beschäftigt habe. LinVDR läuft halt auf Anhieb aber für Newbies ists schwer zu erweitern.
    Ausserdem wollte ich mal auf der NVRAM-Seite nachschauen ob mein Motherboard unterstützt wird. Ich hab aber die Tabelle dafür nirgends gefunden. Wenn jemand den direkten Link zu der Tabelle posten könnte fänd ich toll.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema AnmeldeScreen: Klar muss man sich noch schwer Gedanken über die Freigaben von Verzeichnissen und gemeinsam genutzte Dateien machen, aber das kann man ja machen wenn sich erstmal einige Leute zusammengefunden haben um sowas zu realisieren/implementieren.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!