Sommer / Winterzeit ich raff es nicht

  • Hi,


    Habe folgendes Prob. mein VDR Linux zeigt 23.00 uhr an, obwohls erst 22 ist. Demzufolge sagt er mir auch das aktuell focus tv laufen würde z.b. obwohl das erst in ner stunde kommt.


    Wie korigiere ich das nun? Reicht es meine Zeit im Bios zu ändern? Wird das auf VDR übertragen?



    Danke und gruß


    PS die andern postings zu dem thema verstehe ich nicht...

  • HI,


    z.B. so:


    Code
    /usr/sbin/netdate time.fu-berlin.de
    /sbin/clock -u -w


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    nach meiner Erfahrung ist es das beste die Hardwarezeit (Bios) auf GMT zu stellen, wie es an sich für Linux/Unix auch üblich ist. Die DVB-Zeit die mitgesendet wird scheint nämlich die Differenz Local time zu GMT zu sein.


    Dann die Systemzeit über VDR stellen lassen, und alles läuft so wie es sein soll. Ich hab so seit 3 Jahren keine Probs mehr mit Sommer/Winterzeit (es sei denn ich starte mal ein Windows auf dem PC;))


    Andy

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von malcadon
    hmm mein vdr ist nicht am netz :-)? und nun? kann ich nicht einfach im bios einmalig umstellen?


    Aber logisch, erst die Uhrzeit stellen mit date -d 12:00:00 und anschließend mit /sbin/clock -u -w die Hardwareuhr stellen.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Morgen


    Wie Klappt das denn mit GMT


    Also Ich Wohne in Deutschland und es ist nun am 27.10 08:06 Uhr mein Bios steht nun auf 09:06 uhr.Aber in VDR Steht 09:04.Was muss ich im Bios für ne Uhrzeit einstellen damit ich GMT habe und in Linux?

  • NORMALERWEISE


    sollte das bios als UTC laufen
    http://www.dxing.com/utcgmt.htm


    die provider senden (wenn es nach standard geht) auch alles (z.b. EPG) in UTC so das der receiver je nach zeitzone die richtige zeit wählen kann
    das funktioniert in den staaten sicher besser als bei uns da dort jeder sat provider kunden in mehreren zeitzonen hat (im gegensatz zu europa wo die provider eher länderspezifisch sind und jeder macht was er will)


    evtl. hast du schon mal in den header einer mail geschaut? da sind alle angaben der mailserver in UTC plus offset (sommerzeit: Fri, 24 Oct 2003 13:27:28 +0200), normale zeit: Mon, 27 Oct 2003 08:37:49 +0100
    )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!