Xine/MPlayer als Streamdev-Client

  • 'n Abend allerseits,


    ich habe mal das streamdev-server Plugin auf dem VDR aktiviert, war 'ne Sache von weniger als einer Minute. Dann habe ich eine Viertelstunde gesucht, um herauszufinden wie man auf einem anderen PC im Netz den Stream anschauen kann. Resultat: xine http://vdr:3000/PES/[channel] . Auch mit mplayer klappt's.
    Was ich leider, auch nach Stunden des Suchens, nicht finde - weder hier noch im Web via Google: was brauche ich für einen "richtigen" streamdev-Client? Im KMplayer gibt es einen Menüpunkt "VDR", aber der will sich immer auf localhost:port verbinden. Port läßt sich verändern, aber er beharrt auf localhost.
    Das Client-System ist Slackware, völlig ohne VDR(-Teile).

  • Das heißt also, auf dem Client muß auch eine VDR-Instanz laufen? Gerade das hoff(t)e ich, vermeiden zu können.
    Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten, auf dem Client TV zu schauen? Es sind keine DVB-Karten drin; er muß auch nicht viel können - Programm-Kanäle umschalten würde reichen.

  • Es gab mal nen gepatchten mplayer dem das vtp (?) protokoll beigebracht wurde - allerdings kann ich nicht sagen ob der noch existiert.


    Ich benutze vlc und habe das streamdev plugin für m3u support gepatcht. Das Umschalten wäre mal zu testen, müsste aber ne einfache Sache sein , die Hotkeys anzupassen damit du den nächsten/vorherigen Playlist Eintrag bekommst.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ist zwar schon ein paar Wochen her, aber vielleicht bringt dir meine Antwort ja noch was.


    Dein Vorhaben schreit ja geradezu nach dem xineliboutput Plugin.


    Da brauchst du keinen VDR auf Clientseite und kannst den VDR auch komfortabel bedienen.


    Gruß
    Sisko78

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!