Wakeup2 Board weckt nicht auf

  • Hallo


    Ich wollte ein Wakeup2 Board in meine SMT bauen doch leider arbeitet es nicht so richtig.
    Nach dem ich meine Problem mit dem Programmieren des Boards in den Griff bekommen habe klappt es mit dem aufwecken nicht.


    Jetzt frage ich mich ob ich es richtig angeschlossen habe. Die Betriebsspannung greife ich vom Frontpannel der SMT ab. Das klapt auch so weit das den die LED auf dem Wakeup2 Board leuchtet dann im sekunden Takt.
    Das Schaltsignal habe ich direkt am Power Taster angeschlossen. Das scheint auch zu funktionieren den ich kann mit irw überprüfen das ein Event ausgelöst wird wenn ich am Schalltausgang kurzschließe.
    Leider konnte ich die seriell Schnittstelle am Frontpannel nicht identifizieren so habe ich es am Modem angeschlossen. Auf dem Wakeup Board sind nur Pin 3 und 5 der seriellen Schnittstelle belegt. Diese habe ich auf Grund dieser Beschreibung mit Leitung 3 und 10 des Modems verbunden.


    Nach dem das nun nicht funktionierte habe ich das Wakeup Board an meinen DesktopPC angeschlossen doch auch hier klappt es. Hier habe ich Pin 3 und 5 1:1 mit der seriellen Schnittstelle verbunden.


    Nun Frage ich schon ob ich das Bord nur falsch angeschlossen oder es gar nicht funktioniert.

  • Hallo, swer


    wie sieht es den mit dem Aufwecken über die Fernbedienung aus?


    um mit der Wakeup Board zu arbeiten muss die Ser. Schnittstelle auf uart 16550A eingestellt sen.


    Das mit dem Modem ist bei mir nur einen Monat gelaufen, danach wurde der Rechner immer wieder neu gestarte. Ich habe auch keine Hilfe bekommen, sondern nur noch einige Mails von Usern aus diesem Board, das Sie das gleiche Problem haben. Also ist der Weg über das Relai schon der richtige.


    Als erstes mal die serielle Schnittstelle auf uart 16550A.
    (da dies auch im Programiermodus für die aufweckzeit sein muss mache ich das immer mit "etc/init.d/liecd1 start". Aber vorher"/etc/init.d/lircd stop nicht vergessen" Programm in anhang


    Dann
    echo IRO4LI > /dev/ttyS0
    Schaltet den Schaltvorgang von der Wake on Ring auf Relai um.


    Dnn mit
    echo IRO > /dev/ttyS0
    das Wakeup Board das Signal für das Einschalten mit der Fernbedienung anlernen. Ich würde auf jeden fall eine andere Taste nehmen wie die die mit Lirc für vdrschutdown programiert ist.


    Jetzt sollte man mit der Fernbedienung das Relai auslösen können.



    Im Anhang mal noch mein schutdown skript von gen2vdr. Vielleicht hilft es ja bei gentoo.



    Gruss


    Ralf

    Dateien

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Ich glaube du sprichst von einer anderen Hardware. Das Board basiert auf dem ATXwakeup.
    Auf der Seite die die Software beschreibt sind nur die Befehle ATS und ATC erwähnt.
    Da das Board auch nur einen Ausgang hat denke ich nicht das man da was umstellen kann.
    Auf der Seite wurde auch "9600 Baud 8N1" als Parameter für die Schnitstelle angegeben was wohl uart 16550A entspricht. Aber ob ich das nun mit setserial zu vor angebe oder nicht ändert nichts.

  • Zitat

    Original von swer
    Ich glaube du sprichst von einer anderen Hardware. Das Board basiert auf dem ATXwakeup.
    Auf der Seite die die Software beschreibt sind nur die Befehle ATS und ATC erwähnt.
    Da das Board auch nur einen Ausgang hat denke ich nicht das man da was umstellen kann.
    Auf der Seite wurde auch "9600 Baud 8N1" als Parameter für die Schnitstelle angegeben was wohl uart 16550A entspricht. Aber ob ich das nun mit setserial zu vor angebe oder nicht ändert nichts.


    Da sprechen wir tazächlich von verschiedenen Wakeup Board 2.0's


    Gruss


    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Hast Du schon mal Pin2 und Pin10(Masse) am Modemstecker der SMT versucht?


    Gruss
    Jan

    Linvdr 0.7 VDR 1.4.3 DR. 2.6.18, K7VM2 R3.01- Geode 1750+ 256MB Technotrend DVB-T 1300 - Budget (alte Nova-T, DXR3)

  • Naband!


    ich habe dich erst jetzt gesehen. Das Shutdownscript um den die Aufwachzeit an den Controller zu geben sollte in etwa so aussehen:


    >>
    #Timer scharf machen
    SECONDS=$2
    if test $SECONDS -ne 0; then
    if test $SECONDS -ge 120; then
    $SECONDS = $SECONDS - 90
    else
    exit 0
    fi
    echo ATS$SECONDS > /dev/ttyS1
    fi
    <<


    ..dann sollte er nach SECONDS wieder aufwachen.
    Das ganze vorausgesetzt, das das board an tty1 angeschlossen ist und auf wimre 9600 Baud konfiguriert ist.


    Klappt das programieren an deinem 'normalen' PC oder nicht?


    Hier fing das ganze damals an:
    Multitainer Board


    EDIT:
    Pin 3 und 10 sind prinzipiell erstmal richtig. Aber, wenn das ein interner Stecker ist, und die Schnittstelle nicht nach aussen geführt wird, nehme ich an, das dort nur TTL Pegel anliegt. Wenn es am PC tut und in der Samsung Box nicht, dann poste bitte nochmal, dann brauchst du einen Seitenschneider und etwas Draht ;) .. und den Lötkolben nochmal kurz.


    Gruß
    scotty

  • Hallo


    Ja mitlerweile klapt es am PC. Anscheinent ist mein Multimeter zu träge um den Schaltvorgang mit zu bekommen. Und jetzt wo ich die blink Signale der LED verstehe kann ich auch sicher sagen das es an der Seriellen schnitstelle hakt. Zwar flakert sie wenn dort aktivität herscht aber das tut sie auch wenn ich die kontakte mit meinen Fetfingern berüre. So wird gar kein Timer gesetzt den ohne Timer blingt sie alle 2 sec wenn einer gesetzt ist, und das klapt am PC, blinkt sie jede sec.


    Das mit den TTL Pegeln scheint zu stimmen. Am Pc messe ich ~-10 V zwischen Masse und TxD in der Samsung sind es ~+4 V.

  • Was ich jetzt schreibe darfst du nur machen, wenn du sicher bist, das die Schnittstelle mit TTL Pegel arbeitet. Ansonsten schlachtest du den Controller.


    Der Transistor muss raus (er invertiert das Signal). Dann geh mit dem TTL TX von der internen Schnittstelle direkt auf den Controllereingang (evtl. von hinter dem 22k Widerstand, oder diesen gegen 1k tauschen). Solllte dann tun.


    Gruss
    scotty

  • Hatte versucht das heute in der Mittagspause umzusetzen, doch leider mit einem durchwachsenden Ergebnis.
    Neben der Erkenntnis das ich neben einer dritten Hand auch noch dringend eine entlöt Pumpe brauche habe ich einen etwas merkwürdigen Fehler Produziert.
    Nach dem ich zunächst denn Transistor entfernt habe und versucht habe ihn zu überbrücken stellte ich fest das sich der Takt in dem die Diode leuchtete Verdoppelt hatte.
    Daraufhin habe ich den 22K Widerstand gegen eine 1.1K ausgetauscht und siehe da es klappte zunächst. Ich konnte das Board über die serielle Schnittstelle ansprechen und es hat sich wie erwartet verhalten (bei laufendem Timer 1 Blinken in der sec ohne Timer alle 2 sec 1-mal blinken).
    Daraufhin habe ich das Schaltsignal angeschlossen doch daraufhin war das blinken wieder doppelt so schnell.
    Nichts des do trotz konnte ich Timer einstellen und die schalteten auch jedoch
    liefen sie in der halben Zeit ab.

  • Gut das ich noch ein zweites board hatte. Dieses arbeitet nach der Modifikation einwandfrei.
    Das erste ist jetzt ca. 30% zu schnell nach dem ich versucht habe es von Löt Resten zu befreien die nach dem entfernen des Transistors zurückgeblieben sind.
    Falls sich der Fehler nicht mehr findet kann ich ja auch einfach den Timer entsprechend verlängern. Sofern die Abweichung konstant ist.


    Auffällig ist auch das die LED auf der defekten Platine wenn man sie von der Stomversorgung trennt kurz nach leuchtet was die heile nicht macht.

  • Schau dir mal die Löststellen des Quarzes und drumherum an. Die Zeit und auch die Blinkfrequenz wird vom 32kHz Quarz bestimmt. Wenn der einen Schuß hat könnte sich das so äußern. Ansonsten nochmal die Flags des Controllers programmieren welche die Lastkapazitäten des Quarzes setzen, evtl. schwingt der Quarz auf einer harmonischen, das wäre aber eigentlich ein Wunder.


    edit.

    Zitat

    Auffällig ist auch das die LED auf der defekten Platine wenn man sie von der Stomversorgung trennt kurz nach leuchtet was die heile nicht macht.


    Das könnte auch darauf hindeuten, das der Controller bzw. die Flags (Fuses) einen Schuß haben. Programmier ihn einfach nochmal neu.


    Gruß
    scotty

  • Nach dem neu programmieren des Controllers ist das Nachleuchten nicht mehr zu beobachten.
    Jedoch ist der Quarz sicher hin. Denn das Blink Verhalten kann ich damit beeinflussen indem ich ihn berühre. Wobei die Lötstellen für mich gut ausschauen.


    Ich werde dieses Board also erstmal abschreiben. Habe ohne hin keinen druck die SMT möglichst schnell hinzubekommen.
    Und bevor ich jetzt noch weiter daran rum mache baue ich mir lieber irgendwann ein neues.

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