ALSA unter CTVDR 6.1

  • Hallo,
    ich plage mich schon seit langem mit der Ausgabe des TV-Bildes über die Grafikkarte. Ich habe schon alle Distributionen ausprobiert, bei keiner wollte es klappen - lag wahrscheinlich an mir, aber egal.
    Ich habe dann gestern CTVDR 6.1 installiert und siehe da, noch 15 Minuten gab der VDR das TV-Bild über den DVI-Anschluss der Grafikkarte aus.
    Soweit so gut.
    Jetzt fehlt zu meinem Glück "nur" noch der Ton. ALSA sollte mir dies ermöglichen. Doch finde ich nicht wirklich etwas darüber.
    Ein "apt-get install alsa" brachte keinen Erfolg, genausowenig ein "alsaconf".
    Was muss ich installieren, um überhaupt "alsaconf" aufrufen zu können?


    Gruß und Dank,
    Vdrbär


    PS: Die Ausgabe über DVI war nur dank DIESER Anleitung möglich. Meinen besten Dank dem Autor!!!

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • Zitat

    Original von vdrbärEin "apt-get install alsa" brachte keinen Erfolg, genausowenig ein "alsaconf".
    Was muss ich installieren, um überhaupt "alsaconf" aufrufen zu können?

    Hoffe ich bekomme das aus dem Gedächtnis noch hin: ich glaube das Paket hieß alsabase. Probiere mal

    Code
    apt-get install alsabase

    falls wieder nicht erfolgreich, kannst Du ja mal das benötigte Paket mit

    Code
    apt-get search alsa*

    suchen und dann installieren. Findest Du darüber nichts, müsstest Du mal Deine Quellen kontrollieren.


    Die Konfiguration, also Einstellung der Kanäle, muten und unmuten geht dann über

    Code
    alsamixer


    Im Ubuntuwiki ist das sehr schön erklärt und sollte auch für Debian bzw. c't-VDR anwendbar sein.


    Greetinx


    Dominique

  • Habe folgendes eingegeben:

    Zitat

    apt-get install alsa-utils


    Jetzt kann ich "alsaconf" starten.
    Mal sehen, ob das heute noch klappt :unsch

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Hallo vdrbär,


    da mir das gleiche noch bevorsteht, bitte ich dich kurz zu berichten, wie du das Bild über den DVI-Stecker der Graphikkarte ausgibst. Benutzt du das vdr-xineliboutput-plugin? Hast du Treiber für die Graphikkarte nachinstallieren müssen? Konntest du die Auflösung des Bildes wählen? An welche Installationsanleitung hast du dich gehalten? Evtl sind ja alle meine Fragen mit einem Verweis auf die Anleitung schon beantwortet.


    Gruß,
    Fridi

  • Nicht vergessen, dass der User, unter dem der VDR läuft, auch auf das Audio-Gerät zugreifen können muß:


    > adduser vdr audio

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • an Alle:
    Der 2.6.18-5 Kernel kennt meine Audiokarte (auf der Hauptplatine) nicht :motz2


    an Fridi:
    Schau mal in meinem ersten Schrieb ganz unten.
    Da findest Du den Verweis zu der Anleitung.
    Die Ausgabe erfolgt über eine Nvidia 8400GS/DVI.
    Beim zweiten Einrichten brauchte ich nur noch 10 Minuten.
    Ja, der Nvidia Treiber wird auch installiert.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • Was fürn Chip ist das denn (lspci) ?

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!