duale dvb-t karte für vdr?

  • hallo VDR-Gemeinde...
    ich bin neu hier... heiße matthias und wollte eingentlich nur einen DVB-T-Reciver mit MCE fähigkeiten für meine frau zusammen basteln.


    nun habe ich erst komponenten gekauft und dann dieses forum hier entdeckt...
    ich habe eine TERRATEC CINERGY 2400i DT (PCI-E) gekauft. die fällt unter die sparte BUDGET.
    kann ich damit was anfangen, wenn ich mit linuxbasis ein VDR aufbauen will?
    habe noch keinen kontakt mit linux gehabt. mahce mich gerade schlau (BUCH: Das distributionsunabhängige Handbuch - LINUX)


    alternativ hätte ich noch eine HAUPTPAGE NAVA-T 500 in meinem Rechner.

    P3-933MHz +256MB +80GB
    HP Nova-T-500 (weil dualtunner) +org. silver Remote
    DXR3 über s-video an TFT-monitor

  • Zitat

    Original von ts-mc
    hallo VDR-Gemeinde...
    ich bin neu hier... heiße matthias und wollte eingentlich nur einen DVB-T-Reciver mit MCE fähigkeiten für meine frau zusammen basteln.


    Hallo Matthias und :welcome ,


    so haben wir hier alle angefangen. ;)


    Zitat

    nun habe ich erst komponenten gekauft und dann dieses forum hier entdeckt...


    Umgekehrt wäre sehr viel cooler gewesen. :D


    Zitat

    ich habe eine TERRATEC CINERGY 2400i DT (PCI-E) gekauft. die fällt unter die sparte BUDGET.
    kann ich damit was anfangen, wenn ich mit linuxbasis ein VDR aufbauen will?


    Das kommt darauf an, ob die Karte unter Linux Treiber- bzw. Kernelmäßig unterstützt wird. Im VDR-Wiki steht sie bisher nicht drin... da kannst Du evtl. Pech haben. Besteht noch die Möglichkeit, die Karte umzutauschen?


    Zitat

    habe noch keinen kontakt mit linux gehabt. mahce mich gerade schlau (BUCH: Das distributionsunabhängige Handbuch - LINUX)


    Das ist sehr lobenswert. Zwar musst Du Dich bei den vielen VDR Fertigdistris gar nicht mehr so sehr mit Linux auskennen wie in der VDR-Pionierzeit, aber das wird Dir auf Dauer das Leben bestimmt einfacher machen. ;)


    Zitat

    alternativ hätte ich noch eine HAUPTPAGE NAVA-T 500 in meinem Rechner.


    Hervorragend. Die wird nämlich mittlerweile ziemlich gut unterstützt.


    Bei noch mehr Fragen... fragen. Bzw.. erstmal das Wiki durchforsten und die Suchfunktion dieses Boards quälen. ^^


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • wo finde ich den treiber für diese karte für linux? und wie installier ich die dann?
    wenn ihr hier (wiki) von firmware spricht, ist da wircklich die firmware der karte gemeint? wird da die firmware auf der karte ausgetauscht? kann man das eventuell rückgängig machen?

    P3-933MHz +256MB +80GB
    HP Nova-T-500 (weil dualtunner) +org. silver Remote
    DXR3 über s-video an TFT-monitor

  • Zitat

    Original von ts-mc
    wo finde ich den treiber für diese karte für linux? und wie installier ich die dann?


    Definiere "diese karte". ;) Bei gut unterstützten Karten sind die Treiber mittlerweile im Kernel selbst enthalten. Dann brauchst Du sie garnicht mehr zu installieren. Bei Fertigdistris (easyvdr, c't-vdr, linvdr) gilt das umso mehr. Ich empfehle Dir daher auch, zunächst einmal mit einer der genannten Distris anzufangen, da sie viel weniger Detailwissen voraussetzen.


    Zitat

    wenn ihr hier (wiki) von firmware spricht, ist da wircklich die firmware der karte gemeint? wird da die firmware auf der karte ausgetauscht? kann man das eventuell rückgängig machen?


    Vereinfacht dargestellt ist es bei vielen DVB-Karten so, dass beim Laden der Treiber auch gleichzeitig eine Firmware in den Speicher der Karte geschrieben wird. Mit einem "Aktualisieren" der ganzen Karte, wie Du es z.B. von Grafikkarten kennst, hat das im Prinzip weniger zu tun.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • ich meinte die nova-t-500. die hab ich jetzt in dem HTPC drin und ich habe jetzt schon easyVDR und mahlzeit3.2 ausprobiert.


    bei mahlzeit bekomme ich
    "Something went wrong. VDR respawning to fast, sleeping one minute"
    und das wiederholt sich minutlich.


    bei easyVDR hat sich mein HTPC in einer schleife aufgehangen... da er auf die taste PAUSE nicht reagiert, konnte ich den konsoleninhalt nicht lesen.

    P3-933MHz +256MB +80GB
    HP Nova-T-500 (weil dualtunner) +org. silver Remote
    DXR3 über s-video an TFT-monitor

  • Na ja, ein klein wenig Linuxkenntisse benötigt man auch für die Fertigdistris.


    Bei LinVDR musst Du auf eine andere Konsole wechseln und Dich mit "root" und Passwort "linvdr" einloggen und dann "/etc/init.d/runvdr stop" eingeben.
    Bei easyVDR ebenfalls auf eine andere Konsole wechseln, einloggen (root, easyvdr) und stopvdr eingeben.


    Somit hast Den VDR (die Software) erst einmal gestoppt. Bei beiden Systemen bekommst Du nun mit einem "logread" (einfach auf der Konsole eintippen) das LOG angezeigt. Darin ist zu erkennen, warum der VDR nicht richtig läuft.


    Mit einem "logread > /video0/logread.txt" schreibst Du das LOG übrigens in eine Datei und kannst dann z.B. die Datei übers Netzwerk auf den PC ziehen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Die Terratec sollte meines Wissens nach bisher nicht unterstützt sein.
    Ich war an dieser nämlich auch interessiert vor ner Weile.


    Hab mir auch die Nova-T-500 geholt, die wird unterstützt.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • die Terratec 2400 DT läuft nicht. soweit ich weiß, auch keine andere PCI-E Karte.


    die Nova-T 500 habe ich selbst in Betrieb (bzw. im Test).
    Funktioniert ganz ok, aber nicht so gut wie eine Airstar 2. Ein aktueller Kernel - am besten neuer als 2.6.21 und eventuell auch aktuelle DVB-Treiber sind hilfreich.
    welcher Kernel läuft bei dir?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • ich habe jetzt gen2vdr draufbekommen.
    nach vollautomatischer installation läuft gen2vdr auch.
    ich habe aber kein bild meiner DVB-T karte.
    die muss wohl noch installeriert werden?


    wo bekomme ich treiber für die nova-t-500 und wie installiere ich die?


    (meine FB geht nicht, weil ein falsche IR-empfänger im lieferumfang war. neuer ist unterwegs)

    P3-933MHz +256MB +80GB
    HP Nova-T-500 (weil dualtunner) +org. silver Remote
    DXR3 über s-video an TFT-monitor

    2 Mal editiert, zuletzt von ts-mc ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!