Beiträge von ts-mc

    Zitat

    Originally posted by SHF



    1.) Mit "/etc/init.d/rcvdr stop" den VDR anhalten.


    bekomme den VDR nicht gestopt.
    /etc/init.d/rcvdr stop liefert No such file or directory
    uname -a liefert Linux mahlzeit 2.6.20.1 #3 usw.
    apt-get update spuckt nur ERRORs aus. hab gerade erst frisch installiert.

    Zitat

    Originally posted by kiwix
    Hallo,


    man kann ein Budget only System auch ohne Framebuffer aufsetzen. Mit dem xineliboutput Plugin und vdr-sxfe, dass man mit einem X-Server startet. Der i810 X-Server kann, soweit ich weis, auch Hardware beschleunigte Wiedergabe von MPEG (der ist auch in der Samsung SMT-7020s verbaut).


    ich hab jetzt mahlzeit 4.0b2 drauf gemacht... im "setup" kann ich als AUSGABEDEVICE nur "headless" anwählen. Softdevice oder Xine oder Xineboutput steht nciht zur auswahl. wie bewege ich den VDR dazu dass er Xineboutbut nutzt?

    ich glaube, ich habe bisher im forum die falschen fragen gestellt... darum fange ich noch mal bei NULL an:


    ich habe:
    HP NOVA-DVB-T 500
    intel P3-933
    256MB RAM
    20+80 GB Harddisk
    grafik on board i810 chipset


    wie anfangen?
    linVDR installieren und dann VDR hinterher und dann treiber und plugins?


    die fertig distrib. laufen leider auchnicht auf anhieb. ausprobiert:
    ctvdr 6.1+
    mahlzeit 4.0 beta2
    linuxmce
    gen2vdr


    bei ctvdr hab ich dank des wikis die DVB-T karte schon installiert bekommen... nur xine nicht mehr.


    der VDR soll ein weihnachtsgeschenck für meine frau werden. sollte also nur VDR-funktionen haben. nix mehr (ein desktop oder office o.ä. soll da nicht drauf)

    ich habe less /var/log/messages ausgeführt.
    auszug abgetippt:


    Cannot allocate recource for EISA slot 1
    ...
    ICH: not 100%% native mode: will probe irqs ater
    ...
    lirc_dev: IR Remote Control driver registere, at major 61
    ...
    Linux video capture interface: v2.00
    ...
    [19152] no DVB device found
    ...
    [19152] deleting plugin: diverse
    ...
    Rechnername runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - ca not set dumpable: Invalid argument vdr: no primary device found - using first device!)
    ...
    Rechnername exiting on signal 15


    auszug ende.


    Kernel: 2.6.22-2-486


    kann man das auch irgendwie aus der konsole heraus auf USB-stick kopieren? mit mc?


    EDIT:
    ich habe nach dem wiki von mythtv
    http://www.mythtv.org/wiki/ind…auge_WinTV_Nova-T_500_PCI
    die NOVA-T-500 installiert.
    dmesg | grep dvb liefert:
    Hauppauge Nova-T 500 Dual DVB-T successfully initialized and connected


    Wie aktiviere ich nun die ausgabe über xine oder softdevice?

    bevor ich die iste hoch fahre...
    ich hab mir schon XINE auf die kiste geladen. ich weiss nur nicht in welches verzeichniss ich die pakete entzippen soll??
    die anleitung aus dem wiki ist wohl nicht für den ctvdr

    ich hab die DXR3 noch nicht. will aber zum TV gucken (und kennenlernen) schon mal alles so weit einrichten.
    ich hab nun CTVDR6.1 installiert.
    leider statret der VDR nicht.
    "/etc/init.d/vdr start" hab ich in der konsole eingegeben und dann erscheint nurnoch:
    "For a login prompt switch to another console."
    ein beenden und neustarten des VDR bringt nix.
    wie kann ich rausfinden, was faul ist?

    hab mich oben unklar ausgedrückt (man siehe die uhrzeit) ich editiere das mal besser.
    tuner sollte von der NOVA-T-500 bereit gestellt werden.
    wiki durchstöbert.
    bleibt nur noch die frage: ist die DXR3 karte auch so gut in VDR eingebunden, dass ich nichts mehr bastelln muss? dann würde ich mir die DXR3 kaufen.

    ich habe eine NOVA-T-500 und möchte zur CPU-Entlastung eine Encoderkarte anschaffen.


    Da die NEXUS schon ohne Bastellei funktioniert dacht ich die NOVA-T-500 hinter die NEXUS zu hängen. Geht das?


    Aus Kostengründen würde ich aber eine DXR3 vorziehen.
    Funktioniert die DXR3 ohne Bastellei?
    Mein Porblem ist leider mangelnde Linuxkenntniss. (hab schon angefangen mich durch ein 600Seiten LinuxBuch zu arbeiten)


    Hab die Nova-T-500 auch noch nicht am laufen. vielleicht kann mir da auch wer einen TIP geben.

    muss ich mir jetzt eine NEXUS kaufen um dann trotzdem DVB-T mit der NOVA-T-500 zu gucken?


    wie ist denn die lösung mit dieser DXR3-karte?
    wär das nicht besser hinsichtlich flexibilität? (späterer umstieg auf DVB-S2)


    EDIT:
    ich habe im wiki von mythTV eine firmware für die NOVA-T-500 gefunden...
    http://www.mythtv.org/wiki/ind…auge_WinTV_Nova-T_500_PCI
    an die linux bastller:
    kann ich die installationsanweisung so schritt für schritt abarbeiten oder sind da auch schritte bei , die ich individuell an mein system anpassen müsste.

    als ausgabe soll die interne grafikkarte des boards herhalten. ist ein intel g945 chipset.
    über einen 15pin-vga zu scart hängt dann ein röhrenTV dran.
    notfalls wenns nicht anders geht, würde ich auch meinen 23"TFT über 15pin-VGA da dran hängen.


    ich habe natürlich schon in der suche "NOVA-T 500" eingegeben und mir einige posts durchgelesen... nur hab ich leider null plan von linux und der VDR ist auch neuland für mich.


    FRAGE nebenbei:
    gibts irgendwo screenshots von den oberflächen der verschiedenen distributionen? oder sieht dass immer gleich aus?

    möcht meiner frau einen VDR zu weihnachten schenken...
    habe eine NOVA-T-500 (wg. dual tuner) auf einem 775board mit E2180 cpu und 1gb ram.
    Problem: ich habe par fertig-distributionen ausprobiert und die karte lief nicht oder die linux/ der vdr startete nicht. blieb in einer schleife hängen.


    Kann mir wer Hilfestellung geben bei der Neueinrichtung.
    Wichtig ist nur, dass meine Frau mit dem VDR wie mit nem normalen Videorecorder umgehen kann. (WomenUseFaktor)

    ich habe jetzt gen2vdr draufbekommen.
    nach vollautomatischer installation läuft gen2vdr auch.
    ich habe aber kein bild meiner DVB-T karte.
    die muss wohl noch installeriert werden?


    wo bekomme ich treiber für die nova-t-500 und wie installiere ich die?


    (meine FB geht nicht, weil ein falsche IR-empfänger im lieferumfang war. neuer ist unterwegs)

    ich meinte die nova-t-500. die hab ich jetzt in dem HTPC drin und ich habe jetzt schon easyVDR und mahlzeit3.2 ausprobiert.


    bei mahlzeit bekomme ich
    "Something went wrong. VDR respawning to fast, sleeping one minute"
    und das wiederholt sich minutlich.


    bei easyVDR hat sich mein HTPC in einer schleife aufgehangen... da er auf die taste PAUSE nicht reagiert, konnte ich den konsoleninhalt nicht lesen.