hoerzu2vdr, bitte testen

  • Leider ist das so auch nicht ganz richtig.


    Ich habe leider damals die Diskussion warum eine channel-id notwendig ist nicht wirklich nachverfolgt.
    Anscheinend kann es aber passieren, dass auf einem Medium die gleiche SID auf unterschiedlichen Transpondern auftritt.


    Umsonst wird die channel-id ja nicht sein, oder?


    Aber ich denke mal, dass der Ansatz mit der Sid ganz in Ordnung ist, genauer wäre der mit der channel-id.


    Ist nur mein Gedanke dazu.


    Soweit ich mir sicher bin, benutzt UPC auf Kabel ein paar mal die gleiche SID auf unterschiedlichen Sendern, aber von denen ausgestrahlten IDs funktionieren eh nur 1/3. Anscheinend wollen die verwirren ...
    Aber das ist eine andere Geschichte


    lg, Gerhard

  • Dann kann ich ja vielleicht auch mal etwas nützliches zum Board beitragen. Bin zwar kein Linux-Profi, dafür kenne ich mich aber ganz gut mit den DVB-Specs aus.


    Eine SID alleine ist leider nicht eindeutig! Nach ETSI 300468 findet eine unikate Senderidentifizierung mit folgenden ID's statt: Transportstream ID (TSID), Original Network ID (ONID) und Service ID (SID).


    Nutzt man alle drei ID's hat man auf jeden Fall auf Astra und HotBird keine Probleme mit EPG-Falschzuordnungen. Will man EPG-Daten für Türksat oder anderen "Exoten" zuordnen, dann bekommt man schon öfters Probleme, da es einige Provider nicht so genau nehmen und sich nicht an die Specs. halten.


    Weil je nach Aufsicht des Satellitenbetreibers, jeder Provider beliebige SI-Daten in seinen Stream eintragen darf, gibt es keine 100%ige Möglichkeit der Identifizierung. Da es aber auf Astra, HotBird und den meisten anderen DTH Satelliten recht geordnet zugeht, sollte die TSID - ONID - SID Identifzizierung reichen. Diese findet man übrigens u.a. in der SDT.


    Grüsse PCR

    Celeron1700, 256 MB DDR-RAM, 160GB Samsung HDD, Nexus-s Rev. 1.6, IR-Homebrew, VDR 1.3.30, Suse 9.3
    Gehäuse & Board: MSI Hermes 651 P