Farbstich bei RGB normal?

  • Hallo Leute,


    ja, schlagt mich, ich habe aber eine Frage, die einigen vielleicht merkwürdig vorkommt:
    Bisher habe ich alle Videodevices immer nur via FBAS oder SVHS angeschlossen.


    Endlich habe ich ein AV-Board und passende Kabel. Stelle ich nun vidmode=1 ein, so bekomme ich auch ein Bild, der Fernseher zeigt mir auch brav "RGB" an, das Bild ist soweit o.k. (wow, wie knackescharf!!), aber ich habe einen Farbstich ins Blaue.


    Meine Glotze lässt sich nicht soweit verstellen, dass ich diesen Blaustich rausbekomme. Gerade bei weissen Flächen fällt er mir auf. O.k. jetzt ist im Wohnzimmer Kunstlicht an, trotzdem, so kann ich mich doch nicht täuschen?


    Liegt das irgendwie am AV-Board? Es ist ein 1.3er und steckt auf einer TT2300.


    Irgendeine Idee?


    Danke im Voraus!
    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Zitat

    Original von Hessi
    Endlich habe ich ein AV-Board und passende Kabel. Stelle ich nun vidmode=1 ein, so bekomme ich auch ein Bild, der Fernseher zeigt mir auch brav "RGB" an, das Bild ist soweit o.k. (wow, wie knackescharf!!), aber ich habe einen Farbstich ins Blaue.

    Gewisse Farbunterschiede zwischen FBAS und RGB gibt es schon, aber einen deutlichen Farbstich sollte es nicht haben.
    Viele Ferseher sind aber "zu rot" und "zu bunt" eingestellt. Das RGB-Signal wirkt dann etwas zu kalt und dunkel, da die Farbregelung bei den meisten Fernsehern nur auf FBAS und S-Video wirkt.


    Zitat

    Liegt das irgendwie am AV-Board? Es ist ein 1.3er und steckt auf einer TT2300.

    Kann sein, ich kenne das AV-Board aber nicht so genau.
    Ansonsten kommt auch noch die Verkabelung in Frage. Bei den SCART-Stecker lockern sich auch gerne mal die Pins.

    Gruss
    SHF


  • ich habe das gleiche Problem - kann aber etwas mehr darüber berichten:


    - der Farbstich ist mehr als krass: cyanmäßig.
    - auch ich benutze ein AV-Board (keine Ahnung welche Version - hat nur einen Scart Ausgang)
    - Allerdings habe ich dieses Board schon immer ohne Probleme benutzt. Erst nach dem Wechsel zu EasyVDR bekam ich das beschriebene Problem.
    - Nachdem ich bei meinem Sony Röhrenfernseher den Scart Eingang gewechselt habe, waren die Farben wieder da.
    - Aber mein neuer Panasonic Plasma Fernseher bekommt kein richtiges Farbbild hin. So ein MIST! Per Cinch geht es...


    Hat jemand eine Idee?!



    Gruß - Micha

    Software: EasyVDR (früher linvdr)
    Hardware: 2xTT 1.5 & RGB-OUT 1200er Celeron passiv gekühlt, 512 MB RAM, 5400er 120 GB Samsung, LG DVD Burner, WLAN, Antec Aria

  • Zitat

    Original von Bolle
    - der Farbstich ist mehr als krass: cyanmäßig.

    Tippe Rot fehlt.
    Kontrolliere mal die Stecker, da rutschen die Kontakte gerne mal nach hinten raus.


    Zitat

    Original von Hapemo
    nehmt zum test mal ein 10 polig belegtes Scart-Kabel (auf keinen fall ein voll belegtes.
    Bei mir hat es Wunder bewirkt.

    Mit so einem Kabel geht dann aber kein RGB.


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Man könnte ja auch 3 Potis in die Signalleitungen hängen...
    Damit kann man dann bestimmt alle Farben beeinflussen.

    Das muss nicht unbedingt gehen, da wird ein Referenzsignal mit gesendet wird und ein guter FS sollte das ausgleichen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von Hapemo


    nehmt zum test mal ein 10 polig belegtes Scart-Kabel (auf keinen fall ein voll belegtes.
    Bei mir hat es Wunder bewirkt.


    Ich habe leider noch keines gefunden. Was ist denn die Absicht hinter der der 10 PIN Belegung? Ich habe bei einem alten Scart Kabel die PINs 17-20 (=FBAS) herausgenommen. Ich hatte gehofft, dass nur die RGB Belegung hilfreich wäre. Aber das hat nicht geklappt. Damit habe ich ein Cyan farbenes und rollendes Bild... :(



    Zitat

    Original von SHF


    Tippe Rot fehlt.
    Kontrolliere mal die Stecker, da rutschen die Kontakte gerne mal nach hinten raus.


    Ich habe bestimmt 5 verschiedene Kabel ausprobiert. Ausserdem ging es ja bei meiner alten Röhre, nachdem ich einen anderen Scarteingang ausprobiert habe.



    Zitat

    Original von Bolle


    - Allerdings habe ich dieses Board schon immer ohne Probleme benutzt. Erst nach dem Wechsel zu EasyVDR bekam ich das beschriebene Problem.


    - Nachdem ich bei meinem Sony Röhrenfernseher den Scart Eingang gewechselt habe, waren die Farben wieder da.


    Ich vermute eher, dass EasyVDR das AV-Board anders beschaltet, als Linvdr. Ist das denkbar?



    Viele Grüße - Micha

    Software: EasyVDR (früher linvdr)
    Hardware: 2xTT 1.5 & RGB-OUT 1200er Celeron passiv gekühlt, 512 MB RAM, 5400er 120 GB Samsung, LG DVD Burner, WLAN, Antec Aria

  • Zitat

    Original von Bolle
    Ich habe leider noch keines gefunden. Was ist denn die Absicht hinter der der 10 PIN Belegung?

    Mit so einem Kabel läuft dann nur noch FBAS, das löst natürlich alle Probleme mit RGB ;).


    Zitat

    Ich habe bei einem alten Scart Kabel die PINs 17-20 (=FBAS) herausgenommen. Ich hatte gehofft, dass nur die RGB Belegung hilfreich wäre. Aber das hat nicht geklappt. Damit habe ich ein Cyan farbenes und rollendes Bild...

    Die Pins werden auch bei RGB für die Syncronisation gebraucht (daher auch das rollende Bild).


    Zitat

    Ich habe bestimmt 5 verschiedene Kabel ausprobiert. Ausserdem ging es ja bei meiner alten Röhre, nachdem ich einen anderen Scarteingang ausprobiert habe.

    Bei den meisten Fernsehern kann nur ein Eingang RGB, die anderen nur FBAS.


    Zitat

    Ich vermute eher, dass EasyVDR das AV-Board anders beschaltet, als Linvdr. Ist das denkbar?

    Man kann den Ausgang der FF umschalten.
    Ich wüsste nur nicht welcher VideoMode diesen merkwürdigen Effekt haben könnte.

    Gruss
    SHF


  • Klingt so, als hätte einer der FF-Ausgänge (der rote?) einen Schaden oder es steckt irgendwo ein deutlicher Übergangswiderstand zB. an einem schlechten Stecker drin. Ist es auszuschliessen, dass die Glotze selbst das Problem hat (zB. durch tauschen der rot/blau-Leitung im Scart-Stecker...)?

  • Hallo zusammen,


    mein Anfangsverdacht hat sich bestätigt: es hing damit zusammen, wie EasyVDR das AV-Board ansteuert. Bei mir stand bei den Boot Optionen Videomode=2 also S-Video und Composite.
    Nachdem ich Videomode auf 1 = RGB und Composite umgestellt habe, ging es wieder. Komisch nur, dass es mit Videomode = 2 nicht ging, da der Fernseher über Scart auch S-Video annehmen kann.



    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ohne dieses Forum hätte ich es nicht hinbekommen.



    Gruß - Micha

    Software: EasyVDR (früher linvdr)
    Hardware: 2xTT 1.5 & RGB-OUT 1200er Celeron passiv gekühlt, 512 MB RAM, 5400er 120 GB Samsung, LG DVD Burner, WLAN, Antec Aria

  • Zitat

    Original von Bolle
    Komisch nur, dass es mit Videomode = 2 nicht ging, da der Fernseher über Scart auch S-Video annehmen kann.

    Ist nicht komisch, für S-Video über SCART ist VideoMode 3.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!