Beiträge von Bolle

    Hallo zusammen,


    mein Anfangsverdacht hat sich bestätigt: es hing damit zusammen, wie EasyVDR das AV-Board ansteuert. Bei mir stand bei den Boot Optionen Videomode=2 also S-Video und Composite.
    Nachdem ich Videomode auf 1 = RGB und Composite umgestellt habe, ging es wieder. Komisch nur, dass es mit Videomode = 2 nicht ging, da der Fernseher über Scart auch S-Video annehmen kann.



    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ohne dieses Forum hätte ich es nicht hinbekommen.



    Gruß - Micha

    Zitat

    Original von Hapemo


    nehmt zum test mal ein 10 polig belegtes Scart-Kabel (auf keinen fall ein voll belegtes.
    Bei mir hat es Wunder bewirkt.


    Ich habe leider noch keines gefunden. Was ist denn die Absicht hinter der der 10 PIN Belegung? Ich habe bei einem alten Scart Kabel die PINs 17-20 (=FBAS) herausgenommen. Ich hatte gehofft, dass nur die RGB Belegung hilfreich wäre. Aber das hat nicht geklappt. Damit habe ich ein Cyan farbenes und rollendes Bild... :(



    Zitat

    Original von SHF


    Tippe Rot fehlt.
    Kontrolliere mal die Stecker, da rutschen die Kontakte gerne mal nach hinten raus.


    Ich habe bestimmt 5 verschiedene Kabel ausprobiert. Ausserdem ging es ja bei meiner alten Röhre, nachdem ich einen anderen Scarteingang ausprobiert habe.



    Zitat

    Original von Bolle


    - Allerdings habe ich dieses Board schon immer ohne Probleme benutzt. Erst nach dem Wechsel zu EasyVDR bekam ich das beschriebene Problem.


    - Nachdem ich bei meinem Sony Röhrenfernseher den Scart Eingang gewechselt habe, waren die Farben wieder da.


    Ich vermute eher, dass EasyVDR das AV-Board anders beschaltet, als Linvdr. Ist das denkbar?



    Viele Grüße - Micha

    ich habe das gleiche Problem - kann aber etwas mehr darüber berichten:


    - der Farbstich ist mehr als krass: cyanmäßig.
    - auch ich benutze ein AV-Board (keine Ahnung welche Version - hat nur einen Scart Ausgang)
    - Allerdings habe ich dieses Board schon immer ohne Probleme benutzt. Erst nach dem Wechsel zu EasyVDR bekam ich das beschriebene Problem.
    - Nachdem ich bei meinem Sony Röhrenfernseher den Scart Eingang gewechselt habe, waren die Farben wieder da.
    - Aber mein neuer Panasonic Plasma Fernseher bekommt kein richtiges Farbbild hin. So ein MIST! Per Cinch geht es...


    Hat jemand eine Idee?!



    Gruß - Micha

    UPDATE:


    Nachem ich eine der beiden FFs rausgeschmissen habe, geht es wieder prima. Also entweder ist eine FF kaputt, die Einstellungen zum Zusammenspiel stimmen nicht oder es sind die IRQ Konflikte. Wie schliesse ich diese am besten aus?



    Viele Grüße - Bolle

    Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem unter LinVDR. An dem System kann es eigentlich nicht liegen, da der VDR prima lief. Erst nachdem das Mainboard abgeraucht ist und durch dasselbe Modell ersetzt wurde, traten die beschriebenen Probleme auf. Sobald eine Aufnahme gestartet wird ist der VDR kaum noch benutzbar.


    Ich bin noch auf der Fehlersuche. Zunächst hatte ich auch das Problem, dass zus. zur Trägheit nichts aufgezeichnet wurde. Er hat zwar so getan, aber die Datei war 0 byte groß. Erst als ich die 2. FF rausgeschmissen habe, konnte ich wieder aufnehmen. Allerdings ist die Reaktion dann unakzeptabel.



    Hat jemand eine Idee?


    Bolle

    Hallo,


    kurzes Update: es war das Mainboard. Komisch zwar, dass die WLAN Karte in allen Slots funktionierte und die DVB-S Karten in keinem... Hängt vielleicht mit dem Saft zusammen, den die DVB-S Karten ziehen?


    Neues Mainboard gekauft, alles umgeschraubt => Alles funktioniert wieder.



    Bolle

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: nachdem ich meinen VDR abends noch problemlos herunterfahren konnte, blieb am nächsten Tag der Fernseher schwarz. Nachdem ich eine der beiden FF Karten herausgenommen hatte, war zwar noch kein Fernsehbild vorhanden, dafür gingen die Menüs und Aufzeichnungen konte man sich anschauen. Diese Karte habe ich dann ausgebaut und dafür die andere eingebaut. Alles klappte wunderbar. Prima ! Fehler gefunden. Noch mal die Gegenprobe: Karte raus, andere rein: jetzt ging nichts mehr. Hmm, komsch. Karte nochmal raus, andere wieder rein: Bildschirm bleibt schwarz! Logread sagt kein DVB-S Device gefunden.


    Was kann das denn für ein Fehler sein?! PCI Slots kaputt? Aber ich habe die Karte auch mit der WLAN Karte getauscht. WLan ging noch, DVB-S wurde nicht gefunden. 2 Karten auf einmal defekt? Halte ich auch für unwahrscheinlich.


    Für irgendwelche Tipps wäre ich sehr dankbar! Ich bin nämlich nicht der VDR Guru. Ich war immer froh, dass die Kiste problemlos lief und lief...



    Viele Grüße - Bolle

    Hi,


    ich habe nicht soviel Erfahrung mit Hardwareproblemen, deshalb hier mein Post:


    Habe einen VDR mit z.Z nur einer TT Rev. 1.5 Karte. Das System lief 1,5 Jahre lang mega-stabil, obwohl es lüftungstechnisch bestimmt nicht optimal aufgebaut ist: Es ist nämlich nur durch den 12cm Netzteillüfter belüftet. Auf dem Prozessor sitzt nur ein passiver Zalman Fächerlüfter.


    Als es jetzt so heiß wurde, hat meine family den VDR gequält: Mehrmals nachmittags bei 40 Grad laufen lassen, obwohl das Bild einfror und dann nicht ausgeschaltet.
    Nun ist vorbei mit stabil: Nur noch bei offener Seitenwand mit davor aufgestellten Ventilator und unter 25 Grad Außentemperatur läuft er stabil. Bis 30 Grad Außentemperatur kann es Probleme geben (das war früher geschlossen kein Problem) und darüber brauch man es nicht mehr probieren. Komisch, ich dachte, es gibt nur defekt oder funktioniert...


    Auch merkwürdig ist, dass nur das Live Bild einfriert. Aufzeichnungen, DVDs u.ä. und die Steuerung funktioniert weiterhin. Kennt jemand solche Probleme? Welche Komponenten sollte ich zuerst checken?



    Viele Grüße - Bolle