Problem nach STR

  • Immer wenn ich meine Activy 300 aus dem Suspend to RAM aufwecke (aktuellstes gen2vdr) bleibt auf dem Fernseher die schrift "LINU" stehen mit blinkendem Cursor. Am Display erkenne ich dass das System aber hochläuft und geht, es zeigt das aktuelle Programm an, umschalten geht auch. Nur die TV Ausgabe bleibt bei LINU stehen. Nach einem Kaltstart funktioniert alles reibungslos.
    Logs gibts es leider überhaupt keine, bzw es sieht in allen logs nach einem ganz normalen wakeup aus, keinerlei fehler, oder sonstige meldungen.


    Hat jemand eine Idee? PS: ich glaube nicht dass LINU in dem fall was mit den lilo boot meldungen zu tun hat, da der beim aufwachen aus dem str überhaupt nichts zu melden hat.


    Gruß und danke für Ideen!

  • Der Kernel scheint keine Auswirkung zu haben, deiner, also der orginal g2v zeigt das selbe phänomen. Framebuffer ist nicht aktiv, ausgabe ist über em84xx mit X.


    Logs kommen nachher.

  • Hallo dortje,


    welche DVB-Karte verwendest Du eigentlich?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das Problem auch hatte, aber nur mit einem bestimmten DVB-Kartentyp.
    Meinen Biosversion ist defifnitiv die aktuellste Ver. 1.09.


    Ich verwende eigentlich bei meinen Activys immer HALT als Shutdown-Methode.
    Nur für zwei 300er, die im Obergeschoß in Büro und Gästezimmer stehen, hatte ich kürzlich die Umstellung
    auf STR gemacht, um sie z.B. über WakeOnLan von einem der anderen Activys im Untergeschoß übers Netz aufzuwecken.
    Bei der Ersten, ausgestattet mit ner PVR250 und einer TT1500S gabs keine Probleme, wacht immer zuverlässig auf
    (auch über ether-wake), lässt sich über remoteosd fernprogrammieren und Aufnahmen lassen sich dank mountsrv
    übers Netz abspielen.
    Bei der Zweiten, die ich derzeit noch vorbereite (zusätzlich mit Live-Streaming über streamdev - noch Test),
    hatte ich auch bei STR das von Dir beschriebene Problem beobachtet.
    (Diese Activy soll eigentlich als Dauerläufer arbeiten und garnicht runterfahren und wieder übers Netz geweckt werden.
    STR eigentlich nur um sicherzustellen, dass nach Stromausfall wieder automatischer Neustart erfolgt)
    Als DVB-Karte war dabei erst mal ne Twinhan DVB-s 1030C mit CI (Treiber bttv + bt878, CI funktioniert unter Linux nicht) drin,
    die später um eine 2. ergänzt werden sollte.
    Das Problem mit dem totalen Hänger tritt immer spätesten nach dem 2. Start aus STR manchmal auch gleich nach
    dem 1. Start aus STR auf (auch kein Remotezugriff über putty mehr möglich). Hilft nur Strom aus und Neustart.
    Jeweils vor einem misslungenen Start steht dann im log immer am Ende des vorangegangen Shutdown folgende Meldung,
    die für mich bedeutet, dass Treiber nicht entladen werden konnten:
    Oct 31 22:23:33 [logger] Still loaded <Module dst dvb_core bt878 bttv video_buf firmware_class ir_common compat_ioctl32
    i2c_algo_bit btcx_risc tveeprom videodev v4l2_common v4l1_compat i2c_core >


    Findest in deinem log einen ähnlichen Eintrag?


    Vom misslungenen Start selbst findet man nie irgendwelche Einträge, da das System offensichtlich garnicht mehr
    dazu kommt irgendwas zu loggen. Log geht erst mit Neustart nach Stromlosigkeit weiter.


    Habe dann mal auf dieser A300 die DVB-Karte getauscht (zuerst eine FF-sat V1.3, dann zum Nachtest noch ne TT1500S).
    Beides mal keine Probleme (bis zu 10 Starts aus STR getetet). Wieder Twinhan 1030C eingebaut - Problem wieder da.


    Habe dann noch mit einer Reserve 300er, die noch Gen2VDR1.1 upd16 drauf und ne Twinhan DVB-S (Ver. 1020A ohne CI)
    als DVB-Karte drin hat getetet. Der Treiber hatte auch in der damaligen Version Probleme beim entladen.
    mit der 1020A gabs jedoch keine Hänger. Die 1030C dort eingebaut und wieder die Hänger.


    Hab dann nochmal mit der Twinhan 1020A und einer Twinhan DVB-T 3021 (die Twinhans nutzen alle den selben bt878-Treiber)
    auf der ursprünglichen 300er mit Gen2VDR 1.2 upd 10 getetet. Keinen Probleme.
    Wieder die 1030C rein - STR-Problem wieder da!


    Das Problem scheint wohl nur bei manchen (evtl. instabielen) DVB-Treibern aufzutreten, die Probleme beim Entladen
    haben. Wobei sich dann offensichtlich manche DVB-Karten die diesen Treiber nutzen robuster verhalten
    (bei mir Twinhan 1020A und 3021) als andere, die dann den totalen Hänger verursachen (bei mir Twinhan 1030C).


    Daher meine Lösung: Bei Nutzung von STR nur DVB-Karten mit stabielen DVB-Treibern verwenden (sind jetzt Nova-S und TT1500S drin).
    Die Twinhans nutze ich in VDRs, die sowieso mit der HALT-Methode runterfahren lasse, wo das Problem sowieso nicht auftritt.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Ich weiss meine bios version nich bzw konnte sie nicht herausfinden. Es sollte aber die aktuellste sein (die A300 stammt aus activy-300´s aktion hier im board).


    Als DVB Karte kommt bei mir eine Skystar-2 zum einsatz. Ein totaler Hänger ist es bei mir ja nicht, wacht die a300 zbsp auf weil ein Timer ansteht so macht sie die Aufnahme auch problemlos und legt sich danach sogar wieder schlafen (STR). Nur die Ausgabe ist eben einfach LINU auf dem TV. Sie schreibt auch ganz normal logs von allen anfallenden Sachen. Interessant davon wäre wahrscheinlich folgendes:



    oder auch:


  • Hallo dortje,


    meine 300er ist auch aus der Verkaufsaktion. Deine sollte dann auch das 1.09er Bios haben.


    Die Bios-Version siehst Du überigens im Bios (F2 beim Kaltstart) und dann im Bios die F1.


    Bei mir erscheint, wenn alles glatt geht, das LINU kurz am VGA vor dem Abschalten und nach dem Einschalten.
    Nur wenn er dann hängen bleibt, steht das LINU permanent am VGA. Ich habe dabei einen PC-Monitor am VGA
    und TV am unteren Scart (unterer Scart bleibt bis zum TV-Bild schwarz).
    Welche Ausgänge (VGA und Scart) verwendets Du?


    Gruß
    franky


    PS: werde auch mal ne SkyStar einbauen und testen.

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hallo dortje,


    habe jetzt mit ner SkyStar2 getestet.
    Problem tritt bei mir mit SkyStar2 nicht auf, auch bei mehrmaligem Start aus STR
    und unterschiedlicher Scart/VGA-Belegeung.


    LINU am TV (also Scart) gibts nur am oberen Scart (also mit X11 Overlay),
    wenn kein Monitor am VGA angeschlossen ist, also nur ein TV am oberen Scart hängt.
    Nach LINU gibts dann noch Konsolen-Ausgaben und den X11-Start bis das TV-Bild (nach c. 30s)
    da ist. Auch beim Runterfahren gibts nach dem das TV-Bild weg ist noch ca. 40s Konsolenausgaben
    bis sich die Activy ausgeschaltet hat (als letzte Anzeige LINU).


    Am unteren Scart (kein Monitor am VGA) gibts nur beim Kaltstart Konsolenaugaben vor dem TV-Bild.
    Aus dem STR ist der TV kurz schwarz, dann sofort das TV-Bild (nach ca. 16s).
    Auch beim Runterfahren ist das TV-Bild erst ca. 5s vor dem Ausschalten weg.
    Aus diesem Grund beforzuge ich den unteren Scart. Den Nachteil kein RGB kann ich verschmerzen.


    Hängt am VGA ein Monitor, sieht man beim Start aus STR dort als erstes das LINU, dann Konsolenausgaben
    und nach dem X11-Start das TV-Bild. Ist gleichzeitig ein TV am oberen Scart, bleibt der TV schwarz,
    bis das TV-Bild auch am VGA kommt. Am unteren Scart kommt das TV-Bild wesentlich früher, da dort
    kein Overlay genutzt wird, sondern das TV-Bild direkt vom emm84xx kommt.


    Sorry, dass ich das Problem nicht mit der SkyStar2 nachstellen konnte.


    Tritt das Problem bei Dir eigentlich immer auf oder erst nach mehreren Starts aus STR?


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

    Einmal editiert, zuletzt von franky93128 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!