rauchmelder die bei alarm den strom kappen?

  • moin,


    ist wem bekannt ob es rauchmelder gibt, die bei alarm den strom kappen können?
    ich denke da zbsp an einen rauchmelder, der in der nähe meines servers hängt und bei alarm halt dafür sorgt, dass der server keinen strom mehr hat.


    sinnvolle idee oder eher fürn eimer?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hi,


    Merten bzw. Gira (andere Hersteller sicherlich auch) habe Rauchmelder im Programm, die mit einem Binärkontakt nachgerüstet werden können.


    Bei Alarm wird der Kontakt geschlossen. Du must dann also noch etwas herum bauen, dass aus dem Schliesser einen Öffner macht und genug Strom für Deinen Server verträgt (Relais o.ä.)


    Gruß,
    Farseer

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

  • Zitat

    Original von infinite
    moin,


    ist wem bekannt ob es rauchmelder gibt, die bei alarm den strom kappen können?


    Melder mit Schaltfunktionen gibt es viele, aber meistens im Zusammenhang mit der Zentrale. Diverse Hersteller schalten dann je nach Programmierung Licht in der Nähe zu oder Feuerwehrzufahrten auf.


    Du denkst aber sicher an autonome Rauchmelder. Dort gibt es auch welche mit Funkverbindung zur zentralen Sirene


    Zitat


    ich denke da zbsp an einen rauchmelder, der in der nähe meines servers hängt und bei alarm halt dafür sorgt, dass der server keinen strom mehr hat.
    infinite


    Meist haben die Melder neben dem Piepser auch noch einen optischen Ausgang ( LED) den man sinnvoll abgreifen kann. Das hat dann auch den Mehrwert, das sich der Server meldet ;) , wenn die fast leere Batterie gemeldet wird.



    Gruß Fr@nk

  • klingt ganz gut lola, man könnte in der tat die led dann "missbrauchen"..
    das schau ich mir mal genauer an.


    hulk, 150€ fürn rauchmelder find ich dann schon etwas happig...


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    klingt ganz gut lola, man könnte in der tat die led dann "missbrauchen"..
    das schau ich mir mal genauer an.


    Sorry, für die Preise kann ich nicht,
    aber dazu würde nur anmerken, das es mit einem 10€ Teil aus dem Baumarkt nicht ohne weiteres funktionieren wird, da die LED, als Lebenszeichen, zyklisch blinkt ...
    Und im Zweifel ist die Battiere leer und dann über den Voralarm ist der Server aus :mua

  • Hi,


    ich dachte eher an Rauchmelder modular
    zusammen mit Relaismodul


    (Sehe gerade, dass das Modul einen Wechser hat. Du benötigst also dann noch ein 24V Relais für die Server-Stromversorgung, da das Modul nur 30V/1A schalten kann.


    Den Rauchmelder gibt es in der Bucht neu für ~ 27 EUR.


    Gruß,
    Farseer

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

    Einmal editiert, zuletzt von Farseer ()

  • würde dann ja auch passend bei reichelt den flammex 230 nebst passendem relais modul zu nehmen. 230v ist in der hinsicht nett da ich ja eh strom da hab..


    oder etwas günstiger aber dann nur mit 12v: rauchmelder + relais. weiß jetz ned was besser wäre?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Zitat

    Original von Hulk


    aber dazu würde nur anmerken, das es mit einem 10€ Teil aus dem Baumarkt nicht ohne weiteres funktionieren wird, da die LED, als Lebenszeichen, zyklisch blinkt ...


    deswegen hatte ich auch erstmal nur pauschal "sinnvoll abgreifen" geschrieben. Es gibt sehr unterschiedliche Ausführungen. Manche haben auch nur eine Test-Taste, manche eine LED die ca.einmal pro Min aufblitzt als betriebsbereit. Bei schwacher Batterie fiept dann kurz der Piezo als Hilfeschrei. Dort könnte man auch was auskoppeln.


    Das muss man vorher abchecken, was als Signal möglich wäre. Eine zyklisch blitzende LED könnte könnte per Trigger erkannt/ausgeblendet werden bzw ein vollständiges Fehlen dieser als Batterie leer erkannt werden.


    Zitat

    Und im Zweifel ist die Battiere leer und dann über den Voralarm ist der Server aus :mua


    das kann man dann vielleicht auch besser abfangen, obwohl so der Zwang zum rechtzeitigen Wechseln größer wäre.


    Gruß Fr@nk

  • Ich hab irgendwo mal Basteltipps zu den billigen 5Eur Baumarkt-Meldern gesehen, dem Autor nach haben so ziemlich alle dieser Melder einen Alarm-Ausgang und einen Trigger-Eingang. Der hat alle seine Melder so "vernetzt" so daß alle Alarm schlagen wenn sich einer unwohl findet. Das könntest du für dich modifizieren. Finde die Seite blöderweise gerade nicht wieder...


    mfg
    pidel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!