ATMOLIGHT LED-Platinen: 2. Sammelbestellung

  • @ samael


    mmh, stimmt, datum oder link wäre pflicht gewesen.
    zur Entschuldigung: ich musste noch mit der U-Bahn zur Arbeit, und 'ne 1/2 Std. Mittag sind verdammt kurz.


    Aber ich suche den link jetzt raus.


    Zitat

    Von seinem hardwarebasierten Ambilight habe ich nie wieder was gehört,.....


    Ich habe aus Versehen mehr kopiert als gewollt (gewollt war nur der LED teil) :schiel ( by the way: alles gute zum Hochzeitstag dreamy1 :unsch)


    ABER: ich habe immer noch Hoffnung :engel1 :engel1


    Zitat

    von den LED-Streifen hatte, wenn ich mich recht erinnere, samc welche zum Testen erhalten. Die waren nicht annähernd so hell
    wie die von Alphatec oder unsere Selbstgebauten. Außerdem sind da
    nach ein paar Teststunden immer LEDs kaputtgegangen


    Ja, ich kann mich daran erinnern das samc von Alphatec die zum Testen hatte, ich habe jetzt nur nach den Preis geschaut, den Hersteller der stripes dürfte es auch noch nach einen Jahr geben (hoffe ich)


    - 9,- Einzeln


    - 5,75 ab 250 stück (ist verdammt viel, ich weiß)


    Aber auf der Herstellersite hat es damals auch andere Sammelangebote gegeben.


    Und selber Löten ist immer Fehler anfällig (bei mir leider)



    gruß


    romvor



    PS: Post gefunden - hier - auf Seite 19, vorletzter post (habe irgendwie schwierigkeiten mit dem kopieren, der PC ist so ein öffentliches Teil)


    Herstellerlink bei egay - Preis 8,50 + 3,- porto für ein Stück

  • Na hoppla - bin gerade beim Schmökern auf dem Thread hier gelandet...


    ...also, ich lebe noch :)


    Da mein Nick hier mehrfach gefallen ist, möchte ich mal ein paar Infos geben:


    - das hardwarebasierte Ambilight liegt noch immer unfertig in meiner Schublade - mir fehlt einfach die Zeit :( Da mich auch schon ein paar angemailt haben: nein, sorry, ich gebe keine Eagle-Dateien oder sonstwas raus. Mir ist schon einiges an Ideen geklaut worden - das passiert mir nicht mehr. Vielleicht mach ich mal dran weiter, wenn wieder Zeit da ist....


    - der hier wohl interessantere Teil: die LED-Streifen aus China!
    Aaalso: die ursprünglich an samc gesendeten und von ihm getesteten Chinastreifen hatten in der ersten Charge Haltbarkeitprobleme, das stimmt soweit (Grund war ganz einfach: die Chinesen haben zu heiß gelötet..wohl mit dem Hammerlötkolben). Dieses Problem ist schon seit langer langer Zeit behoben, ich habe damals auch kostenlos welche nachgeliefert bekommen - die funzen heute noch einwandfrei!


    Aktuell habe ich ca. 8 Streifen seit ca. 1 Jahr an meinem DIY-40"er (siehe meine Projektvorstellung "40"-LCD TV mit Kontron-Equipment") praktisch im Dauereinsatz. Nicht eine einzige LED ist ausgefallen, ich habe noch nicht einmal einen Helligkeitsverlust feststellen können.


    Ich kann die Stripes nur weiterempfehlen...und nein, ich bekomme keine Provision vom Chinamann :)

  • hi,


    nur ganz kurz:

    Code
    ebay-platine 27 LEDs auf 26 cm
    slefmade     36 LEDs auf 20 cm

    beim dem preis könnte man aber kaum was falsch machen. notfalls müssen 2 platinen parallel angebracht werden. ich könnte nächste woche mal anfragen, was 50-60 platinen kosten. derweilen könnt ihr ja "abstimmen", ob das ne alternative wär.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Hallo,


    der Holland-Chinese ;) antwortet leider nicht auf meine Anfrage, was denn 50 oder 100 LED-Stripes kosten. Haben die da grad wieder irgendwelche Feiertage?


    Wenn's keine Einwände gibt, würde ich die Anmeldung am 2.12.07 schließen. Ihr könnt also noch Werbung machen. In der Zwischenzeit solltet Ihr mir schon mal eure Mailadressen per PN schicken und , wenn noch nicht geschehen, die genaue Anzahl der Platinen mit angeben.


    Da die Anzahl der Besteller überschaubar ist, bleibt es bei den 3 Euro pro Platine inkl. Sicherheitsaufschlag. Porto wären 1,65 für eine Warensendung (unversichert, euer Risiko), versichert geht's z.B. mit Hermes für 3,85.


    bye

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Wird hier nur die LED Platine + Bauteilplatine bestellt oder "Komplettpaket"?
    Bin etwas krank, also entschuldigt die dumme Frage. *verwirrt bin*


    Akira

    Plasma TV: Panasonic TH-42PV7F/S
    AV Reciever: Pioneer VSX 917
    Lautsprecher: HECO VITAS 800/200/25er Sub
    VDR: Silverstone LC17C, 1024MB RAM , 1x dvb-S FF Nexus S, 300 GB HDD, Athlon XP 2200+
    Software: debian 4.0 (etch), kernel 2.6.24-etchnhalf.1-486, vdr 1.6.0

  • hi akira,


    ich bestelle zuerst nur die led-platinen (oder -streife). die ansteuerplatine kriegst du bei papsi, die bauteile bei reichelt (und das auch noch recht günstig).
    die leds werde ich wahrscheinlich auch bestellen, aber theoretisch kann die jeder selbst bei ebay ordern.
    sollte papsi keine ansteuerplatinen mehr haben, könnte ich die auch ordern, aber du bezahlst bei der fertigung pro platine (ca. 7 $ bei <10 Stück) und zusätzlich noch einrichungskosten von ca. 33$. das lohnt sich also erst ab mindestens 10 Stück. guck doch dann lieber bei ebay, da bieten manche europlatinen (da passen 2 ansteuerplatinen drauf) für 15 euro an. ist dann zwar nicht so schön wie bei papsi, aber auch preiswerter und funktioniert genauso gut. Suche mal nach "Ätzservice"...

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Hallo trall!


    Ich hätte gerne 10 Platinen.
    E-Mail Adresse bekommst du per PN.


    Vielen Dank!
    Gruss,
    elwe

    VDR I: Geode NX 1750 • PC-Chips M811 • DVB-C 2.1 • DVB-T | ctVDR 1.4.7 • epgsearch & div. andere plugins
    VDR II: S100 • DOM&USB | Debian etch | nur vdr-sxfe - VDR III: S100 • DOM&USB | Debian lenny | vdr 1.6.0
    VDR IV: Asus eeePC701 • SDHC | Xandros | ctVDR 1.4.7 • Streamdev-client&Softdevice
    Server: Athlon64X2EE • Gigabyte GA-M55plus-S3G | dom0: Debian etch • Kernel 2.6.18 • XEN 3.0.3 | domUs: ctVDR 1.4.7 DVB-T • fli4l Router • NAS • Asterisk • MySQL/Apache

  • Zitat

    Original von slimesehe ich das richtig, das jetzt hier die led-streifen vom chinamann (wie bei ebay) bestellt werden sollen?


    nicht ganz. ich bestelle bei pcbcart.com.
    falls du zweifel an der qualität haben solltest, guck mal ins mikrocontroller-forum.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • also zweifel hab ich keine. ich hab eher das problem,. das der thread hier eher unübersichtlich ist. es werden verschiedene angebote diskutiert, aber nirgends steht klipp und klar, welche hardware (länge, anzahl leds, anode/kathode, preis) jetzt bestellt werden soll. [vllt. hab ich das auch einfach nur übersehen]
    wäre schön, wenn das im eingangs-post klar und deutlich zu lesen wäre.


    prinzipiell hab ich interesse an solchen streifen (z.B. 4x40cm; bei 20cm bin ich net sicher, ob ich welche haben will - kommt auf den preis an).

  • Die Antwort des Verkäufers der LED-Platinen mit 27 LEDs will ich Euch nicht vorenthalten.
    6,95 pro Platine
    28 Versand
    Und das ganze sind Euro, keine Dollar.


    Nochwas anderes:
    Ich habe zwei Anfragen bekommen, wo ein Komplettatmo gewünscht wurde. Das mache ich nicht, allerdings sollte sich jeder im Klaren sein, dass man die Bauteile nicht unbedingt von Papsi nehmen muss. Die gibt's alle bei Reichelt, die Artikelnummern stehn im Wiki.
    Den Atmega zu programmieren, ist mit einem LPT-Programmer auch kein Problem. Der einfachste ist wohl dieser (Übersicht). Für Sammelbesteller kann ich auch 2-3 programmieren.
    Die Platine kann man sich ohne weiteres als Prototyp herstellen lassen, was nicht mehr kostet, als die industriell gefertigte Platine. Diese lohnt sich erst ab ca. 10 Platinen. So viele werden sich wohl nicht mehr finden.


    Edit: Ich hab's auch in das 1. Posting übernommen.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

    Einmal editiert, zuletzt von trall ()

  • Hallo trall


    Du schreibst im ersten Posting:

    Zitat

    Bei manchen LED-Streifen hab ich gelesen, dass Rot als zu dunkel empfunden wurde und deshalb G und B mit weniger Strom (mA) betrieben werden. Da ich für jede LED nen Widerstand bekomme, aber nur einen pro 3 LEDs brauch, werde ich folgende Werte bestellen, wenn keiner was einzuwenden hat:


    Wo bekommt man die Widerstände zu den LEDs dazu? Deine Links zeigen auf Ebay-Angebote mit 50er-Päckchen LEDs, komischerweise sind die Preise in Dollar.
    Bestellt du woanders? Kann man sich noch an die LED-Bestellung dranhängen? Ich bräuchte jeweils 50 von jeder Farbe und die Widerstände.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • jarny
    Die LEDs bestell ich, wenn die Bestellung der Platinen gut gelaufen ist und ich die Platinen "in der Hand" habe. Es wird also höchstwahrscheinlich auch dafür eine Sammelbestellung geben. Nur deshalb sind die Links drin, falls jeder doch selber bestellen muss und nicht denkt, die Platinen sind evtl. nicht zu gebrauchen.
    Und ich bestelle bei dem Händler aus Hong Kong, bei dem Dollar-Euro-Kurs ist das nicht zu unserem Nachteil. Aber ich warte lieber ab, was der Zoll mit den Platinen macht. Dort gibt's auch Widerstände mit dazu, die man frei frei wählen kann (steht aber auch im Auktionstext).
    Ich hab den Händler schon mal wegen 3x100 LEDs angeschrieben und nach anderen WSen gefragt ... Das waren, glaub ich, 100$. Und er stellt dann eine personalisierte Auktion ein.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Hi Trall,


    ich hätte gerne die nötigen Controller für 3x Stereo Atmolight.
    Es wäre super, wenn du diese für mich programmieren könntest, gibt selbstverständlich auch was für die Kaffeekasse.


    Bitte PN wegen Kontodaten und Gesamtpreis.



    Danke, dass du Dir die Mühe machst eine solche Sammelbestellung zu organisieren.




    Berthold

  • Die Platinen sind bestellt. Ob's mit der Lieferung vor Weihnachten klappt, kann ich absolut nicht sagen. Mal sehn.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Die Platinen werden/wurden heute verschickt. Laut FAQs soll der Versand mit DHL nur 2-3 Tage dauern.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Bin wohl bissl spaet was?
    Schickt mir bitte jemand ne PN falls es mal wieder ne Sammelbestellung gibt?
    waere nett...
    ciao
    der chris

    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    ---
    AMD E-350 CPU mit GeForce 210 GPU/ yavdr 0.5.0
    DVB-C: (ST STV0297 DVB-C)/ DVB-T: Terratec Cinergy Hybrid XS (USB), Twinhan VisionDTV (DiBcom 3000M-B DVB-T)

  • dreamy1: In der aktuellen ausgabe von elektor (februar 08 ) werden zwei hardware-ambilights vorgestellt: einmal mit analoger, einmal mit digitaler verarbeitung. nachteil: es wird nur das komplette bild analysiert, also 1-kanalig. sollte interesse bestehen, bitte ne pn an mich, dann könnte ich den artikel evtl. einscannen und an ein paar wenige (!) leute verschicken (online stellen geht nicht wegen urheberrecht, falls das verschicken auch rechtswidrig wäre, bitte sagen!)


    der absolut legale weg: hier klicken und selber runterladen (kostet was ca. 1,20 €)

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • chrizztus
    Ein paar wenige Platinen hab ich als Ersatz noch über, wie viele brauchst du denn?
    Ansonsten lohnt sich eine Sammelbestellung jetzt schon ab 30 Platinen, da die Tooling-Kosten nicht mehr dazukommen.


    Bambi
    Ich hab den Artikel TV-Light von meinen Credits "gekauft". Find den komisch. Es wird nicht drauf eingegangen, ob man die RGB-Kanäle zum TV durchschleifen kann. Es werden Optokoppler für die LEDs benutzt, die Streifen werden nirgends beschrieben und die Platine ist nicht gerade preiswert. Aber: Es ist ein 3-Kanal-Atmo, oben, links, rechts. Ich hoffe doch, das wird unterschiedlich angesteuert. Auf der Titelseite sieht's auch so aus.
    Wird dazu was in dem anderen Artikel gesagt?
    Wenn man den Optokopller gegen nen Mosfet tauscht, könnt's aber mit "unseren" Platinen schon richtig hell werden.
    Vielleicht mach ich da mal Werbung. ;)

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!