Manuelle Partionierung möglich?

  • Hallo,
    so, nachdem ich nun, dank kräftiger Mithilfe hier im Forum, die Datenpartition mit den Aufnahmen wegsichern konnte (die Idee mit einer Linux-Live-Distri war Gold wert :) ), will ich nun die neue 500MB Platte in meine Activity verpflanzen.
    Folgendes würde ich gerne tun:
    - gesicherte Aufnahmen auf eine Datenpartition am "Ende" der neuen HD
    - Gen2vdr so aufspielen, daß die Datenpartition auf der HD erhalten bleibt
    - eventuell die Datenpartition dann nachträglich in der Größe anpassen
    Anders ausgedrückt: Installation von Gen2vdr mit manueller Einrichtung der Partitionen.
    Geht das?
    gruss
    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Generell geht das, aber warum machst Du den Aufwand?
    Es läuft doch eeh "nur" Gen2vdr auf der Kiste oder mit Multiboot ?
    Gen2vdr ist in eine /boot / swap und /Daten Partition aufgeteilt.



    Wenn Du nun gen2vdr drüberinstallierst und die Partionierung dem entspricht wird nicht an der Daten Partition geschehen.
    Soll heissen Standardinstallation wenn alles fertig ist es gut so und bleibt auch so, egal ob Neuinstallation oder Backup.
    Bei persönlichen Vorlieben könnten evtl. Deine Aufnahmen verloren gegen wenn Du neuinstallierst mit Standard und die Platte nicht passend vorbereitet ist.


    Zitat

    die Idee mit einer Linux-Live-Distri war Gold wert


    Ich pers. fand meine Idee toller, da die Aufnahmen ja wieder auf die große Platte sollten... nun kopierst Du 2mal :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • @ Mr.N!ce
    jepp, deine Idee war auch nicht schlecht, aber ich hab die Aufnahmen ja gleich auf die neue Platte kopiert - daher ja auch meine jetzige Frage ;). Muß also nicht noch mal umkopieren, sind ja schon drauf.


    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, so kann ich die neu erstellte Datenpartition auf der neuen HD lassen, installiere Gen2vdr neu und der Installer erkennt die vorhandene Datenpartition und bindet die automatisch mit ein? Voraussetzung ist dann nur, daß die Partition "Daten" heißt? Wäre ja einfach klasse :).
    gruss
    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • :weinen mich versteht keiner....


    wenn deine persönliche Partionierung der vorgeschlagenen von Helau entspricht, sollte alles gut gehen :)


    Ich pers. lasse mir die Platte durch die automatische Partionierung einrichten und habe dann auch eine sep. Datenpartition,
    die dann auch sicher beim normalen Backup oder Neuinstallation da intakt bleibt ohne das ich zusätzlich aufpassen muss.
    Warum möchtest Du Dir vorher die Partition anlegen, ...weil du es kannst ? :)
    Man denke auch an gen2vdr1.3 oder was noch so kommen mag, da der Installer so gut funktioniert wird es da auch so laufen.


    Ich denke mal das es so ist, einmal manuell... immer manuell installlieren.
    Habe auch keine Erfahrung wie es beim Backup dann vonstatten geht.
    Bin aber mit den default Werten immer gut gefahren. (bis jetzt so 10-15 mal im Bekanntenkreis installiert :))
    Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf erst installieren dann kopieren, bei der Reihenfolge ist der Thread dann eigentlich über. :lol2

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!