[not solved] keine Firmware nach Upgrade auf etch

  • Zitat

    Beim Booten rauschen die Meldungen ziemlich schnell durch. Hat jemand ein Idee wie man die genauer studieren kann. Es erscheint nur ein Teil im Kern.log


    HIER kannst du nachlesen, wie Bootlogging beim ctvdr aktiviert wird.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Zitat

    Originally posted by geeg07


    HIER kannst du nachlesen, wie Bootlogging beim ctvdr aktiviert wird.


    ich wollte zum Debugging eines Diskless-CLient Boot auch mal endlich *alle* Konsolenausgaben, die z.T. fast unlesbar schnell ueber den Bildschirm rauschen, nochmal genau durchgehen.


    Das Aktivieren des 'Bootlogging' ist wie ich inzwischehn gesehen habe, nur sehr halbherzig implementiert, da mitnichten alle Meldungen tatsaechlich auch geloggt werden.


    Z.B. die Ausgaben der 'ipconfig' der Kernellibrary verschwindet nach wie vor im Nirvana.


    Beste Methode scheint immer noch zu sein, einen Framebuffer mit 1600x1200 zu aktivieren und dort nach jeder Zeilenausgabe einen sleep einzubauen:)

  • Zitat

    Original von sparkie
    Beste Methode scheint immer noch zu sein, einen Framebuffer mit 1600x1200 zu aktivieren und dort nach jeder Zeilenausgabe einen sleep einzubauen:)


    Da hätte ich z.B. bei meinem VDR1 ein Problem, dort funktioniert der Framebuffer nicht einmal mit 800x600 (Onboard-Grafik, kein AGP-Slot, kein freier PCI).

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Zitat

    Da hätte ich z.B. bei meinem VDR1 ein Problem, dort funktioniert der Framebuffer nicht einmal mit 800x600 (Onboard-Grafik, kein AGP-Slot, kein freier PCI).


    das heisst aber, dass mit Standardmitteln das lueckenlose Logging des Bootprozesses offenbar gar nicht moeglich ist.


    Man braeuchte irgendwie einen Treiber, der aus dem Consolenpuffer rechtzeitig vor ueberschreiben, den Inhalt immer wieder wegrettet und spaeter z.B. ueber '/proc/xxx' zugaenglich macht.. Dann haette man wirklich mal *alles* was mal auf dem Bildschirm steht in einem File.


    Sowas scheint es aber bis jetzt nicht zu geben.

  • Zitat

    Original von sparkie
    Man braeuchte irgendwie einen Treiber, der aus dem Consolenpuffer rechtzeitig vor ueberschreiben, den Inhalt immer wieder wegrettet und spaeter z.B. ueber '/proc/xxx' zugaenglich macht.. Dann haette man wirklich mal *alles* was mal auf dem Bildschirm steht in einem File.


    Sowas scheint es aber bis jetzt nicht zu geben.


    Ich war, zum Glück, noch nicht oft in der Verlegenheit Bootlogging zu benötigen, aber es stimmt schon, lückenlos ist das Logging nicht.
    Wäre allerdings sicher wünschenswert.


    Ein Problem könnte auch sein, dass das Filesystem beim Start zumeist RO gemountet wird, und somit nicht alles weggeschrieben werden kann, bevor der Buffer überläuft bzw. das Filesystem beschreibbar ist.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!