Erste Gehversuche mit TT S-2300 und easyVDR --> Bild bleibt farblos über RGB

  • Hallo liebe Experten,


    nachdem ich mich in den vergangenen Tagen hier im Forum und im Wiki schon mal für den "Ernstfall" eingelesen hatte, ist heute meine "TT S-2300 modded HI-Q" endlich eingetroffen.


    Die Installation von easyVDR hat auch super geklappt, ich bin immerhin bis zur Ausgabe eines Bildes auf dem Fernseher gekommen. Doch leider hat das Bild keine Farbe bzw. ist ein bisschen grau-grünlich. Eigentlich kein richtiger Grünstich, aber die Farbe geht schon leicht in diese Richtung.


    Bei meinem Fernseher handelt es sich um ein "etwas" älteres Modell. Da dieser nur einen Scart Eingang besitzt, wollte ich das Signal eben über RGB ausgeben. Mit den mitgelieferten Kabeln und Adaptern kann ich so direkt den Fernseher mit dem RGB-Signal füttern. Das sollte der Fernseher meines Wissens auch verarbeiten können. Beim Starten des VDR blitzt es auch mal ganz kurz farbig auf, anschließend stellt sich dann aber besagte Farblage ein.


    Über Umwege (d.h. einen halb-defekten Videorekorder) hab ich mit Hilfe des S-Video Kabels das Signal zum Videorekorder und anschließendem mit Scart Kabel zum Fernseher bekommen. Dieses war auch tatsächlich farbig, allerdings nützt mir das relativ wenig, da der Videorekorder wie gesagt 'ne ganz schöne Macke hat.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch eine Idee hätte, woran das Problem mit dem Grün-Grauen bzw. farblosen Bild liegen kann. Kann das vielleicht an irgendwelchen Einstellungen liegen? Oder liegt es vielleicht an der Karte?

  • Die wenigsten SCART Eingänge können auch RGB. Vermutlich liegts daran.

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten! Der gesetzte Videomode ist momentan 2, das versuche ich gerade noch zu beheben. Bin mal gespannt, vielleicht hab ich ja doch Glück und mein Scart Anschluss kann sowas ;)

  • Hi,


    Hauptmenü -> System -> VDR-Setup -> sonstige Systemeinstellung -> Video-Modus


    Dort von 2 auf 1 und Du hast ein schönes Bild ;), ach ja, mindestens der VDR muss neu gestartet werden.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Danke, Danke, Danke! Und ich hab bis gerade eben noch versucht herauszufinden, wie ich das (möglichst umständlich) in der sysconfig editieren kann.


    So ging's jetzt wesentlich schneller und das Bild ist echt genial :)

  • Hi,


    Zitat

    wie ich das (möglichst umständlich) in der sysconfig editieren kann.


    Das solltest Du tunlichst lassen. Alles was in der Sysconfig steht, ist auch übers OSD konfigurierbar.


    Denn änderst Du etwas in der sysconfig und stellst im OSD-Setup wieder etwas ein, so wird auch der manuell geänderte Wert wieder überschrieben.


    Wenn man also unbedingt etwas manuell ändern möchte, dann muss die sysconfig UND die vdr-setup.xml mitgeändert werden. (Findest Du unter /etc/vdr/plugins/setup/)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!