[gelöst] Bash-Script basteln: soll SMB-Freigabe mounten, falls noch nicht geschehen

  • Hoi,


    Ich möchte meine Samba-VDR-Freigabe per Doppelklick auf dem Desktop mounten.
    Zugehörige Zeile in fstab:

    Code
    //192.168.0.41/video    /home/helge1/Desktop/VDR-Samba/ smbfs   noauto,ro,user  0       0


    Hier ein funktionierendes Grundscript:

    Bash
    #!/bin/bash
    mount /home/helge1/Desktop/VDR-Samba/


    Wenn ich das zweimal hintereinander ausführe, wird auch zweimal gemountet, was doof ist. Darum soll das Script überprüfen, ob die Samba-Freigabe schon gemountet ist.
    Das sollte mit
    mount | grep VDR-Samba
    gehen. Gibt der Befehl was zurück, ist die Partition schon eingehängt, falls nicht, dann nicht.


    Wie setze ich das um?


    Bash
    #!/bin/bash
    var="mount | grep VDR-Samba"
    
    
    if [ "$var"="" ]; then
       echo "Hallo. Mount ist sauber. var=$var"
    else
        echo "Hallo. Mount ist nicht sauber. var=$var"
    fi


    Das funzt nicht so, wie in dem plumpen Versuch hier. Werde mal ein wenig googeln, wie ich das richtig machen muss. Wäre trotzdem nett, wenn mir jemand fix sagen könnte, wie ich die Überprüfung sauber umsetze ;)



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • oder als einzeiler:


    (mount | grep VDR-Samba) || mount /home/helge1/Desktop/VDR-Samba/


    || = lazy oder. falls erstes Kommando nicht erfolgreich ist, wird zweites ausgeführt.

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram
    (mount | grep VDR-Samba) || mount /home/helge1/Desktop/VDR-Samba/


    Wollte ich auch gerade vorschlagen. Die Pipe und den unnötigen mount-Aufruf (sowie die nunmehr unerwünschte grep-Ausgabe) wird man auch noch los:


    grep -q VDR-Samba /proc/mounts || mount /home/helge1/Desktop/VDR-Samba/

  • Besten Dank für die Hilfestellung :) Der letzgenannte Einzeiler tut nun ordnungsgemäß seinen Dienst.
    Habe in der fstab noch user durch users ersetzt, damit das unmounten auch klappte (Debian Lenny mit Gnome -> Rechtsklick auf dem Desktop, aushängen).



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!