"No Signal" bei Kanalwechsel

  • Hallo,


    mein Problem:


    beim Umschalten von Kanälen bleibt mein VDR System "stecken" und zeigt "No Signal" an. Die Menüführung des VDR reagiert dann weiterhin, eventuelle Aufnahmen werden ebenfalls weiter fortgesetzt aber auch ein weiterer Kanalwechsel bringt kein Bild mehr.


    Nach eingängigem Lesen in diesem Forum habe ich zwei neuralgische Punkte in meinem System entdeckt, die auch schon bei anderen Probleme verursacht haben:


    [list=1]
    [*]meine DVB-S Karte: Technisat Skystar2
    Ich habe gelesen, dass es in früheren Kernelversionen probleme mit dem "Sleep Mode" gegeben haben soll, ich benutze gerade die Kernel-Version 2.6.22.1.
    Ich vermute aber, dass es eher weniger am Treiber liegt, da eventuelle die Aufnahmen ja funktionieren.
    [*]Plugin: VDR-Xine (0.7.11)
    Von der Bedienung und den Fähigkeiten ist das Plugin mein absoluter Favorit, aber ich habe schon von einigen Problemen im Zusammenhang mit diesem Plugin hier im Forum gelesen.
    [/list=1]
    Ansonsten hat mein VDR die Version 1.4.7 und ich habe das ganze auf einer Gentoo Distribution aktuellen Datums laufen.


    Meine Vermutung ist, dass sich vielleicht irgendein Task, der den Stream für xine versorgt aus irgeneinem Grund aufhängt.
    Leider kenne ich mich im VDR Code zu wenig aus, um nachzuprüfen, ob das überhaupt sein kann.


    Deshalb, zu meiner hauptsächlichen Frage:
    Kann mir jemand von Euch eine Empfehlung zur Herangehensweise an dieses Problem empfehlen?


    Ich habe im System Log keine Fehler direkt nach dem "steckenbleiben" gefunden. Die letzte Meldung vor dem steckenbleiben ist typischweise folgende:

    Code
    vdr: [26020] TS buffer on device 1 thread started (pid=17625, tid=26020)


    Nach dem Umschalten macht diese Meldung für mich Sinn.


    Andere Meldungen, die mir nicht so ganz gut erscheinen tauchen zwar ab und zu auf, aber mit denen kommt scheint der VDR wohl zurechtzukommen, z. B.:

    Code
    vdr: [17625] cTS2PES got 0 TS errors, 1 TS continuity errors
    
    
    vdr: [6655] buffer usage: 100% (tid=6654)
    vdr: [6564] closing SVDRP connection


    Auf der VDR Konsole konnte ich leider genausowenig finden wie bei der Xine-UI Konsolenausgabe, wobei das nicht so viel heissen soll, da es gut sein kann, dass sich ein möglicher Fehler schon aus dem sichtbaren Bereich gescrollt hat bis ich da bin.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips!

  • Hallo,


    werfe bitte ein Blick auf Deine Logausgaben und korrigiere diese bitte.
    Es ist zu offensichtlich, was für ein Plugin hier zum Einsatz kommt.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    Es ist zu offensichtlich, was für ein Plugin hier zum Einsatz kommt.
    Peter


    Na Du kennst Dich aber aus...

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hallo zusammen,


    ist das Problem nun gelöst ?
    Ich habe den selben Effekt nach einigen Programmwechseln.
    Kernel 2.6.23, Xine-lib 1.1.8, Nexus DVB-S, ASROCK NF7G HDREADY, 64X2 4200+


    Testaufruf via
    vdr -v /video -P"xineliboutput --local=sxfe --video=xv --remote=none --primary"


    Ein Neustart ohne
    rmmod dvb-ttpci
    modprobe dvb-ttpci
    löst das Problem nicht, also nur ein Neustart des DVB-Moduls hilft temporär (bis es nach einigen Umschaltvorgängen erneut auftritt).
    Im Logfile findet sich kein Hinweis auf die Ursache.


    Danke schonmal für Eure Hilfe,


    Tamander

    Shuttle SK41G, Duron 800, Technotrend 1.6, Gentoo, Kernel 2.6.11-rc5
    ASRock NF7G-HDready, X2 64 4200+, DVB-S Nexus, Debian AMD64, Kernel 2.6.23

  • Ich habs gefunden: Ursache war der 'Early sync' patch, ohne läufts stabil...


    Gruß,


    Tamander

    Shuttle SK41G, Duron 800, Technotrend 1.6, Gentoo, Kernel 2.6.11-rc5
    ASRock NF7G-HDready, X2 64 4200+, DVB-S Nexus, Debian AMD64, Kernel 2.6.23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!