Beiträge von tamander

    So jetzt hab' ich's !


    in /etc/asound.conf folgendes eintragen:
    #Standard SPDIF output
    pcm.dig1 {
    type plug
    slave.pcm "hw:0,1"
    }


    #HDMI audio
    pcm.dig3 {
    type plug
    slave.pcm "hw:0,3"
    }


    pcm.multi {
    type multi;
    slaves.a.pcm dig3;
    slaves.a.channels 1;
    slaves.b.pcm dig1;
    slaves.b.channels 1;


    bindings.0.slave a;
    bindings.0.channel 0;
    bindings.1.slave b;
    bindings.1.channel 0;
    }


    Das 'multi' Device erlaubt nun die Ausgabe auf beiden digital Ausgängen, SPDIF und HDMI Audio !


    Mein xineliboutput Aufruf lautet nun folgendermaßen:
    /usr/bin/sudo vdr-sxfe --video=xv --fullscreen --audio=alsa:multi --verbose --reconnect xvdr+tcp://localhost


    Gruß,


    Tamander

    Hi Hotzenplotz,


    bei mir läuft xineliboutput unter IceWM.
    Unter /home/user/.icewm trage ich xbmc für den autostart in der Datei 'startup' folgendermaßen ein:


    /home/user/.icewm/startup:
    #!/bin/sh
    xhost +
    /usr/local/bin/xbmc -fs &


    xbmc startet, und führt das script autoexec.py aus:


    /home/user/.xbmc/scripts/autoexec.py
    xbmc.executescript('/home/user/.xbmc/scripts/vdr2.py')


    Hier ist das vdr script nach diesem Beitrag:
    /home/user/.xbmc/scripts/vdr2.py
    #!/usr/bin/python
    import os
    cmd = '/usr/local/bin/run_vdrsxfe; killall -19 xbmc.bin'
    os.system(cmd)


    /usr/local/bin/run_vdrsxfe:
    #!/bin/sh
    while (true) do
    sudo killall vdr-sxfe
    /usr/bin/sudo vdr-sxfe --video=xv --fullscreen --syslog --audio=alsa:multi --verbose --reconnect xvdr+tcp://localhost
    echo "`date` Restarting frontend..."
    sleep 5
    done


    So nun läuft vdr-sxfe im Vordergrund wie gehabt und damit die zusätzliche CPUlast durch xbmc das Bild und evtl den Ton nicht stört, wird xbmc vorrübergehend gestoppt (killall -19...)


    Wie gehts nun zum XBMC:
    Bei mir gibts an letzter Stelle im commands.conf folgenden Eintrag:
    /video0/commands.conf:
    ...
    ...
    XBMC: sudo killall -9 vdr-sxfe run_vdrsxfe; sudo killall -18 xbmc.bin


    Damit das über die FB geht, gibts nun noch einen Eintrag in keymacros.conf:
    /video0/keymacros.conf:
    ...
    ...
    User5 Commands Right Ok


    Also mit Druck auf die User5 Taste wird vdr-sxfe 'gekillt' und xbmc in den Vordergrund geholt.
    Zurück zum vdr-sxfe gehts in xbmc via SCRIPTS und auswahl des vdr2.py


    Es ist zugegeben etwas kompliziert, und xbmc geht nur via Tastatur.


    Für den Anfang ist XBMC aber mal schnell und zunächst unsichtbar integriert.


    Gruß,


    Tamander

    Hallo zusammen,


    nun habe ich es endlich geschafft auf meinem ASRock Alive NF7G-HDready zusätzlich HDMI audio zu aktivieren (alsa-driver-1.0.18a + patch aus http://article.gmane.org/gmane.linux.alsa.devel/58548) und erhalte mit


    cat /proc/asound/devices
    ...
    16: [ 0- 0]: digital audio playback
    17: [ 0- 1]: digital audio playback
    19: [ 0- 3]: digital audio playback
    ...


    aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 1: ALC888 Digital [ALC888 Digital]
    Subdevices: 0/1
    Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0


    Ich möchte den Ton weiterhin über meinen DD Receiver und nun zusätzlich via HDMI Audio am TV ausgeben ohne umschalten zu müßen.


    Wie schaffe ich es jetzt den SPDIF Ausgang und gleichzeitig HDMI audio zu aktivieren, also plughw:0,1 und plughw:0,3 z.B. via Xineliboutput ?


    Geht das evtl über ein 'copy' im /etc/alsa.conf ?


    Vielen Dank schonmal für Eure Tips,


    Tamander

    Hi Ciax,


    in config.c Zeile 193 machst Du folgende Änderung:
    von:
    strncpy(allFonts[id].Name, font, min((int)sizeof(allFonts[id].Name), tmp - font));
    nach:
    strncpy(allFonts[id].Name, font, min((int)sizeof(allFonts[id].Name),(int) (tmp - font)));


    dann sollte es auch bei Dir laufen.


    Gruß,


    Tamander

    Hi,


    ich erhalte ein segfault nach Start des mit der neuen xine-lib compilierten vdr-sxfe aus xineliboutput-1.0.0rc2:



    mit einer früheren Version, xine-lib-05fde4048642, gibt es keine Probleme.
    Die config.log zeigt die, für beide Varianten identische, Aufruf- und Platforminfos:



    Auch die neueste xineliboutput version zeigt dieses Verhalten.
    Welche Informationen können noch helfen das Verhalten weiter einzugrenzen ?


    Gruß,


    Tamander

    Ganz einfach:
    Nachdem ich die USB Funkmouse (auch mit USB-PS2 Adapter) durch eine Infrarot PS2 Mouse ersetzt habe, läuft die vdr-sxfe Bedienung wieder tadellos.
    Ich nehme an, daß der verwendete Mousetreiber für USB HDI nicht geeignet ist und nicht immer stabil läuft...


    Danke nochmal Sparkie,


    Tamander

    Hi Sparkie,


    das Problem ist nicht der Mousezeiger oder dessen Sichtbarkeit, sondern die Mousefunktion an sich.
    Die ist eben blockiert solange vdr-sxfe die VDR Ausgabe übernimmt, egal ob im Fenster oder Fullscreen.


    Noch etwas, solange kein VDR-stream ausgegeben wird und vdr-sxfe mit schwarzem Bild wartet läßt sich die Mouse bedienen (z.B. während VDR restart). Es ist also nicht mal vdr-sxfe an sich, sonden die Streamverarbeitung.


    Gruß,


    Tamander

    Danke Sparkie,


    ursprünglich hat das so funktioniert:


    Im fullscreenmode gibt es keinen Mousezeiger, aber ein Doppelclick-Links bringt das sxfe Fenster in den Hintergrund.
    Im Fenstermode (fullscreen=0) kann beispielsweise parallel ein XTERM geöffnet, TVBrowser bedient oder wenigstens ein WM Menü geöffnet werden, die Mouse funktioniert ganz normal, nebenbei läuft im sxfe Fenster das normale TV-Programm.


    Da die Doppelclick Funktion bei fullscreen=1 nicht mehr geht, nehme ich an, daß die Mousefunktion hier genau so blockiert ist wie im Fenstermode, aber es gibt ja keinen Mousezeiger als Indikator.


    Tamander

    So nun habe ich ICEWM installiert, gleiches Problem:
    Mouse reagiert nicht solange vdr-sxfe läuft.


    In einem XTerm lasse ich nun gleichzeitig
    cat /dev/inputs/mice
    laufen, was mit ständig irgendwelche neuen Zeichen auf dem Terminal ausgibt, solange ich die Mouse bewege.
    Keine Ausgabe aus dem mouse-device gibt es während vdr-sxfe läuft...


    Sieht so aus als würden die Daten geblockt schon bevor sie von X verarbeitet werden können.


    Und nochwas, das Verhalten ist nicht mal stabil: manchmal läßt sich die Mouse tatsächlich weiter bedienen, vdr-sxfe läßt sich per Doppelclick aber dennoch nicht wie früher in den Hintergrund schieben.


    Da es schonmal funktioniert hat gebe ich hier nicht auf, über ein paar Strategieemfpehlungen von Euch freue ich mich


    Gruß,


    Tamander

    Hallo zusammen,


    ich komme hier einfach nicht weiter:
    Ich verwende Fluxbox mit gdm als Loginmanager wie in vdr-wiki beschrieben.


    Zu Anfang lief alles problemlos, durch irgendeine unglückliche Verbesserung jedoch (nicht in Xorg.conf) blockiert nun jedesmal die Mouse während vdr-sxfe läuft. Nach Beendigung des Frontends durch <ESC> ist die Mouse wieder da.


    Die USB Funkmouse signalisiert Aktivität durch eine blinkende LED wenn man sie bewegt. Das Blinken stopt während vdr-sxfe läuft.


    Auf einem remote KDE wird ein via SSH getartetes vdr-sxfe ohne Nebenwirkungen ausgeführt, ich nehme daher an, daß das Problem eher von der lokelen X-Configuration herrührt.


    Den diversen Logfiles ist nichts auffälliges zu entnehmen.
    Meine Konfiguration:
    vdr-1.5.12, vdr-xineliboutput 1.0.0-rc2 (habe auch schon die letzte CVS version mit letzter xine-lib cvs version versucht), X 7.1.1, kernel 2.6.23, NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.19,
    ASROCK AliveNF7G, X2-64 4200+,fluxbox 1.0.0


    Einen Doppelklick mit der Mouse verwendete ich um vdr-sxfe in den Hintergrund zu schalten um dann beispielsweise den TVBrowser zu bedienen...


    Welcher Lösungsweg kann hier Licht ins Dunkel bringen ?


    Vielen Dank schonmal und beste Neujahrsgrüße,


    Tamander

    Hallo zusammen,


    ist das Problem nun gelöst ?
    Ich habe den selben Effekt nach einigen Programmwechseln.
    Kernel 2.6.23, Xine-lib 1.1.8, Nexus DVB-S, ASROCK NF7G HDREADY, 64X2 4200+


    Testaufruf via
    vdr -v /video -P"xineliboutput --local=sxfe --video=xv --remote=none --primary"


    Ein Neustart ohne
    rmmod dvb-ttpci
    modprobe dvb-ttpci
    löst das Problem nicht, also nur ein Neustart des DVB-Moduls hilft temporär (bis es nach einigen Umschaltvorgängen erneut auftritt).
    Im Logfile findet sich kein Hinweis auf die Ursache.


    Danke schonmal für Eure Hilfe,


    Tamander

    Hallo,


    wenn man beim Multiplexing das DVD Format als Basis verwendet (-m d anstelle von -m 2) z.B.


    tcmplex-panteltje -i 001.mpg -0 001.ac3 -o 001.mpeg -m d


    erhält man ein mit VDR abspielbares Video mit Ton, das nur eine AC3 Spur enthält.


    Ein großer Vorteil ist, dass die zeitraubende AC3 -> MP2 Konvertierung wegfallen kann.


    gruß,


    Tamander

    Hi,


    FB_RIVA ist im Kernel 2.6.11 für Nvidia Riva und Geforce Karten vorgesehen.
    Möglicherweise unterstützt FB_RIVA auch im 2.4 Kernel GeForce Karten.
    Versuch doch mal das Riva Modul, laut Deinem vorigen Auszug der Config ist es bereits als Modul eingebunden. ( CONFIG_FB_RIVA=m).


    gruß,


    Tamander

    Hallo,


    irgendetwas stimmt da noch nicht: Auf meinem Duron 800 läuft fbdev_deint2 -i 1 ohne ruckeln mit 55% cpu last und fps=25.0


    Ich habe den Grafikchip spezifischen Framebiuffer in den Kernel mit rein kompiliert (savagefb).
    Der generische Vesa-framebuffer ist in seiner Leistungsfähigkeit offensichtlich sehr eingeschränkt. Prüft mal ob Ihr in der Kernelconfig nicht auch einen geeigneteren Framebuffertreiber findet.


    gruß,


    Tamander

    Hallo Georg,


    möglicherweise wird bei Dir und anderen Leidenden die entsprechende Routine nicht wie bei mir angesprungen. Der Grund hierfür kann an der Framebuffer Konfiguration liegen.
    Die Routine sollte im 32Bit Colormode angesprungen werden. Wenn ich 16 Biut verwende wirds recht bunt, in anderen Modi wird der Framebuffer vielleicht aders gefüllt.


    fbset liefert bei mir folgende Infos:
    mode "1024x768-60"
    # D: 65.003 MHz, H: 48.365 kHz, V: 60.006 Hz
    geometry 1024 768 1024 4096 32 <<- 32 Bit configuration
    timings 15384 168 8 29 3 144 6
    accel true
    rgba 8/16,8/8,8/0,8/24
    endmode


    Ich aktiviere den mode beim Kernelaufruf durch den Parameter:
    video=savagefb:1024x768-32@60


    gruß,


    Tamander

    Hallo zusammen,


    das ist ja echt schade, dass es bei Euch nicht funktioniert !


    Diejenigen von Euch die es kompilieren konnten, und die keine Änderung feststellen konnten: seid Ihr ischer, dass Ihr wirklich das richtige binary gestartet habt. Bei mir funktioniert FBTV mit -i 1 und -i 2 sehr zufriedenstellend. Besonders offensichtlich wie beschrieben bei NTV...


    Ich besitze eine X11R6/lib/libFS.so, aber starte das Programm ohne X direkt von der Konsole, so dass die Library vermutlich auch gar nicht verwendet wird.


    Gibt es überhaupt jemanden von Euch bei dem die deint Variante funktioniert ?


    Wie unten beschrieben verwende ich Gentoo und habe 'emerge xawtv' nach dem Entpacken der Sources abgebrochen und dann wie beschrieben meine eigene Variante erzeugt.


    Bleibt dran, es lohnt sich, vielleicht finden wir noch eine Lösung, momentan kann ich Eure Probleme aber nicht recht bewerten.


    Viel Erfolg,


    Tamander