HDTV-S2 h.264 Samples gesucht

  • Hmm - der Patch dumped "einfach" 001.ts, ... in das Recording-Verzeichnis - also wirklich nur was zum Rausführen aus dem VDR.


    Wg. der em84/em86/reel-Karten hab ich an sowas auch Interesse und werde mir mal die Reel-Änderungen zu Gemüte führen ... vielleicht könnte man doch bei Klaus noch ein alternatives Format durchbekommen ;) ...


    arghgra

  • Mein Plan war ja (inkl. Status der experimentellen Umsetzung):


    (Basispaket)
    - Aufzeichnung in TS (läuft)
    - Indexierung der TS-Pakete (Paketbeginn), in denen neue Frames beginnen (läuft für SD-Material)
    - Remuxen nach PES beim Abspielen (läuft, aber noch ohne Lesen des Index)


    Letzteres hätte zudem den Vorteil, dass im VDR bei N Aufzeichnungen und 1 Wiedergabe genau 1 Remuxer (statt N Remuxer) läuft.


    (Erweitertes Paket)
    - Erweiterung der Device-Schnittstelle um die Annahme von XX-Daten (Default: TS, siehe nächster Punkt) zur Wiedergabe
    - Einfache Möglichkeit einer jeden abgeleiteten Device-Klasse, vor die Annahme-Funktion einen Filter zu schalten, der TS in XX umwandelt


    So könnte jedes Device durch Angabe eines einfachen Flag (oder einer Klasse) bestimmen, in welchem Format die Daten abgespielt werden. Im VDR-Kern wird nur TS gehandelt.


    (Noch zu klären: Kompatiblitätsmodus füe alte PES-Aufnahmen)
    - on-the-fly in TS umwandeln (wird schwierig da beim Entpacken aus TS Informationen verloren gehen) und an das beschriebene System übergeben oder
    - den "alten" Weg für PES-Daten vollständig offen halten und es jedem Device überlassen, ob es diesen implementiert?


  • SD-Material meint MPEG2, oder?



    Ich würde einfach eine RequestsFormat-Methode in cDevice packen, die per default PES zurückgibt und dann vom jeweiligen Device überschrieben wird - kontextbezogene Formatänderungen sollten ja nicht vorkommen, oder?


    Zitat


    (Noch zu klären: Kompatiblitätsmodus füe alte PES-Aufnahmen)
    - on-the-fly in TS umwandeln (wird schwierig da beim Entpacken aus TS Informationen verloren gehen) und an das beschriebene System übergeben oder
    - den "alten" Weg für PES-Daten vollständig offen halten und es jedem Device überlassen, ob es diesen implementiert?


    Evtl. wär ein fixed-Format-Weg - in diesem Fall PES - gar nicht so dumm. Vielleicht lassen sich auf diesem Weg auch gleich "Fremdformate" in den VDR schleusen ...


    arghgra

  • Wenn ich das richtig in der ML interpretiert habe, hat Georg Acher das TS-Recording für ReelMultimedia implementiert. Vielleicht will er ja ein paar Infos zur Verfügung stellen. Hat glaube ich Klaus vor ein paar Wochen/Monaten sogar Unterstützung angeboten.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Der Source liegt im SVN... Was da noch fehlt, ist die korrekte Frame-Erkennung bei h264, so kanns halt passieren, dass Interlace-Frames gezählt werden und die Aufnahme als doppelt so lang angezeigt wird. Der Reinhard hat bei seinem h264-Patch sowas schon drin, und das gruselt mich irgendwie ;) Für Zusatzdienste müsste man evtl. auch noch die synthetische PAT/PMT aufbohren. Aber grundsätzliche Probleme, dass irgendwas (Untertitel, etc.) im TS-Format nicht abgespeichert werden kann, gibt es nicht. Schliesslich kommt ja alles so an...


    Die Reel-Änderungen sind auch meistens mit der (eigennützigen...) Absicht, möglichst wenig sonst im vdr ändern zu müssen. zB. muss man in der channels.conf nicht angeben, ob es ein h264-Sender ist oder nicht. Die Aufnahme-Methode hat gerade mal 20 Zeilen mehr für den TS-Support. Zur Wiedergabe gibt es einfach eine PlayTS-Methode im device. Für Devices, die diese Methode nicht implementieren, könnte man ja da dann den PES-Remuxer einschalten.


    Die Reel-Lösung hat noch einige Ecken und Kanten, die mir nicht so gefallen, das ist aber eher die konkrete Implementierung als das Konzept an sich.

  • Hi!


    Ich lese relativ unregelmäßig in den Foren und Freds über HDTV mit. Sehe ich das richtig, dass diese Reel-PCI-Karte so ziemlich alles ist was man als VDRler mit HDTV-Ambitionen haben möchte? Nur für die Wiedergabe versthet sich ... Empfang ist ein eigenes Thema.


    So was wie sich auch Klaus gewünscht hat, bevor er weiter in Richtung HDTV-Support im VDR weitermacht? Ne DVB-S2 hat(te) er ja schon oder?


    Das Teil ist aber noch nicht wirklich verfügbar bzw. das Plugin von Sascha richtig? Habs auch in einem Internetshop um jenseits 200 Euro gesehen und Liefertermin in 4 Wochen oder so ...


    Ist das aus eurer Sicht das richtige Pferd für einen HD-VDR? Xine usw. hat ja auch noch Probleme aufgrund der fehlenden beschleunigten Wiedergabe über die Grafikkarten bzw. braucht man unnötigerweise einen extrem schnellen Rechner. Die Einstellung auf 50Hz-Wiedergabe soll ja auch nicht trivial sein.


    Unterstützt die Reel-Karte eigentlich Deinterlacing oder macht sowas im besten Fall der Fernseher?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Grundsätzlich könnte die HD-Extension schon das sein, was sich kls vorstellt, allerdings gibt es hier doch schon ein paar Berichte, nach denen es mit der Karte noch nicht so rund läuft - und das erinnert mich wiederum an DXR3- oder FF-Probleme, und ich habe bedenken, dass man sich mit sowas wieder in ein Feature-Korsett begibt, aber dazu gibt´s ja schon die Diskussion in der ML. Ich würde lieber mal 6 Monate warten und schauen, wie es Grafikkartentreiber-mäßig aussieht, bevor ich über diese Art der HW-Beschleunigung des zukünftigen VDR nachdenke.
    Und: Die Karte kann nach letzten Angaben nur MPEG-2 und H.264, aber kein VC-1. Wer also hofft, darin auch eine Lösung für HD-DVD/Blu-ray zu finden, wird wohl über kurz oder lang doch wieder auf die Grafikkarten-Lösung gehen müssen, es sein denn, VC-1 ließe sich Firmware-mäßig nachrüsten.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi!


    Danke für die Infos. Habe mal ein wenig in der ML gestöbert.


    Das mit VC-1 und den DVD-Nachfolgeformaten ist halt so eine Sache. Offiziell kann das ganze unter Linux ja sowieso nicht funktionieren aufgrund der Studio-Auflagen für Verschlüsselung usw.
    Für den DVBx-Einsatz klingt das mit der Karte ja nicht so schlecht. Mal schauen was da so kommt und ob die auch in vernünftigen Mengen lieferbar wird bzw. ev. auch noch günstiger wird.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi!


    Danke für die Info Funzt. Klingt auch nicht uninteressant. Die PS3 wäre schon auch ein nettes Spielzeug.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Gibt es eigentlich irgendeine Moeglichkeit, VDR-HD-Aufnahmen (PES) in TS-Dateien zu wandeln ?
    Meine Linux-Rechner sind nicht stark genug, das ruckelfrei abzuspielen, und TSse koennte ich mit der Windose und ihrer 2600XT hardware-beschleunigt kucken.

  • Zitat

    Original von Magic Michael
    Gibt es eigentlich irgendeine Moeglichkeit, VDR-HD-Aufnahmen (PES) in TS-Dateien zu wandeln ?
    Meine Linux-Rechner sind nicht stark genug, das ruckelfrei abzuspielen, und TSse koennte ich mit der Windose und ihrer 2600XT hardware-beschleunigt kucken.


    Am besten machst du ne Aufzeichnung mittels szap und cattest den TS-Stream direkt vom dvr-Device in eine Datei.


    arghgra

  • Fuer Tests ist das ja in Ordnung, aber fuer den produktiven Einsatz haette ich es gerne etwas bequemer. Vielleicht erbarmt sich einer der Coder-Durchblicker ja ? Lord Jaxom ?
    Animiert von Deiner CD-Wunschliste, arghgra, wuerde ich sogar die eine oder andere CD dafuer springen lassen. :arme
    Freue mich uebrigens, nicht der einzige Uncle Tupelo / Jay Farrar Fan hierzulande zu sein. :prost2

  • Zitat

    Original von Magic Michael
    Fuer Tests ist das ja in Ordnung, aber fuer den produktiven Einsatz haette ich es gerne etwas bequemer. Vielleicht erbarmt sich einer der Coder-Durchblicker ja ? Lord Jaxom ?


    Jaa? ;)


    Ich werd mal die Menüsteuerung von meinem Test-Plugin etwas aufräumen, dann sollte das eigentlich für TS-Aufnahmen innerhalb des VDR benutzbar sein...

  • :ot Kann mit der extenschen HD von RMM auch der Container MKV wiedergegeben werden.


    IM Rmm Forum ist ne Testdatei hochgeladen worden.


    Diese geht jedoch nicht.


    Zitat

    Format : H264
    Source : HDDVD
    Resolution : 1280x720
    Video Bitrate: 2729 Kbit/s
    Audio 2: AC3 5.1 640 Kbit/s English


    41MB
    http://rapidshare.com/files/70888616/sample.mkv


    Zitat

    aber der erfplayer kann mit Matroska leider (noch) nichts anfangen.

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Ich werd mal die Menüsteuerung von meinem Test-Plugin etwas aufräumen, dann sollte das eigentlich für TS-Aufnahmen innerhalb des VDR benutzbar sein...


    Ich mach gern den / einen weiteren Beta-Tester fuer Dich !

  • Zitat

    Original von Magic Michael
    Fuer Tests ist das ja in Ordnung, aber fuer den produktiven Einsatz haette ich es gerne etwas bequemer. Vielleicht erbarmt sich einer der Coder-Durchblicker ja ? Lord Jaxom ?


    Schau dir mal diesen Patch an - der macht einfach Recordings in TS - sollte genau sein, was du suchst :).


    Zitat


    Animiert von Deiner CD-Wunschliste, arghgra, wuerde ich sogar die eine oder andere CD dafuer springen lassen. :arme


    Also ich bin schon dafür, dass wir dem VDR endlich gescheit TS beibringen, dann aber die volle Kette :) - ich denk mit der Reel-Basis kann man da schon was machen ...


    Zitat

    Freue mich uebrigens, nicht der einzige Uncle Tupelo / Jay Farrar Fan hierzulande zu sein. :prost2


    Joah - Musik für alte Männer halt :D


    arghgra


  • Bitte in den Reel-Thread damit ;) - Reel Box EXTENSION HD


    Man müsste mal schauen, den Matroska-Demuxer auf dem Mips ans Rennen zu bekommen - soviele Sachen zu zun ... ;)


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!