zendeb 0.2.2 (Etch für SMT / S100)

  • Hi,
    das der vdr läuft hat ja noch nix damit zu tun ob das xinelib frontend (vdr-sxfe) auch läuft.
    Da wären die Ausgaben aus den Logfiles in /tmp interessant.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo
    Ersteinmal vielen dank für das Image und die Anleitung, hatte bisher Konnies Iso drauf, aber da habe ich einfach viele Plugins nicht anständig zum laufengebracht.


    Ich habe jetzt den inhalt meiner hda1 und hda3 gelöscht und alles nochmal nach Anleitung gemacht um so erschrockener war ich als nach dem ersten Start der Box der gleiche Fehler Auftrat, aber diesmal lag es daran das /video nicht vdr:vdr gehörte sondern 105:107.


    Ich habe jetzt , hoffentlich, überall 105:107 durch vdr:vdr ersetzt.


    Aber irgendwie traue ich mich noch nicht per apt-get das osdteletext Plugin zu installieren.
    Habe ich vielleicht das falsche Plugin erwischt, und man muss E-Tobis repository noch irgendwo eintragen?


    Ich beschäftige mich erst seit einem Jahr mit Linux bin also noch Anfänger.
    Ich lerne aber jeden Tag was dazu.


    Gibt es eigentlich so etwas wie eine anständige Straßenkarte für das Dateisystem von Linux, ich finde mich in diesen ganzen Verzeichnissen einfach nicht zu recht und muss immer das Netz bemühen um rauszufinden wo man was einstellt.


    mit freundlichen Grüßen
    Baldur

  • Die falschen Dateirechte (105:107) dürften daher rühren, dass du die Installation auf einem anderen Rechner machst auf dem schon der User VDR und die Gruppe VDR existieren und andere IDs haben als auf zendeb.
    Damit genau das nicht passiert gibts die --numeric-owner Variante beim entpacken.
    Alternativ kannst du auch einfach in (leider spinnt mein Firefox gerade und mag kein slash erstellen - stattdessen macht er immer den Suchen Dialog auf, daher ist ein _ nun ein slash)
    _etc_passwd
    _etc_group
    die IDs nach dem Entpacken auf die gleichen Nummern setzten, die sie auf deinem System in dem du gerade die Platte fürs installieren drin hast haben. Aber Achtung, die IDs müssen eindeutig sein, sollte es die also in zendeb schon geben würde ich davon absehen.


    e-tobis Repository ist schon eingebaut, allerdings gibts mittlerweile wahrscheinlich ein Update für VDR, womit dann alle Plugins und VDR mit apt-get neu installiert werden müssen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Erst einmal vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe noch zwei weitere Fragen. Ich lese zwar sehr viel hier im Forum und im Wiki, aber vieles verstehe ich dort nicht oder es passt einfach nicht zu deinem Image.


    Erstens die Lüftersteuerung scheint bei mir nicht zu funktionieren sensors zeigt zwar eine temp2 von unter 75C an aber der Lüfter ist trotzdem viel zu laut, ein ändern der Werte in der
    /etc/zendeb/SMT-fanmon.sh scheint überhaupt keinen Effekt zu haben.


    Was bedeuten eigentlich Pwm und inclevel in der SMT-fanmon.sh?


    Und zweitens wie kompiliere ich Plugins, bei Konnies Image ging das über dieses "make make plugins"


    Ich habe das jetz so verstanden das man bei Debian in das debianisierte source Verzeichnis wechselt und dort dpkg-buildpackage -tc ausführt.
    Wenn ich das allerdings in /etc/zendeb/src/vdr-plugin-smtled versuche kommt nur das dabei raus:


    Zitat

    dpkg-parsechangelog: error: cannot open debian/changelog to find format: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    dpkg-buildpackage: unable to determine source package is


    Wahrscheinlich komme ich einfach mit den Verzeichnissen durcheinanander und mann muss das ganze vorher irgendwo anders hin kopieren.


    Edit:
    Ok, habe den Fehler gefunden ich war noch gar nicht im Source Verzeiniss des Plugins, das ist noch eine Ebene tiefer in /etc/zendeb/src/vdr-plugin-smtled/smtled-0.0.3 .


    Vielleicht wäre jemand so nett und würde hier eine DAU sichere Anleitung zum kompilieren von Plugins am Beispiel des vdr-plugins-smtled erstellen.


    mit freundlichen Grüßen
    Baldur


    PS: ich weiß ich fordere und fordere und habe selbst noch nichts zum Projekt Vdr auf der Smt beigetragen. Ich werde in nächster Zeit einfach mal öfter meine Erfahrungen damit hier im Forum posten.

  • Hi,


    In Ordnung hab`s geschaft.


    Also zuerst in das Source Verzeichnis gehen und dort mit dem Paketmanager dpkg, (was für ein selten dämlicher Name für ein Programm, man sollte etwas gegen diesen Abkürzungsfimmel bei Linux unternehmen) ein *.deb Paket erzeugen.


    Danach mittels "dpkg -i programname.deb dieses vorher erzeugte installations Paket installieren.


    hat bei mir geklappt, also das smtled plugin funktioniert bei mir und ich hoffe andere plugins die apt-get nicht findet lassen sich genauso installieren.


    mit freundlichen Grüßen
    Baldur


  • Hi,


    ganz so einfach wirds mit Plugins die du bei e-tobi nicht findest leider nicht werden.
    Zum einen brauchen einige Plugins Patches am VDR, was dazu führt das selbiger und alle benutzten Plugins neu übersetzt werden müssten, zum anderen musst du sie erst debianisieren (wie das geht steht auf e-tobis Webseiten sehr schön, nach der Anleitung habe ich smtled debianisiert) bevor du sie in ein *.deb "umwandeln" kannst.


    Vielleicht wäre da ein Umschwenken auf vdr-devel bei e-tobi eine alternative?
    Hab ich allerdings nie ausprobiert ob das auf der SMT gescheit läuft.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Gut,


    Ich lese gerade E.Tobis Anleitung zum Erstellen eines Debian-VDR-Plug-in-Paketes.


    Aber ich fürchte dass kann eine ganze weile dauern bis ich das alles begriffen habe.


    Übrigens das Problem mit der Lüfter Steuerung habe ich immer noch.


    mit freundlichen Grüßen
    Baldur


  • Dann probier doch mal die /etc/sensors.conf aus dem zendeb-0.3.0 update und mach dann mal ein sensors -s


    Das Problem bei den Temperaturdaten ist halt, dass es da wohl einige Fertigungsschwankungen in der Wärmeleitpastenauftragung gibt, bei einer Box von mir fand sich locker ein gehäufter Eierlöffel Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler, was dann eine extrem schlechte Wärmeübertragung zur Folge hat. Die Box war dann auch bei gleicher Belastung mal eben 7° wärmer als ne andere.
    Nachdem ich dann Arctic Silver WLP in gescheiter Menge zwischen CPU und Kühler gepackt habe ist die Box nun Ihrereseits 3° Kühler als die vorher um 7° kühlere Box ;)



    PWM ist übrigens ein Wert zwischen 0 und 255 der Angibt wieviel Spannung der Lüfter kriegt und das Inclevel gibt an um wieviel sich der aktuelle PWM Wert maximal pro Sekunde ändert um sich derm PWM Wert, den die Lüftersteuerung für die aktuelle Temperatur haben soll, anzunähern.
    Das ist deshalb so gemacht, weil sich die Temperatur bei Lastanstieg (idle -> Vollast) innerhalb von Sekunden um 10-20°C ändern kann, aber auch fast genau so schnell wieder absinken kann, man aber vermeiden will, dass der Lüfter auch ein solch rasantes Auf und Ab in der Drehzahl mitmacht.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Hallo


    Egalus


    So, habe jetzt Das Update 0.3.0 installiert, funktioniert soweit alles.


    Zuerst ging die Fernbedienung nicht und in der Syslog stand


    Zitat

    Dec 29 19:57:38 SMT7020S vdr: [2941] ERROR: remote control LIRC not ready!


    Das lag aber wohl nur daran das ich dein Update noch nicht nach / entpackt hatte obwohl ich mir sicher war das getan zu haben.


    So Die Temp2 ist liegt jetzt bei +45.0 C, nach dem Neustart war sie noch auf 51.
    Die Temp3 zeigt noch die gleichen werte an wie vor dem Update, nämlich momentan 67.5 C.


    Jedenfalls ist die Kiste jetzt schon mal viel leiser.
    Was mir aufgefallen ist die beiden Kühlkörper waren eigentlich immer recht kühl, also noch nicht mal handwarm als die Temp2 mit 73C angezeigt wurde. Ich kann mich erinnern das Die Kühlkörper unter Zenslack richtig heiß geworden sind, aber da kann ich mich leider an keine Werte mehr erinnern.


    mit freundlichen Grüßen
    Baldur


  • Die sensors.conf ändert auch nur die Berechnung für die Temperatur, ergo ändert das an der Temperatur selbst erstmal nix ;)
    Nur da nun geringere Temperaturen gemeldet werden ist die Regelung des Lüfters, die nicht geändert wurde, natürlich um einiges leiser, da sie ja nun von niedrigeren Temperaturen (die nun aber eher der Wahrheit entsprechen dürften) ausgeht.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Danke für das Packet. Nicht schlecht - es ist sogar für Linux-Laien geeignet und ich konnte es installieren.
    Doch mein WLAN kriege ich irgendwie nicht zum Laufen. Und der Befehl iwconfig ist irgendwie verschwunden.


    Zitat

    Original von Egalus
    Morgen schreib ich dann noch was zur WLAN-Einrichtung bei der S100.


    EDIT: Schlecht ist es natürlich, wenn man eben nur ein Laie ist. Ich checks langsam. Es gibt kein iwconfig, weil es so gesehen ja kein echtes WLAN ist. Es ist ja nur ndiswrapper.


    Und wenn man die richtigen Parameter in der /etc/zendeb/config einträgt (also wlan aktiviert), und die wpa_supplicant.conf mit den richtigen Daten füttert, dann läuft WLAN.


    Saubere Arbeit. Vielen Dank.


    EDIT2: Wenn ich auf die rote T-Taste auf der Fernbedienung drücke, dann kommt auf dem TV so ein Menü auf, und in der ersten Zeile ist gleich Audio abspielen von ..., Audio abspielen von ...., und Internetradio (geile Funktion). Wie kann ich diese Liste (internetradio) selber editieren? Wo ist es?


    In der zweiten Zeile gibt es Video abspielen, aber da fehlt der dritte Symbol wie in der ersten Zeile. Also sprich internetradio mit bewegten Bildern (IPTV). Kann man so eine Funktion da irgendwie implementieren?


    Und letzendlich fehlt da so eine Möglichkeit, wo ich Maxdome-Zugangsdaten eingeben kann und los gehts.

  • Hallo,


    ich habe gerade mal angefangen mich durch die Anleitungen zu arbeiten. Leider hab ich nach der zendeb 0.2.2 Installation das Problem, dass ich nicht von meinem PC auf den SMT zugreifen kann.


    Weder ein ping noch ein ssh zugriff geht.
    Komischerweise geht aber ein ping vom smt aus auf meinen pc und auch ins internet und auch ein apt-get update geht.


    Ich habe zuerst feste IP probiert und jetzt läufts gerade mit dhcp.


    Hat mir jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gewisse Linux-Kenntnisse sind vorhanden, aber so ein Problem hatte ich noch nie.


    Gruß
    Sinclair


  • Argl, manchmal glaube ich das Forum hat Schluckauf, auch dieser Thread wurde bei mir leider erst als "mit neuem Post" markiert nachdem dein "Nachfolger" hier gepostet hat.


    Was man heute kann besorgen, dass verschiebt man gern auf morgen (um es dann zu vergessen) ;)
    Eigentlich muss ich da nur die Anleitung von der ersten zendeb Version etwas anpassen, aber irgendwie fehlt momentan die Zeit ;(
    Aber schön zu lesen, dass es nun geht ;)


    Zitat


    EDIT2: Wenn ich auf die rote T-Taste auf der Fernbedienung drücke, dann kommt auf dem TV so ein Menü auf, und in der ersten Zeile ist gleich Audio abspielen von ..., Audio abspielen von ...., und Internetradio (geile Funktion). Wie kann ich diese Liste (internetradio) selber editieren? Wo ist es?


    In der MMS Konfigurationsdatei (die für die SMT in /etc/zendeb) kann man auch eigene Internet Rado Sender eintragen.


    Zitat


    In der zweiten Zeile gibt es Video abspielen, aber da fehlt der dritte Symbol wie in der ersten Zeile. Also sprich internetradio mit bewegten Bildern (IPTV). Kann man so eine Funktion da irgendwie implementieren?


    Es ist in MMS (zumindest in V 1.0.8) schlicht nicht eingebaut.


    Zitat


    Und letzendlich fehlt da so eine Möglichkeit, wo ich Maxdome-Zugangsdaten eingeben kann und los gehts.


    Ohne IPTV Funktion kein Maxdome ;)
    Ich bin mir gerade nicht sicher obs das IPTV Plugin für den VDR schon in e-tobis Repository gibt, vielleicht wäre das eine Alternative für IPTV.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0


  • Da gibts nun mindestens 3 Möglichkeiten:
    - Die beiden Rechner liegen nicht im gleichen Subnetz
    - kommentier mal den Aufruf vom "firewall" script in /etc/zendeb/zendeb.local aus
    - Firewall auf dem PC deaktivieren

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • moin!
    werd mit meinem halbwissen auch mal versuchen mich ein wenig zu beteiligen:
    unter zendeb 0.3

    Code
    apt-cache search iptv
    vdr-plugin-iptv - IPTV plug-in for VDR



    in wieweit das aber noch zu patchen ist, ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Iptv-plugin )
    werd ich noch mal sehen müssen.
    heut abend gernmehr dazu...

  • Zitat

    Original von Egalus


    Da gibts nun mindestens 3 Möglichkeiten:
    - Die beiden Rechner liegen nicht im gleichen Subnetz
    - kommentier mal den Aufruf vom "firewall" script in /etc/zendeb/zendeb.local aus
    - Firewall auf dem PC deaktivieren


    Danke für die Hilfe!
    Punkt 2 war die Lösung! Spricht die Firewall verhindert den Zugriff.
    Die Firewall läßt standardmässig nur 192.168.10.xxx zu und ich hab die IP-Adresse des SMT auf 192.168.0.xxx geändert.


    Eventuell macht es Sinn einen Hinweis in die Installationsanleitung hinter dem Ändern von etc/network/interfaces einzufügen.


    Gruß
    Sinclair

  • ich wollt mir grad mal spaßeshalber zendeb anschauen.


    also auf einen stick installiert, conf's angepasst, lilo angepasst und die smt neu gestartet.


    aber leider sagt mir zendeb, dass kein init gefunden wird.


    weiß da jemand näheres? denn den thread fürs "nur mal reinschauen" ist mir doch ein wenig zu lang.


    thx + gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root


  • Da zendeb selbst mit grub daher kommt und nicht lilo wirds wahrscheinlich daran liegen, dass lilo von dem Stick nicht starten kann.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Code
    Da zendeb selbst mit grub daher kommt und nicht lilo wirds wahrscheinlich daran liegen, dass lilo von dem Stick nicht starten kann.


    doch, kann es.
    habe bevor ich es mit zendeb versucht hatte, mir zenslack auf n stick kopiert und es ging.
    zumindest bei der angabe root = /dev/sda$


    die frage ist: kann ich grub einfach über das lilo von zenslack drüber bügeln? sollte eigentlich ohne probleme funktionieren, nur da dies zz mein produktiv system ist. will ich eigentlich nicht viel rumspielen.


    aber will halt zendeb mir anschauen, da ich aus dem debian lager komme.


    und noch ne frage am rande:
    ich habe keine möglichkeit im lilo menu irgendeine auswahl zu treffen:
    weder mit tastatur, fb oder übers frontpanel. nix reagiert auf die eingabe.


    muss meine stick versuche immer über lilo -R machen. was nervt.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root


  • Aber wenn du zenslack mit lilo bootest dürfte lilo auch in zenslack installiert sein, bei zendeb ist es das nicht.
    Ich hab schon ne halbe EWigkeit nicht mehr mit lilo gearbeitet, gehe aber davon aus, dass es ähnlich funktioniert wie grub. Und das braucht definitiv /boot/grub um booten zu können.
    Bei lilo kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich es selbst vor Jahren das letzte mal benutzt habe. Wenn du dir aber deine funktionierende zenslack Installation erhalten willst, dann würde ich einfach die 5-10€ für nen 2. 1GB USB-Stick empfehlen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!