zendeb 0.2.2 (Etch für SMT / S100)

  • Hi,


    hier wie versprochen, der NFS <-> firewallup Test :lehrer1


    firewallup nicht angepasst


    Inhalt /etc/zendeb/firewallup:

    Bash
    #!/bin/bash
    /sbin/iptables -F
    /sbin/iptables -A OUTPUT -d 127.0.0.1 -j ACCEPT
    /sbin/iptables -A OUTPUT -d 192.168.10.0/24 -j ACCEPT
    /sbin/iptables -A OUTPUT -m owner --uid-owner 0 -j ACCEPT
    /sbin/iptables -A OUTPUT -j REJECT


    Ausgabe iptables --list:


    Ausgabe von mount:

    Zitat

    SMT7020S:~# mount -t nfs 192.168.178.10:/var/lib/video /video
    mount: 192.168.178.10:/var/lib/video: can't read superblock



    So, und jetzt mit angepasstem firewallup Script


    Inhalt /etc/zendeb/firewallup:

    Bash
    #!/bin/bash
    /sbin/iptables -F
    /sbin/iptables -A OUTPUT -d 127.0.0.1 -j ACCEPT
    /sbin/iptables -A OUTPUT -d 192.168.178.0/24 -j ACCEPT
    /sbin/iptables -A OUTPUT -m owner --uid-owner 0 -j ACCEPT
    /sbin/iptables -A OUTPUT -j REJECT


    Ausgabe iptables --list:


    Ausgabe von mount:

    Zitat

    SMT7020S:~# mount -t nfs 192.168.178.10:/var/lib/video /video
    SMT7020S:~#


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Natürlich kann das ohne Anpassung nicht funktionieren wenn dein Netz nicht 192.168.10.x ist.
    Allerdings wird es mit der Anpassung ohne portmapper auch nicht funktionieren.
    Ich gebe zu, ich hab da nicht über die Netzwerktopologie nachgedacht.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei auf die SMT paralle zum VDR noch xfce zu implementieren. So wie ich das sehe habe ich hierbei 2 Möglichkeiten, wie ich die beiden Systeme zusammen bringe.


    1. vdr und xfce laufen jeweils stand alone und ich baue was ein, um zwischen beiden Applikationen umzuschalten


    oder ....


    2. die Darstellung erfolgt in xfce z.B. mit xine und dem xine-plugin auf dem vdr


    Bin bisher nur ambitionierter Linux-Nutzer. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer exemplarischen Beschreibung wie so etwas gehen könnte (wo liegen die configs und scripte für die jeweiligen Programme).


    Ziel --> :rtfm


    Bin auch bereit ein Howto daraus zu machen. Brauche aber jetzt ersteinmal Hilfe beim Einstieg.


    :doof


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjünger ()

  • hi
    ist doch ganz einfach
    1: vdr mit sxfe Terminal 1
    2: xfce4 Terminal 2
    3: mms Terminal 3
    und jetzt schaltest du die Terminals um
    PS: bis auf die Umschaltung ist bereits alles in meinen ISO
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • det
    Verstehe ich das richtig, du lässt xfce, vdr-sxfe und mms gleichzeitig bei nur 128 MB ram laufen?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • @ Egalus
    nicht gantz vdr leuft immer nur vdr-sxfe wirt abgeschaltet und die lirc dann mms gestartet mit lirc oder sxfce4 auch mit lirc
    zur zeit suche ich nach einer lösung das gantze auf die T-Online taste zu legen
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Hallo Egalus


    habe mal bei zendeb mit den skripten gespielt


    habe in vdr-sxfe den Code


    while [ 1 == 1 ]; do


    vdr-sxfe --video xv xvdr://127.0.0.1:37890 --aspect=$ASPECTRATIO --nokbd --udp --fullscreen $XINELIBPOST &> /tmp/sxfe.log


    done


    durch den Aufruf


    usr/bin/startxfce4


    ersetzt.


    XFCE startet, aber....
    Auflösung lauf Setup-Anzeige in xfce nur 640x480 und die Ränder stehen über, d.h. Menüleisten sind nur zum Teil sichtbar. Die xorg.conf unter /etx/X11 hat als Auflösung die 720er eingestellt. Auch flimmert das Bild erbärmlich.


    in der Xorg.log habe ich folgendes gefunden


    (II) I810(0): Not using default mode "800x600" (width too large for virtual size)
    (--) I810(0): Virtual size is 720x576 (pitch 1024)
    (**) I810(0): *Mode "720x576": 27.5 MHz, 31.2 kHz, 50.0 Hz
    (II) I810(0): Modeline "720x576" 27.50 720 744 800 880 576 581 583 625
    (**) I810(0): Default mode "640x480": 25.2 MHz, 31.5 kHz, 60.0 Hz
    (II) I810(0): Modeline "640x480" 25.20 640 656 752 800 480 490 492 525 -hsync -vsync
    (**) I810(0): Display dimensions: (300, 225) mm
    (**) I810(0): DPI set to (60, 65)


    wir fixierst du den VDR auf die 720er Auflösung?


    det
    geht das nicht auf die CPU-Last wenn vdr immer im Hintergrund läuft? Ich habe bereits jetzt beim Streaming hin und wieder aussetzer. Kann natürlich auch noch an den installierten Plugins liegen.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • hi
    also die CPU-Last ligt im hindergrund bei 2 % das grösere broplem ist X die Auflösung 720x576 und lirc ich weiß nicht ob der vdr bei E-topi ohne lirc übersetzt wurde und wen jetzt der vdr weiterläuft du aber auf der Tastatur etwas eingibst kann es sein das der auf einmal ne Aufnahme macht , oder du etwas aufnehmen willst und im inet bist das er dir die einfach abschaltet .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo det,


    wie hast du xfce die 720-Auflösung bei gebracht? Bei mir nimmt xorg immer 640x480. Zumindest behauptet das xfce bei Aufruf der Bildschirmeinstellungen.


    Grüße vdrjünger


    PS: Vorschlag zum Umschalten zwischen den Applikationen. Ist zwar etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen.


    Was wir brauchen ist doch eigentlich ein kleiner grafischer Task-Switcher, welcher ebenfalls über Lirc gesteuert werden kann. Kann man z.B. nicht die MMS-Oberfläche dazu soweit verbiegen, um hier weitere Funktionen auszuwählen.


    Ich stell das jetzt mal zur Diskussion, bitte nicht schlagen, wenn dies absoluter Blödsinn sein sollte.

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • hi
    also die 720 er Auflösung klappt nicht ganz da arbeite ich Tran will aber 800x600 nur hab ich hier die werte noch nicht für das tvout_setup
    X ist ja kein Problem bei dieser Auflösung und geht .
    Mein Ziel ist es das ganze mit der T-Online taste zu machen .
    hierüber hab ich schon mal was in c teert geschrieben mit den Erfolg das es keinen interessiert hat , oder keiner Lust hat hier zu helfen.
    durch die ganzen anderen Baustellen die ich noch habe wirrt das wohl noch ein wenig dauern
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von vdrjünger
    XFCE startet, aber....
    Auflösung lauf Setup-Anzeige in xfce nur 640x480 und die Ränder stehen über,


    Da ich xfce nicht nutze kenne ich auch die Setup-Anzeige vo xfce nicht, noch wo sie die Angaben über die Auflösung her nimmt.
    Das die Ränder überstehen ist normal und beabsichtigt, das ist bei jedem TV-Out so. Denn jeder Fernseher synchronisiert anders als der nächste und alle sind ab Werk auch leicht unterschiedlich justiert.
    So siehst du am normalen TV meist nicht das ganze Bild sondern an allen Seiten sind ein paar Pixel abgeschnitten (mit einem Fernseher mit Justagemöglichkeit kann man das sehr schön nachprüfen).
    Das liegt daran, dass sich 99,99% der Kunden beschwerden würden, wenn irgendwo neben dem Bild noch ein schwarzer Streifen sichtbar wäre (wegen einer kleinen Fehljustage), sich aber keiner beschwert, dem 20 Pixel links fehlen, weil er ja garnicht sieht, dass sie abgeschnitten werden.


    Auch das Bildflimmern ist absolut normal und für eine TV-Anwendung sogar quasi Pflicht.
    Wie soll ein 25Hz Bild auch still stehen.
    Für sowas gibts bei TV-Out immer nen Flickerfilter, damit auch ein Desktop gut aussieht, das hat aber den Nachteil, dass dan Videos eine Katastrophe sind - die TV-Normen sind halt einfach nur krank ;)



    Das sieht doch ganz normal aus?!?


    Ich fixiere beim VDR garnichts.


    Zitat


    PS: Vorschlag zum Umschalten zwischen den Applikationen. Ist zwar etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen.


    Was wir brauchen ist doch eigentlich ein kleiner grafischer Task-Switcher, welcher ebenfalls über Lirc gesteuert werden kann. Kann man z.B. nicht die MMS-Oberfläche dazu soweit verbiegen, um hier weitere Funktionen auszuwählen.


    Gut, ich schlage nicht, aber Blödsinn ist es trotzdem ;)


    Einfach einen "Durchschaltzyklus" auf die T-Online Taste (beim 1. mal startet MMS, beim 2. xfce, beim 3. wieder vdr-sxfe ......) und schon ist das Problem weg.
    Wenn man jetzt noch das tvout_setup einmal mit und einmal ohne Flickerfilter starten würde hätte man wahrscheinlich sogar deinen Flickergeschmack getroffen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0


  • Ohne es probiert zu haben stelle ich mir das in der Theorie sehr einfach vor:


    in der lirc.conf startest du für die T-Online Taste einfach ein Script, ich nenns mal tastswitcher


    Das sieht dann ungefähr so aus (Beispielhaft mit als erstes startet vdr-sxfe, danach xfce, dann mmss, dann wieder vdr-sxfe -- kannste ja nach belieben anpassen)


    Das was da jetzt noch fehlt ist ein Abfangen von Tastaturprellern auf der T-Online Taste, denn der if-then-else Block darf keinesfalls zur gleichen Zeit von zwei Threads betreten werden.


    Und beim Booten sollte vdr-sxfe auch schon über den Taskswitcher gestartet werden, damit als nächstes dann auch xfce startet ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Hallo Egalus


    danke für deine Antwort. Jetzt stellt sich mir aber gleich die Frage, wie ich den Flickerfilter abschalten soll?


    Zitat

    Wenn man jetzt noch das tvout_setup einmal mit und einmal ohne Flickerfilter starten würde hätte man wahrscheinlich sogar deinen Flickergeschmack getroffen


    Der Aufruf von tvout_setup erfolgt in der vdr_sxfe doch ohne Parameter. Gibt es eine zusätzliche Configdatei?


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • funktioniert das Iso auch auf einer usb-Festplatte?
    Auf meiner S100 startet der Bootloader aber die root Partition wurde nicht gefunden.
    In /grub/menu.lst hat schon jede Variante root=/dev/sda3 oder root=/dev/hda3 (wie beschrieben) gestanden. Ohne Erfolg.
    Liegt das daran, dass usb vielleicht nicht im Kernel kompiliert ist?
    Eigentlich denke ich aber, wenn es auf einem usb Stick funktioniert sollte es auch auf einer Festplatte gehen?
    Vielleicht weiss jemand weiter?

    Fujitsu- Siemens xB,128 MB RAM, 250 GB Festplatte, 20x4 HD44780


  • Um das von USB lauffähig zu kriegen musst du folgendes machen (auf der zendeb Platte, keinesfalls auf nem Linux an dem du die Platte vielleicht gerade dran hast ;) :(
    a) die /etc/fstab ändern - alles was hda heisst muss nun sda heissen
    b) die /boot/grub/menu.lst bearbeiten
    aus root=/dev/hda3 wird root=/dev/sda3
    ausserdem kommt noch ein
    rootdelay=10 mit rein, da der Kernel einige Sekunden braucht um USB zu initialisieren - ohne rootdelay gibts sda noch nicht wenn der Kernel versucht davon zu booten.
    Also sollte ein passender grub Eintrag so aussehen:

    Code
    title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.21.7 
    root            (hd0,0)
    kernel          /vmlinuz-2.6.21.7 root=/dev/sda3 ro rootdelay=10
    savedefault


    c) die /boot/grub/device.map sollte so aussehen:

    Code
    (hd0)   /dev/sda


    Alles unter der Annahme, dass du grub schon in den MBR der Plallte gepackt hast.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0


  • ;) Wer Typos findet darf sie behalten ;)


    Habs in der Anleitung natürlich auch gleich mal korrigiert.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo zusammen.
    Ich habe die super Anleitung befolgt und es hat auch alles soweit geklappt. Nach dem boot in der Box bekomme ich aber nur ein No Signal. Ich habe das bugfix drauf gespielt und hab demnach die version
    0.2.2
    Das No Signal Problem kenn ich bereits von zenslack. Es ist die Reihenfolge der Module. Nur klappt das hier nicht. Das Module cx88-dvb kann nicht geladen werden.

    Zitat

    FATAL: Error inserting cx88_dvb (/lib/modules/2.6.21.7/kernel/drivers/media/video/cx88/cx88-dvb.ko): No such device


    dmesg liefert mir dazu

    Zitat

    cx2388x dvb driver version 0.0.6 loaded cx8802_register_driver() ->registering driver type=dvb access=shared


    Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann?


    Gruß


  • Sorry, aber da steh auch ich aufm Schlauch und kann mich nur fragen warum deine Box da ein Problem mit hat.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!