( Gelöst ) VDR bootet nicht mehr,"ramdisk Read-only file system"

  • wollte gerade meinen 2. VDR starten, und merke nach ca 10 min dass TV Schwarz ist. auf meinem Monitor läuft der Filesystem check und nix geht.
    Somit habe ich den Windows-Klammergriff angewandt, und da spuckt mir die Kiste folgendes aus ( iss nicht alles, sonst tippe ich mir die Pfoten wund ).


    Naja, zuerst dachte ich die Festplatte sei im eimer, aber dass sieht ja nicht wirklich danach aus ?!
    Ich habn e Knoppix CD eingelegt, und kann auch alle Ordner sehen, aber sonst nix, weil ich keine Rechte hätte ( iss ja wie auf Arbeit ;) )
    Gibts hier jemanden der bereit iss nem Blödmann wie ich ses bin den VDR wieder zum laufen zu bringen, ohne alles neu machen zu müssen ? Gibts ne einfache Möglichkeit die HDD auf schäden untersuchen zu lassen?


    Bin für jede Hilfe dankbar, kome aber heute erst nach 20 Uhr zu VDR-zerhacken. Bis dahin bin ich wie gesagt für sämtliche geistige Ergüsse von euch sehr dankbar.


    chiao Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    3 Mal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Hmmm.... häng ich hier in der falschen Abteilung rum?
    Sch will doch nur Glotze guggen können...!
    Ich hab schon in der Suche gewühlt, aber so etwas besch... wie das hier konnte ich nirgends finden. :schiel

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Hi


    ich hatte das auch schon mit dem file system check... Ging bei mir ca. 20 min und dann startete mein VDR wieder. Aso vielleicht ersteinmal etwas länger warten...
    Ansonsten hab ich es noch nicht gebraucht mit ner live CD zu booten und dann die Festplatte zu checken aber ich glaub google kann dir da sicherlich helfen.
    Liebe Grüße
    Wolle

  • Zitat

    Original von VDR-Dau
    cp: unable to open `/var/cache/ramdisk/ERRORLOGFILE´: Read-only file system


    Steht doch alles da.
    cp = copy = kopieren
    Read-only =nur lesen, nix schreiben


    Wenn der fsck läuft oder was beim booten schief geht ist die Festplatte immer READ-ONLY gemountet.


    Einfach warten bis der fsck vorbei ist, der Affengriff hilft da nix, da du den fsck damit abbrichst und er immer wieder beim booten ausgeführt wird bis er wirklich duchgelaufen ist.


    :suche tune2fs

  • Super, danke für die Antworten.
    Ich denke Mahlzeit macht soetwas ggfls beim runterfahren, aber nicht beim hochfahren damit er den Timern nicht in die quere kommt?
    Bin ja mal gespannt wie lange die 400GB dauern werden...


    PS. wenn man ahnung hat, weis man auch nach was man suchen muß, aber dann braucht man die Suche auch nicht mehr.
    Die Suche hat an brauchbaren für mich nur dass ergeben: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=620131#post620131

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Hi,


    wann der check kommt hängt davon ab.
    Falls du mit Reset o.ä. den rechner neu bootest und die max boot anzahl erreicht ist, wird der Check auch beim Starten durchgeführt.


    Also einfach mal was länger warten.


    Grüße Magicdragon67

  • Jo, danke das wars...
    Also, mit nem Reset oder so fährt die Kiste eigentlich nie runter, sondern immer mit der Fb oder mit dem Reboot über die Konsole.
    Iss ja schon doof wenn das mal bei ner Timeraufnahme passiert.
    Aber erstmal gut zu wissen, dass die große TV-Welt für mich wieder geöffnet ist.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!