Ersatzdisplay für Industrie-PC

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und eigentlich ist mein Anliegen OT, aber ich glaube, hier kennt man sich bei diesem Thema aus. Hab mich auch bereit an 2 Firmen in der Nähe von München gewendet, aber die können (wollen?) mir hier auch nicht helfen.


    Wir haben einen PC in einem Feuchtraum-Gehäuse auf Einplatinen-PC-Basis im Einsatz.
    Bei diesem Gerät ist das LCD-Display defekt.
    Der Hersteller bietet keinen Ersatzteil, sondern nur mehr einen Neukauf eines neueren Modells an.
    Da jedoch die Nutzung des Geräts eher gering ist, würde sich eine Neuanschaffung (> 4000€) nicht rechnen.


    Im Gerät sind folgende Komponenten eingebaut:


    LCD-Panel: LRS5152S-R1AP (s/w, 640x480)
    VGA Controller Board: Vampower 4-11D (PC/104 Board)


    Das Gerät wurde bereits Mitte der 90er gebaut, ist also nicht mehr ganz aktueller Standard. ;)


    Wir haben im Haus noch ein SHARP LCD-Panel mit der Bezeichnung LQ10D367 (8x T04459H), welches aus einem anderen defekten Gerät ausgebaut wurde. Bei diesem Panel ist die Inverterelektronik (TDK CXA-L0612-VJL) vorhanden, die Ansteuerelektronik fehlt jedoch.


    Außerdem ist es möglich, eine ISA-Bus Grafikkarte mit VGA-Anschluss (eine solche wäre auch vorhanden) in den PC einzubauen.


    Weiters wüßte ich gerne, welche Typen von LCD-Panels man wie an das VGA Controller Board anschließen kann.


    Würde mich freuen, wenn hier jemand eine Lösung für unser Problem anbieten könnte!

  • Wenns denn so dringend ist - warum kaufst du nicht bei nem Chip Broker ein neues Display?


    Oder hast du wenigstens Datenblätter von Controller und LCD?


  • Hallo und *welcome*!


    Ohne Datenblatt vom Vampower wirst Du da nicht weiterkommen, ich hab auf die Schnelle auch keines gefunden.


    Aber: Sicher, dass das Panel hin ist? Könnte ja auch das Board oder eben nur der Inverter defekt sein.


    Was für ein Panel PC ist das denn?

  • Hallo,

    Zitat

    Original von wirbel
    Wenns denn so dringend ist - warum kaufst du nicht bei nem Chip Broker ein neues Display?


    bevor ich ein neues Display kaufe, muss ich mal wissen, was überhaupt anschließbar ist. Oder meinst du genau das Display, das jetzt drin ist? Obs das noch gibt?


    Zitat

    Original von wirbel
    Oder hast du wenigstens Datenblätter von Controller und LCD?


    Leider nein, auch im Internet hab ich nichts gefunden!

  • Zitat

    Original von dreamy1
    Ohne Datenblatt vom Vampower wirst Du da nicht weiterkommen, ich hab auf die Schnelle auch keines gefunden.


    Diese Erfahrung hab ich, wie oben bereits geschrieben, leider auch gemacht.


    Zitat

    Original von dreamy1
    Aber: Sicher, dass das Panel hin ist? Könnte ja auch das Board oder eben nur der Inverter defekt sein.


    Jetzt wo du das erwähnst... keine Ahnung. Wie kann man das herausfinden?
    Sicher ist: Über die Hintergrundbeleuchtung war eine spiegelnde Folie U-förmig drübergespannt. Die ist komplett zerbröselt. Das allein kanns aber auch nicht sein, da es auch nichts hilft, wenn man wieder eine ähnliche Folie drüberspannt.
    Das Display zeigt jedenfalls (außer in manchen seltenen Momenten) nichts an, man sieht nur einen hellgrauen Schimmer von der Hintergrundbeleuchtung.


    Zitat

    Original von dreamy1
    Was für ein Panel PC ist das denn?


    Das Komplettgerät nennt sich ID20 und ist eigentlich eine Waage mit mehreren Wägeeinrichtungen, zwischen denen man umschalten kann. Hersteller ist Mettler Toledo.


    Die Type des darin eingebaute Panel-PCs hab ich leider gerade nicht bei der Hand. Da muss ich mal reinschauen und die Daten ablesen. Ist aber ein paar km entfernt. Wahrscheinlich morgen.


    Danke übrigens an euch beide für die raschen Antworten!
    Meld mich spätestens wieder, wenn ich die Type des Panel-PCs weiß.

  • Hallo nochmal!


    Da wir in Zeiten des Klimawandels leben, habe ich mein Hirn bemüht, anstatt mehrere km mit dem Auto zu fahren, und siehe da, mir ist eingefallen, dass ich vor Jahren von der Internetseite des PC-Herstellers das Datenblatt des Panel-PCs gefunden und heruntergeladen habe.


    [EDIT: hab statt der vier Schnipsel des Datenblattes einen Link auf die Herstellerseite gefunden und angehängt]
    http://www.advantech.com/suppo…detail.asp?SR_ID=1-142OJV


    Das Ding heißt PCA-6143 und ist von Advantech.


    Außerdem habe ich ein wenig nach PC/104 gegoogelt (hab ich vorher schon oft versucht und nichts passendes gefunden) und bin auf diese Seite gestoßen:
    http://pc104.winsystems.com/products/pc104/pcmfpvga.html
    Das Board, das hier angezeigt wird, sieht (soweit ich mich recht erinnere) exakt so aus wie das in meinem PC eingebaute Vampower 4-11D.


    Um sicherzugehen, muss ich aber einen Blick in den PC werfen (wie bereits erwähnt, ein paar km entfernt - muss ich doch mit dem Auto fahren - Klimasünder!)

  • Zitat

    Original von PC-Bastler
    Von dem Ding gibts auch eine Ausführung mit LVDS Interface.

    Bei dem Alter glaube ich nicht, dass es LVDS-Displays sind, eher sowas hier: Anschluss eines TFT Displays (Sharp LQ9D01C) an den VESA Connector
    Ich hab auch ein paar Industrie-PCs mit CHIPS 65545 Grafik drauf und da ist genau diese Art Display dran.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,

    Zitat

    Original von SHF
    Bei dem Alter glaube ich nicht, dass es LVDS-Displays


    Ich weiß eigentlich nicht, was LVDS ist, aber die TFT-Ausführung könnte vielleicht passen. Hab bereits ein e-Mail an advantech geschrieben.


    Zitat

    Original von SHF
    eher sowas hier: Anschluss eines TFT Displays (Sharp LQ9D01C) an den VESA Connector
    Ich hab auch ein paar Industrie-PCs mit CHIPS 65545 Grafik drauf und da ist genau diese Art Display dran.


    Ich bin sprachlos. Da hat sich einer echt viel Arbeit aufgehalst, um anderen zu helfen. Ich denke, mit meinem SHARP-Display könnte ich das auch probieren.


    Danke für den Tip!:welle
    Jetzt muss ich mal sehen, obs für mein SHARP LCD auch ein Datenblatt mit Anschlussbelegung usw. gibt. Auf den meisten sind nur Maße drauf.
    Grafikkarte mit VESA-Connector dürfte kein Problem sein.
    Das VGA-Board in meinem Problem-PC könnte sowas eventuell auch haben.


    Meld mich wieder, wenn ich mehr weiß.
    Vielen Dank erstmal an alle! :respekt

  • Zitat

    Original von PC-Bastler
    Ich weiß eigentlich nicht, was LVDS ist, aber die TFT-Ausführung könnte vielleicht passen. Hab bereits ein e-Mail an advantech geschrieben.

    Das geht nur um das Interface, da gibt es VGA(analog), DVI, LVDS, das Vesa-Connector-Zeug und dann noch diverse andere weniger verbreitete.


    Zitat

    Jetzt muss ich mal sehen, obs für mein SHARP LCD auch ein Datenblatt mit Anschlussbelegung usw. gibt. Auf den meisten sind nur Maße drauf.
    Grafikkarte mit VESA-Connector dürfte kein Problem sein.
    Das VGA-Board in meinem Problem-PC könnte sowas eventuell auch haben.

    Bie dem Baujahr gehe ich fest davon aus.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Das geht nur um das Interface, da gibt es VGA(analog), DVI, LVDS, das Vesa-Connector-Zeug und dann noch diverse andere weniger verbreitete.


    War ein Fehler. Ich meinte natürlich TTL-Interface.

  • Auf der PC1104 Seite steht: (http://pc104.winsystems.com/products/pc104/pcmfpvga.html)

    Zitat

    A CBL-207-1 interface cable adapts it to a standard female 15-pin “D-Sub” type connector commonly used for VGA.


    Vielleicht kann man ja das Kabel nachbasteln und erst mal einen normalen VGA Monitor anhängen um zu sehen, ob die Wage überhaupt noch läuft.


    Gruß Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Zitat

    Original von Trucki
    Vielleicht kann man ja das Kabel nachbasteln und erst mal einen normalen VGA Monitor anhängen um zu sehen, ob die Wage überhaupt noch läuft.


    Die Waage funktioniert einwandfrei. Das Wägeinterface hat ein eigenes Display, das den Gewichtswert anzeigt und das Interface läßt sich mit Funktionstasten auf die verschiedenen Wägezellen umschalten.
    Außerdem kann der PC mit pcAnywhere ferngesteuert werden.


    Da man ja eine ISA-Grafikkarte in den PC einbauen kann habe ich mir auch schon überlegt, einen normalen Monitor dauerhaft anzuschließen. Das ist aber gar nicht so einfach, da die Umgebung ein echter Feuchtraum ist. Deshalb auch das Feuchtraum-Gehäuse für den PC (siehe ursprünglicher Beitrag).

  • Zitat

    Original von PC-Bastler
    Da man ja eine ISA-Grafikkarte in den PC einbauen kann habe ich mir auch schon überlegt, einen normalen Monitor dauerhaft anzuschließen. Das ist aber gar nicht so einfach, da die Umgebung ein echter Feuchtraum ist. Deshalb auch das Feuchtraum-Gehäuse für den PC (siehe ursprünglicher Beitrag).


    Hi,
    da würde ich einfach mal dumm fragen:
    http://www.actkern.info/


    oder was in Seewasserfest suchen ;)


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hi PC-Bastler,


    hast Du schon ein passendes Display gefunden, und läuft Deine Waage schon wieder?


    m.f.G. VdrMize

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hallo,


    durch die Antworten der Firmen, die ich angeschrieben habe, bin ich etwas entmutigt worden und habe das Thema etwas beiseite gelegt.


    Einen Hoffnungsschimmer habe ich aber noch:
    http://www.notebook-fit.de/die…ok-display-reparatur.html
    Die bieten Reparaturen von Displays an. Allerdings muss man dazu das Gerät einschicken. Da muss ich ert mal ein passendes Leihgerät beschaffen.


    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
    Kann allerdings etwas dauern.


    Vielen Dank aber an alle, die mir mit Beiträgen Tipps gegeben haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!