VDR Umbau IDEE! möglich?

  • Zitat

    Original von SHF

    Ich schalte die Video-Platten bei Nichtgebrauch ab, das spart ca. 8-10W pro Platte.


    Das ist ein Argument, ok.


    Was mir spontan dazu einfällt:
    Man könnte doch auch normal booten, eine Ramdisk anlegen, das System früh rüberkopieren und mit chroot von Ramdisk weiter starten. Dann kann die Festplatte schlafen....
    Beim runterfahren dann die logdateien + was man sonst noch so braucht, auf die Platte zurück speichern.
    Dazu braucht man halt genug Ram und ein stabiles System.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.


  • Hi,


    klar geht das. Sogar wunderbar. Aber es gilt immer: Ramdisk-Systeme sind nur relativ schwierig "gut" zu aktualisieren. Meist läuft das ganze auf ein kleines, komprimiertes Filesystem im RAM hinaus, in das man dann das System kopiert. Viel RAM ist relativ. 256MB sollten locker reichen. Mit 128MB läuft ein VDR-System doch gut; ne 128MB RAMdisk muss einfach reichen.


    Achja: Nicht chroot, sondern pivotroot ist Dein Freund bei sowas.


    Aber die Update-Thematik bleibt Dir. Ist halt ne Fieselei... aber man lernt sehr viel dabei. Ich persönlich habs aufgegeben und mir stattdessen ne Handvoll Activies gegönnt. Nicht lautlos, aber leise. Für Lautlos habe ich MVP bzw. einen PC von HUSH.


    Gruß,


    rael

  • Zitat

    Original von beagle


    Das ist ein Argument, ok.


    Was mir spontan dazu einfällt:
    Man könnte doch auch normal booten, eine Ramdisk anlegen, das System früh rüberkopieren und mit chroot von Ramdisk weiter starten. Dann kann die Festplatte schlafen....
    Beim runterfahren dann die logdateien + was man sonst noch so braucht, auf die Platte zurück speichern.
    Dazu braucht man halt genug Ram und ein stabiles System.

    Klar geht das, nur muss man das System dafür stark modifizieren.
    Bei einer 2,5er HDD muss man da garnichts machen (höchsten etwas überlegen, wie man die Partitionierung geschickt macht), ist ja eine normale Festplatte.


    Das nächste ist ist die Ramgrösse, bei einer "normalen" Linux-Distri stösst man da schnell an die Grenzen.
    Mein System ist zwar nicht riesig, die (heutzutage eher dürftigen) 256MB würde ich aber knapp 10 mal voll bekommen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!