QAM256-Patch unter Mahlzeit 3.2 (?)

  • Hallo,


    ist es möglich unter Mahlzeit den besagten Patch (DVB-C Qualität - QAM 256) nach zu installieren? Wenn ja wie?


    Hatte n VDR beim Freund aufgesetzt mit der TT 2300C, leider sind die Kanäle sehr verpixelt, wollte noch n signalverstärker ausprobieren, aber wenn das nicht hilft, würde ichs gern mit dem Patch verscuhen.


    Ich weiß aber leider nicht wie ich den installieren kann.


    Danke

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Dein Link verweist auf einen Beitrag, in dem der Patch
    " [saa7146_i2c] short_delay mode fixed for fast machines" erwähnt wird. Der ist im Kernel 2.6.18, der standardmäßig in der mahlzeit 3.2 dabei ist, aber bereits enthalten. .


    Was Du vielleicht meinst, ist ein Patch zur Frequenzkorrektur:
    [gelöst?] TT C2300 Bildstörungen auf jedem Kanal
    Das kann man aber, wie im Thread beschrieben, auch mit einer Korrektur des Wertes in der channels.conf erreichen. Dieser Patch ist ein wenig wie Voodoo, da keiner genau weiss, warum er wirkt. Er wirkt auch nicht bei allen, und die Werte, die man abziehen muss, sind wohl auch individuell verschieden. Deshalb kommt er nicht in meine Kernelpakete.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ok vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Ich möchte doch mal eine Lanze für den Frequenzverschiebungspatch brechen. In der letzten Version des Patches wird die Verschiebung in der /etc/modprobe.conf eingestellt. Deshalb wird niemand behindert, da der Default 0 ist. Ich entnehme dem Forum, dass ich nicht der einzige bin, der diese Veschiebung unbedingt braucht.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Kann das nur bestätigen - mit der empfohlenen Änderung von UFO kann man diie Frequenzverschiebung auch über sysfs einstellen - ohne gehen manche Sender garnicht , andere schlecht.


    Als jemand mit ohne Ahnung und bestenfalls Halbwissen scheint es mir als wenn die 2300er kein oder unzureichend oder falsch AFC macht, wenn es sowas bei dvb-c gibt

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!