AC3, Bitstreamout, Dolby Digital

  • Hallo,


    ich habe ein Verständnisproblem, vielleicht kann mir jemand helfen: Was machen jeweils das Bitstreamout-Plugin und der AC3-Over-DVB-Patch?


    Hintergrund: Ich habe eine Nexus-s, eine Soundblaster Live 5.1 und als externen Decoder das Creative DTT2500 Digital unter SuSE 8.2 Professional. Mein Vorhaben ist ein VDR mit MP3-, SVCD-, MPlayer- und DVD-Plugin mit wenig Verkabelung. Wie stelle ich das am besten an, daß ich höchstens ein Kabel von der Nexus an die Soundblaster (oder am besten gar keins) legen muß und am besten auch nur eins vom Rechner an den Decoder (der Dolby Digital von z.B. Pro7 und DVD's decodieren soll)?


    Vielen Dank für jede Hilfe!


    Gruß
    Max

  • Hi


    AC3overDVB: ermöglicht die Wiedergabe von Dolby Digital/DTS über die DVB-Karte.
    + Mit den Nexus-Karten keine zus. Hardware notwendig (bei den älteren Karten ist etwas Bastelleistung notwendig).
    + In sync mit dem Bild, weil die DVB-Karte anhand der Timecodes synchronisiert
    - Erfordert Transfer-Modus, um Live AC3 zu schauen
    - Geht nicht mit allen Receivern
    - Patch für VDR


    bitstreamout: Nutzt eine Soundkarte für die AC3-Wiedergabe
    + Geht mit allen Receivern
    + Plugins
    - Nicht unbedingt in sync, da bitstreamout nicht weiß, welchen TimeCode die DVB-Karte gerade abspielt.
    - zus. Hardware (die Soundkarte) notwendig


    Jan

  • Ok, vielen Dank erstmal.


    Das bedeutet also, wenn ich den AC3-over-DVB-Patch benutze, habe ich schon zwei Kabel vom Rechner zum Receiver liegen, nämlich einmal von der DVB-Karte und einmal von der Soundkarte.


    Allerdings habe ich hier auch schon von der Kombi AC3-over-DVB und bitstreamout-Plugin gelesen; was soll denn das dann bringen? Einmal Ausgabe über Soundkarte und Ausgabe über DVB-Karte?


    Mir würde ein AC3-Datenstrom aus der Soundkarte reichen. Das heißt doch dann, daß mir das bitstreamout-Plugin reicht oder? Und muß ich dafür die DVB-Karte mit der Soundkarte verkabeln oder geht das über den PCI-Bus?


    Nimmt dann die Soundkarte die Dolby Digital-Dekodierung vor oder bleibt das dem Receiver überlassen? Zweiteres wäre mir lieber.


    Und wie muß die Soundkarte dann an den Receiver angeschlossen sein, damit ich mit möglichst wenig Kabeln (vom Rechner zum Receiver bzw. zwischen DVB- und Soundkarte) sowohl Dolby Digital (z.B. Pro 7 oder DVD) als auch normalen Sound (z.B. MP3s oder andere Fernsehprogramme) ausgeben kann.


    Bin echt ziemlich verwirrt, was diese Sache angeht. Bin für jede Hilfe dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!