vdr Complete from scratch

  • Hallo vdr gemiende,


    ich sitze hier gerade an meinem vdr-System, der Kernel 2.6.22.9 läuft schon mal, und lirc mit selber gebauten modulen ebenso, bis jetzt fast alles the debian way gebaut.


    Jetzt stellt sich mir eine Problem, ich möchte den vdr kompilieren, und mir fehlen infos: ich habe eine SkyStar2 von Technisat mit FlexCorpIII - Chip. Die Karte sollte laufen, aber ich brauche doch noch xine-ui, xine-lib, xine-vdr usw. dann wollte ich auch noch Plugins verwenden, hier habe ich viele howtos gelesen ... die meinungen gehen auseinander ob man alles bauen muss, oder ob man plugins nachträglich bauen kann.


    Ich wollte jetzt wo ich schon angefangen habe alles in einem aufwasch erledigen (ich habe schon fleißig dokumentiert, damit auch andere davon profitieren können):
    -debian installieren
    - kernel bauen
    - lirc installieren
    habe ich schon alles gemacht, jetzt brauch ich dringend eure hilfe, weil ich nichts falsch machen will, wie gehe ich am besten vor um:
    - vdr 1.4.7
    - mit xine-unterstützung
    - lirc-support
    - und den üblichen plugins
    selber zu kompilieren ? Brauche ich eine ordnerstruktur usw. ? Ich bin kein absoluter anfänger, mir fehlt nur der überblick, was zu tun ist, und in welcher reihenfolge.


    Danke für jeden Tipp


    Servus
    DanDon

  • deinen VDR unter /usr/src entpacken, dann einen Link nach /usr/src/VDR erstellen,
    dann make,
    make install WEGLASSEN, dadurch installierst du nix und neue Versionen lassen sich ausprobieren indem du einfach den Link VDR auf das neue Verzeichniss legst.


    Danach alle Plugins in /usr/src/VDR/PLUGINS/src kopieren und make plugins ausführen.


    Das sollte es gewehsen sein....


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hallo, was heisst den bei Dir "VDR Complete from Scratch" und das unter Debian ??


    gruss vdr-box

  • Hallo,


    Soulreaver: ok vdr habe ich in /usr/src entpackt, wo soll ich denn den link erstellen ?
    Ansonsten vielen dank für deine Tipps.


    vdr-box: VDR Complete from Scratch soll heissen, dass ich From Scratch (also ohne vorgefertigte packete von e-tobi / c't usw.) ein vdr unter debian bauen will.


    Servus
    DanDon

  • Hi,


    komfortable dürfte es für dich sein, wenn du die source-packages von tobi nimmst http://www.e-tobi.net/ . Da kannst du auch an den sourcen rumdoktern und musst dir keinen Gedanken um das debianisieren machen.



    Gruß
    tec

  • Zitat

    Original von DanDon
    Soulreaver: ok vdr habe ich in /usr/src entpackt, wo soll ich denn den link erstellen ?


    Wenn du den vdr nach /usr/src entpackst, hast du ja ein /usr/src/vdr-x.x.x Verzeichnis.
    Er meinte einen Softlink von /usr/src/vdr-x.x.x nach /usr/src/VDR


    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Hi,


    danke sphere, stand auf dem schlauch, link hab ich erstellt, make clean läuft, aber make meckert an der libjpeg, diese habe ich jetzt in /usr/src geladen, entpackt und "ge"make't.
    Make install habe ich auch ausgeführt. Dennnoch bleibt vdr immer an dieser stelle stehen, ich habe hier schon einige beiträge gelsen, aber werde daraus nicht schlau ....


    tecfreak: ich habe das schon mal mit e-tobi hinbekommen, das war auch wunderbar, aber jetzt wollte ich so ein system mal komplett selber backen ... (aber danke für den tipp).
    Wg. debianisieren, darum geht es mir nicht unbedingt, ich will es nur ans laufen bekommen ....


    Servus
    DanDon

  • Hi DanDon,


    kenne mich zwar nicht wirklich mit Debian aus, aber dafür mitm Compilieren from Scratch.


    Poste doch mal die Fehlermeldng, die das make bei VDR rausschmeißt.


    Schätzungsweise erwartet die jpeg-Header an einer anderen Stelle, so als Vermutung.


    Gruß Doc_Hollywood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Hi Doc_Hollywood,


    ich habe jetzt mal zusätzlich zu dem libjpegv6b noch die libjpeg62 packete von debian installiert (gefunden mit apt-cache search libjpeg).
    Jetzt hat sich der Fehler auf libcap verlagert: ich habe auch hier die debian packete und libs installiert, und bete gerade, dass dieser make durchläuft .... .... so gleich update: beten hat sich gelohnt bzw. das installieren der fehlenden libs ;)


    Jetzt würde ich mit make clean wieder alles saube putzen, die plugins nach /usr/src/VDR/plugins/src kopieren, und dann nochmal make anwerfen.
    Ist dieser Plan gut, oder hat jemand noch tipps ?


    Servus
    DanDon

  • Hi,


    perfekt, also lags an fehlenden Libs/Headern...


    Baust Du jetzt draus ein Paket oder willst Du es so direkt aus dem Verzeichnis nutzen? Wenn Du vdr direkt nutzen willst, dann solltest Du es mit dem make clean lassen...


    Gruß Doc_Hollwood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!