SMT-7020S und Netboot

  • Hi zusammen,


    dem "Hype" um den SMT-7020 konnte ich mich nicht entziehen und bekomme wahrscheinlich morgen mein Exemplar :)


    Da ich ihn in einer Client Server benutzen möchte, macht es für mich Sinn, ihn über Netboot zu beliefern.


    Im Zenega Wiki steht dazu ne grobe Vorgabe.


    Den Vorteil sehe ich darin, dass man gerade für die Entwicklung schnell dinge ändern kann....


    Nutzt das schon jemand von Euch und kann Erfahrungen mitteilen?


    Viele Grüße,


    ThoBu

  • Meine SMT bootet auch aus dem Netz, das ist kein Problem, es muss nur etherboot aufs DOM.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • Jap, wenn die Kiste nur Netboot koennen soll, dann ja. Einfach das DOM loeschen und dann das Harddisk-Image drauf-catten ;)


    Ich hab mir noch nen Bootloader drauf gebastelt, so dass man auswaehlen kann was man will.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • MHi


    Hi,


    könntest du dein immage online stellen und ein kleines HOWTO machen ??


    Würde das gerne nutzen, habe aber keine Kenntnisse über diese Bootvorgänge etc.


    Grüße Magicdragon67

  • OK:


    hier das howto click
    Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder machen, an sich ist das aber alles kein Problem.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • find ich auch super, bekomme hoffentlich diese Woche auch so ein Teil und möchte genau das gleiche basteln!


    :cool1


    Grüße
    Sven

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • hmm. :( ich blick das nicht mit der Stromversorgung des DOM. Kann ich das nun gleich in den IDE-Port stecken oder wo und an welches PIN muss ich den 5V Strom anlegen?


    Hat jemand vielleicht ein Photo?


    Grüße
    Sven

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Hi,


    Danke fürs Immage.


    Wo könnte ich denn ne simple Anleitung finden, wie ich dann das System mit VDR auf der SMT über Netzwerk boote, Vorrausetzungen, Vorgehen........


    Grüße Magicdragon67

  • naja Grundsätzlich ist ganz einfach du benötigst:
    1) dhcp server
    2) tftp server
    3) pxelinux
    4) gpxe auf dem DOM
    5a) einen Kernel mit nfs rootfs Unterstützung
    5b) eine initrd die für nfs boot gebaut ist


    auf die benötigten Ausschnitte aus den config files kann ich derzeit leider nicht zugreifen da mein inet zu Hause rumspinnt, werde aber nach der Arbeit bzw im laufe des Wochenendes schauen ob ich dir alles benötigte (config,kernel,gpxe) als tar.gz zur Verfügung stellen kann.


    Lg


    Willi

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

  • @tuxinder


    Lieben Dank


    Grüße Magicdragon67

  • Hallo,


    also ich habe das jetzt auf dem DOM drauf. Die Box bootet auch bis zu dem XOSL Screen. Leider funktionieren dann Tastatur und Maus nicht mehr. Die Tastatur funktioniert aber im Bios der Box...


    Frage mich jetzt ob mein XOSL irgendwie nicht richtig auf dem DOM ist? Oder was kann ich noch probieren?


    Grüße
    Sven

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD


  • Stelle mal im BIOS den USB Legacy Support auf yes.


    Gruß


    Obelix



  • Super, jetzt geht's. :)

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Hallo,


    soooo, ich habe jetzt ein wenig (viel) rumexperimentiert. ;) Das DOM funktioniert mit den Sachen von Etherboot nach dem obigen HOW-TO. Ich habe meinen Server auch soweit, dass die SMT-Kiste über Netzwerk so ein pxelinux.0-File ausführen kann. Da habe ich einfach mal zum ausprobieren das netboot-Installationsfile von Debian genommen. Also erscheint schön der Installationsbildschirm auf dem Fernseher.


    Jetzt würde ich mir natürlich gerne möglichst wenig Arbeit machen und habe zwar viel gelesen, mir ist aber noch nicht so ganz klar was ich für Möglichkeiten habe und was ich unbedingt machen muss.


    Nun also zu meinen Fragen oder Varianten:
    1.) Kann ich einfach ein fertiges Image nehmen und das irgendwie über Netzwerk booten? (z.B. das von Det)
    2.) Kann ich Debian über Netzwerk mit der automatischen Debian-Installation installieren? Er möchte dann gerne etwas partitionieren, aber meine SMT hat ja keine Festplatte. Kann ich die 4. primäre Partition (ext2) für eine kleine Debianinstallation verwenden und den Rest über NFS im Netzwerk installieren?
    3.) Muss ich mir selber einen aus dem Netz bootbaren Kernel kompilieren, wie hier?


    Variante 1.) wäre wohl am schönsten, weil die Images ja extra für die Box gemacht sind, nur dass ich eben keine Festplatte in der Box habe.


    Variante 2.) und 3.) erscheinen mir aufwändig und schwierig für einen "Beginner".


    Eure Meinungen?


    Grüße
    Sven

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Du kannst vermutlich das Image nehmen, dieses auf die Festplatte des Servers kopieren und per NFS freigeben... aber um einen neuen Kernel kommst du wohl nicht herum, dieser muss dhcp, nfsroot und die Netzwerkkarte fest drin haben (mit initrd gehts gegebenenfalls auch).


    Variante 2 geht definitiv nicht, das Debiansetup sieht, wenn ich mich recht erinnere, nur nfs als Installationsquelle und nicht als Zielpartition vor.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

    Einmal editiert, zuletzt von MHi ()

  • Also Image entspricht einem ISO File. Das werde ich dann vorher auf ne CD Brennen müssen. Habe mich da vielleicht was falsch ausgedrückt.


    Warum kann ich nicht ein normales minisystem auf dem 30 Mbyte Ext 2 Filesystem installieren (also nur /boot oder so :schiel), was dann alle Systemverzeichnisse per NFS Mounted? Das kann kein normaler Kernel?


    Dieses initrd ist ja die initial ramdisk. Das sollte ja auch gehen, da das Ding ja Speicher besitzt. Außerdem, wie gesagt, hat es den Speicherplatz auf dem DOM. hmm....


    Hat das noch niemand in Betrieb?


    Es geht hier schon in Details in denen ich mich wenig auskenne. Hoffe die Fragen sind nicht zu "trivial". :deppenalarm


    Grüße
    Sven

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander4880 ()

  • Hi!
    Was gehen sollte mit minimalen Anpassungen wie schon der erwähnte Kernel:
    - dets iso auf platte installieren
    - alle daten dieser Platte in das nfs root verzeichnis deines Servers kopieren


    Gruß,
    ThoBu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!