Server/Client (VDR to VDR) funktioniert nicht

  • Hallo!
    Ich habe auf meinem Server streamdev-Server installiert.
    Dieser scheint auch zu funktionieren, da ich über Ubuntu und VLC den stream empfangen kann.
    In der streamdev.hosts habe ich 192.168.178.0/24 eingetragen.
    Auf dem Client habe ich dann streamdev-client installiert. Nun kann ich das normale Menu des Client nicht mehr öffnen, es öffnet sich nur ein stark eingeschränktes Menu.
    Bedeutet dies nun, dass der Client schon mal funktioniert?
    Leider erscheint die Fehlermeldung "Kanal nicht verfügbar." oder so ähnlich.
    Ich habe ausprobiert im streamdev-server Menü unter VDR to VDR bei Bind to IP die IP des Clients einzutragen. Dies brachte allerdings auch keine Änderung.
    Braucht Ihr irgendwelche logs für die Fehlersuche?
    Wenn ja, wo finde ich diese?
    Kann es daran liegen, dass ich nur eine DVB-C Karte habe?
    Im Setup des streamdev-server habe ich die optionen auf "immer pausieren" und "client darf pausieren" gestellt.
    Gruß
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Zitat

    Nun kann ich das normale Menu des Client nicht mehr öffnen, es öffnet sich nur ein stark eingeschränktes Menu.


    Was muss ich mir unter "stark eingeschränkt" vorstellen?

    Zitat

    Ich habe ausprobiert im streamdev-server Menü unter VDR to VDR bei Bind to IP die IP des Clients einzutragen. Dies brachte allerdings auch keine Änderung.


    Das ist falsch. Bei Servern mit mehreren IPs kann über diese Einstellung festgelegt werden, dass der Streamdev-Server nur über eine bestimmte Adresse angesprochen werden kann. Hat der Server also z.B. auch eine Internet-IP, könnte man hier die LAN-IP des Servers eingeben um Zugriffe aus dem Internet zu verbieten.

    Zitat

    Leider erscheint die Fehlermeldung "Kanal nicht verfügbar." oder so ähnlich.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…plugin#Umschaltprobleme_1 beachtet?

    Zitat

    Braucht Ihr irgendwelche logs für die Fehlersuche? Wenn ja, wo finde ich diese?


    Im /var/log/ Verzeichnis (messages, syslog, user.log oder wie auch immer es heißen mag).

  • Zitat

    Original von schmirl
    Was muss ich mir unter "stark eingeschränkt" vorstellen?
    [


    Wenn ich das Menü über die Tastatur (FB ist noch nicht konfiguriert) öffnen möchte erscheint am oberen Rand.
    VDR - Disk 0% 4:29 frei und das Datum mit Uhrzeit
    am unteren Rand
    Aufnehmen [ROT], Audio[Grün], Pause[Geld]
    und halt die Meldung 'Signal nicht verfügbar. Und im Hintergrund 'NO SIGNAL'.


    Bind to IP habe ich wieder auf 0.0.0.0 geändert.


    Zitat


    Daran kanns eigentlich nicht liegen, da ich den Stream ja über Ubuntu bzw. VLC empfangen und auch zwischen den Programmen und Transpondern umschalten kann.


    Habe logread in die Datei messages.txt schreiben lassen.

  • Hallo,


    Kannst Du beim Clienten im Pluginsetup einstellen.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hmm, ich habe zuerst diese IP in der /etc/vdr/setup.conf auf die IP des Client geändert.
    Nun habe ich auch ein komplettes Menü erhalten.
    Da im Plugin-Menü "IP der Gegenseite" stand, habe ich die IP auf 192.168.178.40 (Server) geändert
    nur leider wurde diese nicht gespeichert und steht nach einem reboot wieder auf 192.168.178.20 .

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • So habe nun die IP auf dem Client in der /etc/vdr/setup.conf auf den Server angepasst.
    Nun erhalte ich auch ein Bild allerdings ziemlich ruckelig.
    Liegt das nun an der Hardware des Client (siehe Sig.) oder an der relativ schlechten WLAN-Verbindung (18 MBit/s :( )?
    Ach ja Ausgabe erfolgt über Xine auf einen Monitor.



    Und noch was, wenn ich nun beim Server die IP des Client eingetragen habe und umgekehrt, bedeutet das, das ich nur eine VDR to VDR Verbindung eintragen kann?

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Werfe mal einen Blick auf die CPU Last.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Ich habe das cpumon Plugin installiert.
    Leider verstehe ich die Graphen nicht so ganz. Es werden 5-6 verschiedene angezeigt.
    Wobei sich diese kontinuierlich in der höhe der CPU-Last abwechseln.
    Es scheint aber eher an der WLAN Verbindung zu liegen.



    Kann evtl. noch jemand was zu meiner vorherigen Frage sagen?



    Und noch was, wenn ich nun beim Server die IP des Client eingetragen habe und umgekehrt, bedeutet das, das ich nur eine VDR to VDR Verbindung eintragen kann?

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    3 Mal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Beim Server wird keine IP eigetragen. Nur ob er HTTP oder VTP oder eben beide starten soll. Beim Server gibt es allenfalls eine streamdevhosts.conf Datei in der Du das gesamte Netz eintragen kannst.
    Bei Dir 192.168.178.0/24. Dann kann jeder Client zum Server verbinden.


    Nur beim Client wird die ServerIP eingetragen.



    Was war die andere Farge noch mal?


    Werfe trotzdem mal einen Blick auf die CPU Last. Könnte auf einem 1000'er P3 bei falscher Konfig schnell eng werden. Aber WLAN ist natürlich schon sehr heikel.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    2 Mal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    Was war die andere Farge noch mal?


    Das war die Frage :)


    Zitat

    Original von pixelpeter
    Werfe trotzdem mal einen Blick auf die CPU Last. Könnte auf einem 1000'er P3 bei falscher Konfig schnell eng werden. Aber WLAN ist natürlich schon sehr heikel.


    Was heißt denn falsche Konfig? Was muss ich da beachten?

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • cpumon gibt die CPU-AUslastung separat für USER SYSTEM IDLE und NICE dar. Mit einem Druck auf "OK" Deiner Fernbedienung erhältst Du auch eine kleine Legende...


    Übrigens, wenn der Graph für SYSTEM ständig bei 100% liegt, dann läuft wohl im Hintergrund irgend ein Prozess, der ziemlich viel Ressourcen frisst. Würde ich mal checken, z.b. mit "top"


    Gruß,
    der Entwickler :)

    Ubuntu 10.10, VDR 1.7.16, VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von Nomad ()

  • Hi cekaro,


    mit "falscher Config" meinte ich die Einstellungen im X-Server. Wenn hier alles in software läuft, dann könnte es auf einem 1000'er P3 eng werden.
    Aber werfe doch einfach mal einen Blick in 'top'. Dann sind wir alle schlauer.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!