MP3 Plugin OSD bringt DXR3 zum restart

  • Hallo DXR3 Fans,


    läuft bei Euch die DXR3 mit dem MP3 Plugin einswandfrei?


    Bei mir schmiert die DXR3 besonders beim Anzeigen vom OSD des MP3 Plugins alle paar Minuten ab. Das Bild friert dann ein, verzerrt und nach ein paar sekunden Dunkelheit kommt dann das normale OSD wieder.
    Ich denke bei anderen OSD Anzeigen passiert es auch, aber bei der Playlist-OSD Anzeige vom MP3 Plugin passiert es total oft.
    (Beim normalen Tv, oder Video gucken gibts keine Probleme!)


    Im Syslog kommen dann folgende Meldungen:


    Okt 21 19:54:03 Desktop vdr[2520]: mp3: player thread started (pid=2520)
    Oct 21 19:54:45 Desktop kernel: Fifo still full, trying stop c30cf820
    Oct 21 19:56:02 Desktop kernel: Fifo still full, trying stop c30cf820
    Oct 21 19:57:10 Desktop last message repeated 3 times
    Oct 21 19:58:18 Desktop last message repeated 3 times
    Oct 21 19:58:39 Desktop kernel: Fifo still full, trying stop c30cf820
    Okt 21 19:58:54 Desktop vdr[2520]: mp3: player thread ended (pid=2520)


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

  • hi!



    Ich denke, dass ich dasselbe Problem habe. Vor einiger Zeit habe ich auch schon mal einen Thread gestartet. Meine erste Vermutung war, dass das mp3-plugin mit diversen "Netzwerk"-Plugins (wheater, tvtv) kollidiert wegen timeouts...
    Naja, das hat sich nicht bestätigt. Auch ohne diese bleibt mein VDR wie von dir beschrieben hängen. Allerdings ohne Neustart (starte nicht aus Schleife, benutze keinen watchdog)...


    Also ein generelles OSD <-> dxr3 Problem?


    Ich benutze übrigens eine Nova und einen MPEG-Decoder von VideoLogic unter Linux 2.4.22 (Gentoo)



    Hoffentlich kommt bald einer mit der Lösung. Ich habe schon daran gedacht ein eigenes Plugin zu schreiben oder die mp3s mit dem mplayer (noch nicht getestet) abzuspielen...


    m.

  • Hi,


    ich kann es nur bestätigen.
    Bei mir passiert es auch öfters. Aber es hängt nicht nur mit mp3 plugin zusammen, da es auch bei verändern der Einstellungen passiert. Ich kann leider nicht nachvollziehen, was es ist.
    Ich glaube es liegt an dem dxr3 Plugin, weil wenn man VDR (mit Ctrl+C) beendet hört bei mir das Bild auf zu flackern
    Sonst läuft das dxr3 Board mit Mplayer u.a. sehr gut


    Grüße Andreas

    Hardware: Seimens Scenic xB PIII 866 / TT2300 modded ( mit J2)/ 120GB 5400 HD von Samsung / PSOne TFT
    Software: LinVDR 0.7 mit Tarandor/MT und CodyPatch / 2.6.15 / vdr-1.3.42 / Plugins: graphTFT, mp3ng, weathering, console, Elchi und viele andere

  • Hallo DXR3-Gemeinde.


    Die Abstürze kommen bei mir auch vor. Das hat auch bei mir nichts mit irgendwelchen Plugins zu tun, sondern tritt nach einiger Zeit im OSD auf (z.B. manuelle Sendereinstellung oder OSD-Videotext). Auf der Entwicklerseite steht auch (Link hab ich vergessen), daß die DXR3 bei jedem Kanalwechsel aus- und wieder eingeschaltet wird, um das OSD "more reliable" zu machen. Man kann das an dem kurzen Flackern sehen. Das Problem ist dort also bekannt. Ich habe mittlerweile gelernt damit zu leben.


    Was mich aber noch mehr stört, weil es einfach öfter auftritt ist, daß sich das OSD manchmal in der Größe irrt. Bei den "großen" Sendern ist alles in Butter, aber wenn ich CNN, Sky News oder BBC World schaue, wird das OSD in der falschen Größe angezeigt. Noch nerviger ist allerdings, daß das Bild im unteren Drittel wackelt. Es vibriert um eine Zeile. Das ist ebenfalls vom Sender abhängig - ich habe das Gefühl sogar von der Sendung. Wenn ich Harald gucke beispielsweise.


    Tritt das bei euch auch auf?


    Gruß,
    Marek

    Soyo K7VEM Pro; Duron 650@1,55V; 256MB DDR RAM; WinTV Nova-s; DXR3; Maxtor 5T040H4 (40GB - noch!); alle Lüfter 5V; VDR1.2.1 (warte auf 1.2.6); DXR3/MP3/Games/OSD-Teletext/DVD/VCD-Plugins; Tech-Patch; das Ganze noch auf Suse8.0; FB-Einschalten über Eigenbau-WOL; noch kein Gehäuse (steht im Schrank)

    Einmal editiert, zuletzt von MarekM ()

  • Hi,


    das Problem mit OSD <-> dxr3 Abstürzen habe beseitigt indem ich statt stable 0.13 die CVS version von den dxr3 Treibern benutze und zwar nachdem ich das hier gelesen habe. Der Patch ist in dem CVS drin.
    Ich habe ca. 20-30 min. durch die Menüs "gesurft" und alles Mögliche angestellt und dabei keine Probleme mehr gehabt :D


    Grüße Andreas

    Hardware: Seimens Scenic xB PIII 866 / TT2300 modded ( mit J2)/ 120GB 5400 HD von Samsung / PSOne TFT
    Software: LinVDR 0.7 mit Tarandor/MT und CodyPatch / 2.6.15 / vdr-1.3.42 / Plugins: graphTFT, mp3ng, weathering, console, Elchi und viele andere

  • Hallo,


    ich habe auch die neueste (naja, auch schon 2 Monate her, daß sich da was getan hat) CVS-Version. Trotzdem tritt das auf. Meistens kann ich VDR vorm totalen Absturz retten, indem ich, wenn sich das OSD nicht mehr rührt, per FB ausschalte und gleich wieder eine andere Taste drücke. Manchmal ist es aber schon zu spät :(


    Nochmal zu dem "Wackelproblem". Bei den Sendern, bei denen das untere Drittel wackelt (SAT1, N24, ZDF u.a.), ruckeln horizontale Lauftexte sehr. Das fällt eigentlich mehr auf, als das Wackeln selber.


    Gruß,
    Marek

    Soyo K7VEM Pro; Duron 650@1,55V; 256MB DDR RAM; WinTV Nova-s; DXR3; Maxtor 5T040H4 (40GB - noch!); alle Lüfter 5V; VDR1.2.1 (warte auf 1.2.6); DXR3/MP3/Games/OSD-Teletext/DVD/VCD-Plugins; Tech-Patch; das Ganze noch auf Suse8.0; FB-Einschalten über Eigenbau-WOL; noch kein Gehäuse (steht im Schrank)

  • Asche auf mein Haupt :( Ich habe mal rumprobiert und festgestellt, daß das Absturzproblem bei mir auch nicht mehr auftritt. Ich bin immernoch der Meinung, seit Beginn die CVS-Version eingesetzt zu haben. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit im BIOS das Wakeup-Event 'PCI Master' ausgestellt, weil sich im BIOS nach einem OSD-Absturz immer alles verstellt hatte. Genauso übrigens wenn der Rechner einige Zeit ohne Strom war. Als wäre die Pufferbatterie leer - war sie aber definitiv nicht. Durch probieren habe ich herausgefunden, daß es an dieser Einstellung lag. Das Abstellen dieser Option fällt auch in etwa in die Zeit, seit der das OSD-Problem nicht mehr auftritt. Es kann also sein, daß das bei mir gar nicht der übliche Absturz durch den Treiber war. Jedenfalls funktioniert das jetzt.


    Das Problem mit dem wackelnden Bild habe ich aber immernoch. Dabei wackelt nur das MPEG2-Bild. Ein darüberliegendes OSD bleibt stabil. Außerdem konnte ich feststellen, daß nicht das gesamte untere Drittel wackelt, sondern immer nur kleine Balken darin. Es könnte sogar hinkommen, daß diese Balken genau 16 Zeilen hoch sind. Also wackeln 16 Zeilen, die nächsten 16 nicht, die übernächsten aber wieder. Kann es sein, daß hier irgendein Filter übereifrig ist oder falsch arbeitet? Am besten sieht man es wirklich bei 'Harald Schmitt' (auf dem Tisch liegt immer ein Zettel, dessen Oberkante etwa an der Fernseherkante ist - der wackelt) oder bei N24, wo die Laufschrift öfters ruckelt.


    Habt ihr anderen DXR3-Benutzer das Problem auch?

    Soyo K7VEM Pro; Duron 650@1,55V; 256MB DDR RAM; WinTV Nova-s; DXR3; Maxtor 5T040H4 (40GB - noch!); alle Lüfter 5V; VDR1.2.1 (warte auf 1.2.6); DXR3/MP3/Games/OSD-Teletext/DVD/VCD-Plugins; Tech-Patch; das Ganze noch auf Suse8.0; FB-Einschalten über Eigenbau-WOL; noch kein Gehäuse (steht im Schrank)

    Einmal editiert, zuletzt von MarekM ()

  • Hi,


    hab ebenfalls eine dxr3 mit nova. Das Wackelproblem hab ich nicht, nur das Aufhängen des OSD kommt manchmal vor. Allerdings bekomme ich dadurch keinen Absturz. Es legt sich bei mir nach ein paar Sekunden wieder und es erscheint wieder alles normal. Auch ne Variante :-), die aber nicht so stört.


    Tschüss,


    Winni

  • Ok, dann tragen wir mal zusammen.


    (1) Das Wackeln ist senderabhängig (SAT1, ZDF, N24).
    (2) Bei Sendern bei denen es auftritt, kann es durch bestimmte Bilinhalte verschwinden (z.B. Landschaft - Wackeln, Auto fährt durch Bild - Wackeln weg, Auto weg - Wackeln wieder da).
    (3) Das OSD bleibt trotz wackelndem Bild ruhig.
    (4) Bei manchen DXR3-Usern tritt es auf, bei anderen nicht.


    Wegen (3) ist es ein Problem im Dekodierungsprozeß - nicht eines im Videoausgang. Auch (2) unterstreicht dies. (1) legt nahe, daß es eine Eigenschaft des Video-Streams ist, ob er Wackeln hervorrufen kann oder nicht. Es stellt sich sofort die Frage, was die Unterschiede in diesen Streams sind, und wenn es welche - bis auf die Bildinhalte - gibt, ob und wie man die der "Nichtwackelstreams" in die der "Wackelstreams" einsetzen kann. Ein erster Untersuchungskandidat ist die Auflösung. Aus (4) ergibt sich die Frage, ob es ein Problem bestimmter Karten, oder ein Problem bestimmter Treiberkonstellationen ist.


    Erste Frage: Wie kann ich mir Auflösung und ähnliche Parameter eines Streams anzeigen lassen?


    Gruß,
    Marek

    Soyo K7VEM Pro; Duron 650@1,55V; 256MB DDR RAM; WinTV Nova-s; DXR3; Maxtor 5T040H4 (40GB - noch!); alle Lüfter 5V; VDR1.2.1 (warte auf 1.2.6); DXR3/MP3/Games/OSD-Teletext/DVD/VCD-Plugins; Tech-Patch; das Ganze noch auf Suse8.0; FB-Einschalten über Eigenbau-WOL; noch kein Gehäuse (steht im Schrank)

    Einmal editiert, zuletzt von MarekM ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!