Beiträge von MarekM

    Ok, dann tragen wir mal zusammen.


    (1) Das Wackeln ist senderabhängig (SAT1, ZDF, N24).
    (2) Bei Sendern bei denen es auftritt, kann es durch bestimmte Bilinhalte verschwinden (z.B. Landschaft - Wackeln, Auto fährt durch Bild - Wackeln weg, Auto weg - Wackeln wieder da).
    (3) Das OSD bleibt trotz wackelndem Bild ruhig.
    (4) Bei manchen DXR3-Usern tritt es auf, bei anderen nicht.


    Wegen (3) ist es ein Problem im Dekodierungsprozeß - nicht eines im Videoausgang. Auch (2) unterstreicht dies. (1) legt nahe, daß es eine Eigenschaft des Video-Streams ist, ob er Wackeln hervorrufen kann oder nicht. Es stellt sich sofort die Frage, was die Unterschiede in diesen Streams sind, und wenn es welche - bis auf die Bildinhalte - gibt, ob und wie man die der "Nichtwackelstreams" in die der "Wackelstreams" einsetzen kann. Ein erster Untersuchungskandidat ist die Auflösung. Aus (4) ergibt sich die Frage, ob es ein Problem bestimmter Karten, oder ein Problem bestimmter Treiberkonstellationen ist.


    Erste Frage: Wie kann ich mir Auflösung und ähnliche Parameter eines Streams anzeigen lassen?


    Gruß,
    Marek

    Asche auf mein Haupt :( Ich habe mal rumprobiert und festgestellt, daß das Absturzproblem bei mir auch nicht mehr auftritt. Ich bin immernoch der Meinung, seit Beginn die CVS-Version eingesetzt zu haben. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit im BIOS das Wakeup-Event 'PCI Master' ausgestellt, weil sich im BIOS nach einem OSD-Absturz immer alles verstellt hatte. Genauso übrigens wenn der Rechner einige Zeit ohne Strom war. Als wäre die Pufferbatterie leer - war sie aber definitiv nicht. Durch probieren habe ich herausgefunden, daß es an dieser Einstellung lag. Das Abstellen dieser Option fällt auch in etwa in die Zeit, seit der das OSD-Problem nicht mehr auftritt. Es kann also sein, daß das bei mir gar nicht der übliche Absturz durch den Treiber war. Jedenfalls funktioniert das jetzt.


    Das Problem mit dem wackelnden Bild habe ich aber immernoch. Dabei wackelt nur das MPEG2-Bild. Ein darüberliegendes OSD bleibt stabil. Außerdem konnte ich feststellen, daß nicht das gesamte untere Drittel wackelt, sondern immer nur kleine Balken darin. Es könnte sogar hinkommen, daß diese Balken genau 16 Zeilen hoch sind. Also wackeln 16 Zeilen, die nächsten 16 nicht, die übernächsten aber wieder. Kann es sein, daß hier irgendein Filter übereifrig ist oder falsch arbeitet? Am besten sieht man es wirklich bei 'Harald Schmitt' (auf dem Tisch liegt immer ein Zettel, dessen Oberkante etwa an der Fernseherkante ist - der wackelt) oder bei N24, wo die Laufschrift öfters ruckelt.


    Habt ihr anderen DXR3-Benutzer das Problem auch?

    Also ich habe einen AT90S2343 benutzt. Der bekommt den TSOP ebenso an einen Eingang wie das die serielle Schnittstelle für LIRC tut. Ein kleines Proggi vergleicht den empfangenen Code mit dem eingestellten (Power-Taste) und zieht über einen Transistor die WOL-Leitung des Boards auf Masse. Das Board ist auf Wake on Lan gestellt. Wann immer ich jetzt Power drücke, fährt der Rechner hoch. Im laufenden Betrieb ist eine gezogene WOL-Leitung irrelevant. Mein Proggi dekodiert aber nur RC5 - weil meine FB RC5 sendet ;) Das Ganze wird über den WOL-Anschluß gespeist und ist auf einer kleinen Lochrasterkarte verbaut.


    Wenn das jemandem genügt, kann ich Schaltplan (viel ist es ja nicht) und Proggi überlassen. Die Beschränkungen sind: nur RC5, WOL-Anschluß muß vorhanden sein und es ist nicht für ein Programmieren im System vorgesehen. ISP läßt sich einfach über die serielle Schnittstelle realisieren, die für LIRC ja eh benötigt wird (ich benutze die auf dem Board, weil die TTL-kompatibel ist - ich brauche also keinen MAX). Andere FB-Protokolle müßte man nachimplementieren. Ein Einschalttimer ist auch kein Problem, da der Controller ja sowieso da ist und einfach einen Counter runterzählen kann. Platz ist noch mehr als genug da. Die zu setzende Zeit bekommt er über die (wegen ISP eben angeschlossene) serielle Schnittstelle.


    Leider habe ich wegen meiner Diplomarbeit extrem wenig Zeit. Deshalb muß das jemand anderes machen. Ich stehe aber gern mit Rat und Tat zur Seite.

    Hallo,


    ich habe auch die neueste (naja, auch schon 2 Monate her, daß sich da was getan hat) CVS-Version. Trotzdem tritt das auf. Meistens kann ich VDR vorm totalen Absturz retten, indem ich, wenn sich das OSD nicht mehr rührt, per FB ausschalte und gleich wieder eine andere Taste drücke. Manchmal ist es aber schon zu spät :(


    Nochmal zu dem "Wackelproblem". Bei den Sendern, bei denen das untere Drittel wackelt (SAT1, N24, ZDF u.a.), ruckeln horizontale Lauftexte sehr. Das fällt eigentlich mehr auf, als das Wackeln selber.


    Gruß,
    Marek

    Hallo DXR3-Gemeinde.


    Die Abstürze kommen bei mir auch vor. Das hat auch bei mir nichts mit irgendwelchen Plugins zu tun, sondern tritt nach einiger Zeit im OSD auf (z.B. manuelle Sendereinstellung oder OSD-Videotext). Auf der Entwicklerseite steht auch (Link hab ich vergessen), daß die DXR3 bei jedem Kanalwechsel aus- und wieder eingeschaltet wird, um das OSD "more reliable" zu machen. Man kann das an dem kurzen Flackern sehen. Das Problem ist dort also bekannt. Ich habe mittlerweile gelernt damit zu leben.


    Was mich aber noch mehr stört, weil es einfach öfter auftritt ist, daß sich das OSD manchmal in der Größe irrt. Bei den "großen" Sendern ist alles in Butter, aber wenn ich CNN, Sky News oder BBC World schaue, wird das OSD in der falschen Größe angezeigt. Noch nerviger ist allerdings, daß das Bild im unteren Drittel wackelt. Es vibriert um eine Zeile. Das ist ebenfalls vom Sender abhängig - ich habe das Gefühl sogar von der Sendung. Wenn ich Harald gucke beispielsweise.


    Tritt das bei euch auch auf?


    Gruß,
    Marek